Infos zu Gabeltausch/ Steuersatz gesucht

Registriert
8. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin mir gar nicht sicher ob ich in diesem Forumsbereich richtig bin (Wenn nein, bitte einfach in den korrkten verschieben - danke).

Ich möchte bei dem Rad (siehe Bilder) die defekte Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen.
Was ist hierbei grundlegend zu beachten? Durchmesser des Gabelschaftes - OK.
Was hat es mit der Länge auf sich?
Was ist sonst zu Beachten?
Ich bräuchte evtl. auch Infos zu dem Steuersatz. Ist das ein semi-integrierter oder so?

Als Hintergrund Info:

Es handelt sich um ein no-Name (?) MTB (Marke "Crackle") Kennt jemand die Marke?
Nichts besonderes, aber dank Steck-Schutzblech, Kettenschutzring und Gepäckträger ideal als "Stadtschl..." für (ich denke) sehr kleines Geld...

Würde mich freuen wenn jemand Tipps geben kann.

Danke!
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

das ist Schraubsteuersatz für Gabeln mit einem Gewinde am Ende des Steuerrohrs.
Grds. bauen Federgabeln länger Stargabeln, wodurch sich der Lenkwinkel verndert. Hiermit ist die sog. Einbaulänge gemeint=Distanz zwischen Ausfallende der Gabel bis Konussitz der Gabel.

Wenn der Steuersatz erhalten bleiben soll, dass musst Du eine Gabel mit Gewindeschaft verbauen.
 
Du brauchst eine Gabel mit einer Einbauhöhe von ungefähr 45cm.

Hier http://tinyurl.com/3rxz5eb gäbe es eine mit 44cm und mit Gewinde. Könnte, müsste noch funktionieren, würde meine Hand aber dafür aber nicht ins Feuer legen.

Alternativ könntest du auch den Steuersatz und Vorbau mittauschen und komplett auf Ahead umsteigen. Habe ich einst so gemacht, aber mit dieser Gabel: http://tinyurl.com/3flqqjx Damals war das die einzige Starrgabel mit entsprechender Einbauhöhe. Etwas teurer, aber den Kauf bis heute nicht bereut. Fahre sie nun seit 5 Jahren am nun dritten Rahmen.


*edit*


Diesen Beitrag ignorieren, hab den letzten Satz, dass es sich um ein billiges Baumarktrad und MTB handelt, überlesen ;)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG7433.jpg
    CIMG7433.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Dabke für die Tipps.

Ich habe nachgemessen die Einbaulänge beträgt ca. 430mm.

Die Einbaulänge der Starrgabel die ich ursprünglich einbauen wollte e beträgt 390mm. (Stammt aus einem 26" MTB.

Bei einem 28" Trekkingrad (ebenfalls Starrgabel) habe ich eine Einbaulänge von ~ 400mm gemessen.

Ich muss mir also eine passend lange Gabel suchen.
Eine Frage noch diesbezüglich: Kann ich eine 28" Gabel an dem 26" MTB montieren? Passen Canti-Sockel etc.?
 
Logischerweise ;) sind die Cantisockel an einer anderen Stelle. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen 26 und 28", Die Einbauhöhe variiert schließlich auch innerhalb der MTB- und Trekkinggabeln.

Die würde passen, aber keine Ahnung, ob du da ein Gewinde reingeschnitte bekommst.
http://tinyurl.com/5tvjfvc
 
Die Bremsen passen aber trotzdem oder wie? Haben die soviel Einstellungsspielraum !?

Bezüglich der Gabel:
Hat mein alter Hobel einen integrierten Steuersatz oder wie?
 
Nein. Felgenbremsen/Cantisockeln sind gerade DER Unterschied zwischen einer MTB- (26") und eine Trekkinggabel (28"). Bei einer Scheibenbremsegabel spielt es dagegen keine Rolle.

*edit*

Du hast ein MTB und das im Link ist eine MTB-Gabel, oder verstehe ich gerade etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin die letzten Tage nicht richtig vor den Rechner gekommen.

Danke für die Tipps, aber die Sache scheint ein wenig aufwendiger und auch - muss ich ehrlich sagen - für mein Rad zu teuer sein. Ich werde das Rad so wie es ist weiter nutzen, bze. ausschlachten.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten