Infos zu nerve AM

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Wolfenbüttel
Was könnt ihr zur Sitzposition sagen. Die ist ja etwas weit hinten. Bezüglich bergauffahren? Fehlende Steckachse hinten, großer Nachteil?
Wippen? Rahmengröße L bei 189? Kann jemand was zu den Laufrädern sagen beim 9.0?
 
Ähem, was erwartest denn auf Deine Fragen so als Antwort?

Was könnt ihr zur Sitzposition sagen. Die ist ja etwas weit hinten. Bezüglich bergauffahren?
Mehr als beim MR & XC. Weniger als beim Strive. :)

Fehlende Steckachse hinten, großer Nachteil?
Ohne Achse ist schon blöd. Aber sind da nicht welche ab Werk drin? ;) Ich sach mal, den Unterschied werden die wenigsten beim AM bemerken. :eek:

Wippen?
Dem Radtyp entsprechend mehr oder weniger. :)

Rahmengröße L bei 189?
Was sagt Canyon PPS? :confused:

Kann jemand was zu den Laufrädern sagen beim 9.0
Rund!? :)

Was willst Du denn mit dem Bike machen und was gibt es für Vorerfahrungen?

Dann kann Sie hier geholfen werden! :)
 
Fahre momentan ein 100mm Fully. Das nächste soll deutlich mehr Federweg haben.
Da ich seid 2 Jahren überlege welche Rahmengröße ich beim LV 301 nehmen soll schau ich mir jetzt mal ein AM an.
Bin viel im Harz unterwegs fahre gern mal knackige Trails. Soll (muß)ab er in den Alpen auch mal paar Stunden bergauf fahren. Die Sitzposition soll eher aufrecht sein. Will kein "Sportgerät" mehr sondern eher ein recht leichtes Spaßgerät das aber auch gut bergauf fährt. Halt die Eierlegendewollmilchsau.
 
Ich habe ein AM (2011) und kann dir eigentlich bestätigen, dass du beim Nerve das findest, was du suchst.

Fehlende Steckachse hinten: Wäre vielleicht einfacher beim Ein-und Ausbau aber das macht man ja nicht so oft. Ich behaupte mal, dass man hinten keinen Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse merkt ! Vorne könnte das was anderes sein...

Wippen: Wenn man nicht total unrund tritt, hat das Rad eigentlich eine gute Wippperformance. Aber es ist kein Racehardtail ;)

Rahmengröße: Ich bin 191cm groß, fahre XL und fühle mich wohl. Rahmengröße vorherh unbedingt Probe fahren !
 
Hallo,

Danke für die guten Zusatzinfos. :daumen: Das hilft den anderen Antworten zu geben.

In Heerlen bei Aachen kann man noch Probe fahren. Aber das ist vermutlich auch zu weit weg für Dich.

Es gibt noch das Probefahr-Forum. Gab/Gibt es auf der HP von Canyon und hier im MTB-Forum (guck hier mal via Suchfunktion).

Insgesamt scheint das mit dem AM schon gut hinzukommen für Dich. Hast Du schonmal ein 140er gefahren? Unter Umständen tut es aber auch ein 120er XC für Dich!?
 
Soll mindestens 140mm haben. Auf dem LV mit 160 hab ich mich sehr wohl gefühlt (aber die Sache mit der Rahmengröße...)
Es geht nicht nur darum den Federweg auszunutzen sondern um die Geometrie, ich will möglichst weit weg von den CC Streckbank - Bikes.
Probefahrforum seh ich mir mal an.
Danke
Gibt leider keins in der Nähe. Kann jemand mal berichten der meine Größe hat und ein L fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich zwischen 301 und Nerve entscheiden kannst, dann nimm das 301 ! Das sind zwei verschiedene Welten. Das 301 ist mein Traumbike. Im Uphill praktisch kein Wippen, geht tadellos bergauf. Im Downhill zwar straff abgestimmt aber eine Wucht ! Das 301 ist außerdem, glaube ich, für die Ewigkeit gebaut. Macht einen super soliden Eindruck das Ding !
 
Hab auch ein 2011 AM. Bin damit in drei Monaten über 45000 Hm gefahren. Rahmengröße ist Geschmacksache. Bei 189 geht L und XL. Bin 186 und hab ein XL. Würd aber wenn ich nochmals eines kaufen würde(was ich nicht werde denn mir gefällt das Strive besser) eines in L nehmen.

Ich fahre immo ein 2012 Vertride und ein 2012 Strive. Also für knackige Trails ist das AM mal sicher nicht die richtige Waffe. Das 301er aber auch nicht.
Ich fahre Touren bis zu 3000Hm und das auch mit dem Vertride. Also der Unterschied zwischen dem AM und dem Strive ist bergauf zu gering als das ich auf den Riesenvorteil des Strive bergab noch mal verzichten würde.
Also wenn du wirklich gerne Trails fährst würde ich dir eher was gröberes empfehlen.

Die DT Swiss AM1800 sind keine Highend Laufräder aber ich hab die auch im AM und sie halten relativ gut. Hab die auch im Nerve Am und nach 60000Hm gab es keine Probleme.
 
Ich glaube, dass das Ganze hier etwas auf die Definition von Trails hinaus läuft. Guck dir mal diese Website an und sag uns, welchen S-Grad du bevorzugst ;)
 
0 - 3
Ist das AM eher Steckbank oder wie würdet ihr die geometrie bezeichnen?

Also Streckbank ist anders. Aber super aufrecht sitzt man nicht; das wäre beim Strive eher so (habe ich beim Probefahren zumindest so empfunden). Ich würde die Sitzposition auf dem AM mal als "ausgewogen" beschreiben :)

Ich habe das AM in L und ich bin 189 cm groß. Für mich passt die Rahmengröße, aber XL wäre auch gegangen. Man hängt mit der Körpergröße halt grad so zwischen L und XL... da hilft nur probefahren bzw. Geometriedaten studieren.
Gruß,
Muckel
 
Da ich ja nun mehr oder weniger nur Hardtail und Rennrad gefahren und nun seit 2 Wochen Besitzer eines AM bin, muss ich sagen, dass es wirklich ein klasse Tourenbike ist.
Sehr angenehm zu fahren, evtl. kommt noch ein breiterer Lenker aber sonst echt klasse.

Für mich ist die Sitzposition (1,83cm RH ist M!) sehr relaxed und habe zum ersten Mal
keine Probleme mit einschlafenden Händen o.ä. Kinderkrankheiten.

Out of the Box, bis auf ein wenig Nachstellen der Schaltung und kürzen der Reverb-Leitung, TOP!
 
Bin 189 und fahre das Rad in L. Passt mir super! Die Sattelstütze ist halt etwas weiter draußen, dass stört mich aber nicht. Den Lenker haben ich getauscht und fahre nun 40mm Rise.
Fahre übrigens mit dem AM auch überwiegend im Harz und fühle mich damit pudelwohl!

... gesendet mit Tapatalk
 
Bin auch seit diesem Jahr, begeisterter AM Fahrer.
Bin 1,80m und Rahmenhöhe ist M. Sitzposition empfinde ich auch als sehr ausgewogen. Auf schnellen, groben Downhillpassagen ist das Fahrweg einem Enduro unterlegen, aber das ist nicht verwunderlich.
Ich finde es aber trotzdem sehr ausgewogen und für (fast) alle Situationen ausreichend.
Einziges Manko ist das Gewicht. Ein 12kg XC ist nun mal einfacher den Berg hoch zu drücken. :)
 
Fahre mit 182cm bei 86SL ein Nerve AM 9.0 HS (2011er) in L. Allerdings habe ich den Vorbau von 100mm auf 70mm getauscht. Ich lag mit meinen Maßen knapp zwischen M und L.

Für mich ist das Nerve AM der perfekte Allrounder: Auf Forstwegen und Asphalt wird die Gabel auf 120mm abgesenkt und im groben Geländer wieder auf 150mm gestellt.
Dank Reverb lässt sich die Sitzposition blitzschnell ändern und mit der Hammerschmidt bleibt noch genügend Bodenfreiheit.
 
Klar, wenn ich ein 9.0 genommen hätte, müsste ich auch nicht übers Gewicht weinen, aber da hat mein Finanzminister nicht mitgemacht. :)
Am Wochenende wird erstes Gewichtstuning in die richtige Richtung betrieben: Großes Kettenblatt kommt runter. :)
Irgendwann gehts mit Laufrädern weiter...
 
Aus den Buchstaben hätte man auch noch 2-3 andere Wörter bilden können :D

Der Laufradsatz wird auch definitiv bald gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten