Info´s über Ghost RT Lector Team

Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
4.887
Ort
Santa Ponsa
Hallo liebe CC-Gemeinde,

ich suche mal ein paar Fahrer des o.g. Bikes. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Fuhrpark ein wenig zu erweitern. Bis jetzt bin ich totaler Hardtail-Fanartiker...aber man(n) muss ja mal gucken was die "andere Seite" zu bieten hat:D
Ich hätte gerne ein paar Eindrücke oder Erfahrungsberichte also das klassische Vor-und Nachteilgehabe.

Danke für die Info´s:daumen:

H.
 
also ich bin jetzt vom hardtail auf das RT LEctor Team umgestiegen. Allerdings bin ich erst einmal damit ne runde gefahren. Im Winter wird jetzt noch das hardtail eingesaut. Das neue edle Carbonbike wird dann im frühling richtig drangenommen. Erster eindruck ist klasse, allerdings habe ich keinen vergleich mit anderen fullys, weshalb ich auf diesem gebiet relativ unerfahren bin und dir da keine tips geben kann. Sobald ich längere Touren mit dem bike hinter mir hab, meld ich mich ;-)
 
Danke,Danke...ich dachte schon niemand fährt das Bike. Allerdings ist das 09 Modell erst KW 03 2009 lieferbar....hast Du das 08 Modell? Bin gespannt auf die ersten Eindrücke......ich verhandel grade mit meinem Dealer......mal gucken ob wir auf einen guten Preis kommen ;o)

Gruß H.
 
Du hast recht ich fahr das 2008er Modell. Allerdings hat sich im Vergleich zum 2009er nichts verändert. Mein Händler hatte das Bike genau in der passenden Rahmengröße im Laden und brauchte Platz für die 2009er. Deshalb hab ich ein bombastisches Angebot von 2000€ mit ihm heraushandeln können. Liegt aber sicher auch daran, dass ich schon seit langem meine Bikes nur bei ihm kaufe. Realistisch wird wohl beim Handeln ein Preis um die 2400€ drin sein. Zudem hatte ich auch noch das Glück, dass Ghost beim Zusammenbau wohl keine RL-Fox Gabel (serienmäßige Gabel) mehr hatte und deshalb eine RLT eingebaut hat. Ich hatte eigentlich nicht vor mir schon jetzt solch ein Bike anzulegen, aber nach diesem Angebot konnte ich dann einfach nicht mehr widerstehen. Vllt verstehen mich manche hier aus dem Forum ;-)
 
.. Das dass Modell sich zum Jahr 09 kaum verändert hat weiß ich....ein Super Preis,Glückwunsch.. Ich beziehe auch nur über meinen Händler meine Bikes......da ich mal Azubi bei Ihm war.....das hilft bei der harten Preisverhandlung;o)
Ich habe zwar das Bike noch nicht aber XTR-Pedalen und ein SLR in schwarz/weiß/rot liegen schon im Schuppen....halt mich auf dem laufenden....falls das Wetter in Augsburg mitspielt..Gruß
 
uia einen solchen sattel würde ich auch noch für meinen schatz suchen. momentan ist nur ein schwarzer slr xp drauf. der rot weiße würde da natürlich besser passen. könntest du mir mal ein bild schicken? wo hast du das teil her???
 
Hallo
ein Kumpel von mir arbeitet bei Stadler.....der hat mir den Sattel und die Pedalen besorgt....relativ kostengünstig :o) und das war schon teuer genug.
Bilder kann ich z.Z. nicht bieten....aber kommen dann wenn das Bike da ist....
Jetzt muss ich ersteinmal mein Hardtail loswerden....sonst meckert meine Regierung....
Wenn Du magst. wir haben seit paar Tagen eine Page....noch nicht ganz fertig aber hat schon was....www.B-I-K-E-N.de Gruß
 
@h.r.

ich bin das 2008er ein paar touren gefahren. hier kurz meine persönlichen eindrücke.

ich wiege 85kg und habe das bike als sehr steif erlebt. besonders im wiegetritt ist mir kein beschleunigungsfreudigeres fully in erinnerung (verglichen mit rocky´s element, trek top fuel oder dem cannondale rush). das hat mich am meisten überzeugt. den vergleich zu einem hardtail kann ich nicht ziehen.

sehr gut gefallen hat mir die relative antriebsneutralität auf den 3 kettenblättern vorn. das element zum beispiel zog sich auf dem großen kettenblatt schon merklich zusammen (bei etwa 20-25% sag). im sitzen wippte das ghost im offenen dämpfermodus schon leicht vor sich hin, das störte mich aber nicht weiter.

das ghost nutzte den federweg sehr gut ohne durchzuschlagen, d.h. es fühlte sich mit seinen 100mm federweg komfortabel an. Das ansprechverhalten war von den 100mm fully´s die ich kenne mit am sensibelsten.

vom handling her hat mich das ghost (eigentlich gleich auf mit dem element) sehr beeindruckt. ich habe mich sehr gut in das rad integriert gefühlt, es lies sich sehr wendig fahren ohne nervös zu sein. auf singletrails eine echte wucht.

die verarbeitung und der optische eindruck - klasse!

2 sachen die mich persönlich etwas gestört haben: 1. das tiefe tretlager (das super handling lässt grüßen), ich habe mit den pedalen so manche wurzel erwischt... 2. der hinterbau nutzt den federweg sehr gut. die fox dagegen ging sehr früh in die progression. es fühlte sich für mich schon etwas unausgewogen an. und bei mehr sag vorn, wurde mir das bike etwas zu nervös...

Alles in allem das schnellste fully, das ich bisher gefahren bin (und die oben genannte sind nur die jüngst gefahrenen).

Viel spass mit deinem ghost,

marcellino
 
Danke,Danke......für den echt guten Bericht. So wie ich es rauslese bist Du wirklich angetan vom Bike.......auf jeden Fall in dieser Preisklasse.
Bis jetzt hab ich nur gutes gehört........wenn ich jetzt noch die Preisverhandlungen gewinne.....sage ich nur eins....Welcome Saison 2009 ....
 
also ich fahr das teil auch, seit mai 2008. war damit dutzende male im schwarzwald unterwegs und auch eine woche in den alpen.

ich hab das fahrwerk allgemein sehr straff abgestimmt, wiege auch ca. 82 kilo und vermeide somit zu viel sag. fox vorne und hinten arbeiten aber auch in dieser einstellung klasse und ich bin eh mein hardtail gewöhnt, von daher :daumen: !!

sehr steif ist der rahmen auch, und schön verarbeitet. bei mir ist nach ca. 50km der freilauf hinten verreckt, da kann aber ghost nix für.. klar.

ansonsten würd ich die racing ralph bald gegen was gröberes, zB nen nobby nic eintauschen, der rennreifen passt einfach nicht zu dem rad. natürlich kann man den für nen trockenen marathon draufziehen, aber allgemein passt was gröberes besser.

ich hab den sattel sofort weggemacht, der ghost sattel ist echt unglaublich schwer und unkomfortabel. hatte zunächst nen SLR XP drauf, der wurde mir aber mit der zeit zu unkomfortabel, jetzt fahre ich einen neuen flite team in weiss/rot, harmoniert super mit dem rahmen! :)

unter 11 kilo kommst du aber trotzdem nicht, ohne fett kohle reinzuhängen... trotzdem, für ca. 2500 EUR ein super bike! alternative zu scale, genius und co... man sieht das rad echt noch selten auf den trails!!


vg
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch seit eine Monat auf die Ghost RT Lector team. Bin sehr zufrieden aber muss mich noch immer an das Fully-Gefuhl gewohnen. (Habe etwa 10 Jahren die Super-Steife GT-Zaskar gefahren)

Mit welche einstellungen fahrt ihr?? Das Wippen kann ich noch nicht ganz losen...
 
ich hab einfach viel druck im dämpfer, weil ich eben auch 82 kg wiege... ansonsten macht der RP23 einen guten job... das fahrwerk ist ausgeglichen, ich komme so fast ohne wippen die berge hoch.
 
Also 82 kg, 9 bar....
Ich bin 72 kg und habe mehr als 9 bar glaube ich, muss mal nachsehen wieviel.
Mit hochfahren schaltest du die ProPedal ein?
Ich habe angst meine ProPedal functioniert nicht gut, auf dem flache wippe ich schon ein bisschen und spure keine unterschied wenn ich die einschalte.
 
ich hatte 11 bis 11,5 bar für 20% sag. berg hoch habe ich bei steileren auffahrten schon propedal eingelegt. der für mich am meisten spürbare vorteil war das deutlich geringere einsacken in den dämpfer. einen unterschied zwischen offen oder propedal stufe 1 solltest du auf jeden fall spüren. du kannst ja mal auf deinem dämpfer schauen, da solltest du einen aufkleber finden, der anzeigt, wie stark das propedal im dämpfer selbst eingestellt ist. hier gibt es drei stufen, die in balken angezeigt werden. mein dämpfer hatte die größe stufe. was du beschreibst, klingt eher nach der schwächsten werkseinstellung.

ein gewisses wippen wirst du wohl im offenen modus nicht wegbekommen, war bei mir auch so. allein durch das treten hast du eine ständige veränderung des schwerpunktes. sensible fahrwerke reagieren mehr darauf und je unrunder der tritt, um so stärker ist dieses wippen. das wippen, dass du spürst, ist also nicht nur vom kettenzug moderiert. und einen kraftverlust bedeutet eigentlich nur das wippen durch den kettenzug. ich bin da nicht so der fachmann. aber du kannst ja mal im federungsforum stöbern, da gibt es richtig gute beiträge zum thema "wippen".
 
"du kannst ja mal auf deinem dämpfer schauen, da solltest du einen aufkleber finden, der anzeigt, wie stark das propedal im dämpfer selbst eingestellt ist. hier gibt es drei stufen, die in balken angezeigt werden. mein dämpfer hatte die größe stufe. was du beschreibst, klingt eher nach der schwächsten werkseinstellung"

Ich glaube du hast recht. Meine kleber zeigen die kleinste compression tune und auch die kleinste rebound tune. Wie kann ich das andern??

Merry Xmas, und jetzt wieder auf mein Ghost:daumen:
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man da am Dämpfer selbst nichts ändern kann. Es werden eben wie schon geschrieben drei verschiedene Modelle von Fox hergestellt. Ich glaub wenn du was ändern willst, dann muss ein neuer Dämpfer her.... aber wie gesagt: ich bin mir da gar nicht sicher, aber ich meine mal was im Federung&Co-Subforum gelesen zu haben. Gibt da vllt mal Fox RP23 ein, dann findest du das sicher auch schnell.
 
hallo, doch man kann es ändern lassen. im rahmen eines service kannst du die einstellung bei toxoholics anpassen lassen. die dämpfer sind nicht grundsätzlich unterschiedlich, es sind lediglich unterschiedlich shims verbaut. die aussage habe ich von einem mitarbeiter bei toxoholics erhalten, als ich mal wegen einer änderung anfragte. die kosten werden sich wohl bei deutlich über 100€ bewegen. ich persönlich würde es wohl machen lassen. der vortrieb des bike ist eh super. aber bei eingeschaltetem propedal war es eine richtige "rakete".

viele grüße,
marcellino
 
Hallo zusammen,

leider findet man zum Rahmengewicht keine Angaben, daher wäre es schön, wenn irgend jemand den Rahmen schon mal auf der Waage gehabt hätte.

Weiß jemand genaueres?

Gruß
Thomas
 
So ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach ner Angabe zum Rahmengewicht gemacht und das hier gefunden:
http://www.ghost-bikes.com/2009/image/testberichte/berichte/200806_mtb_rtlectorworldcup.jpg
Ganz unten im Testbrief stehen die Gweichtsangaben 2316,5g und 1485g, wenn ich das richtig entziffern kann. Jetzt müsste man nur noch wissen, welches Gewicht sich auf was bezieht...

Steht auch dabei! Die 2316,5 g gehören zum Rahmen und die 1485 g zur Gabel!
 
Zurück
Oben Unten