In und um die Glessener-Höhe

Der Schleichweg den ich meine müsste im Köforst zwischen den beiden Hauptwegen die zum Parkplatz am Bombenloch u Strava Segment Out of the dark o Rauf in den Wald liegen,bin mir nicht 100% sicher.Finde es allerdings nicht so schlimm bei uns mit den Ästen,anderswo sind die "Fallensteller u Radhater" wesentlich radikaler.Bei dem Weg den ich meine könnt ich mir gut vorstellen das die Schweinchis da irgendendwo ihren Wurfkessel haben:eek:
 
also mit dem matsch ist schon schlimm zur zeit, aber muss man halt durch. gehört ja auch irgendwie dazu, wenn man off season unterwegs ist.
also ich war im frechener wald an der autobahn unterwegs, der kleine trail Nähe der Raststätte, aber dort ging es noch. nur ein paar Äste. am schlimmsten ist es auf dem trail, der vom Parkplatz alte aachener Landstraße und dann an den ehemaligen Mönch fischteichen vorbei führt. dort liegen im abstand von durchschnittlich allen 10-20m Äste und Stämme, von arm dicke bis bein dicke. immer und immer wieder. auch an einem der schönsten trails, die die glessener Höhe zu bieten hat, von der unteren ebene, hinunter bis zum glessener grillplatz, dort liegen zu beginn auch einige Äste, aber wo es steil wird zum Glück nicht mehr, denn das fände ich auch absolut fahrlässig. naja und rund um das bombenloch am dansweiler parkplatz liegen auch einige balken, die dort mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vom förster zur vermeidung der nutzung der wege durch mtbs hingelegt wurden. ich meine irgendwie kann ich den förster ja auch verstehen. aber an seiner stelle würde ich mir die Mühe garnicht machen, denn ich z.b. fahre da trotzdem lang. wo sollte man denn hier in der umgebung auch sonst fahren. es gibt hier ja nichts anderes.
dass man den Fußgängern gegenüber freundlich ist, ist ja selbstverständlich. immer schön grüßen, und sie wissen lassen, dass man alles unter Kontrolle hat. viele erschrecken sich ja völlig unnötig. falls ich vom förster erwischt werde, spiele ich natürlich den unwissenden, aber wie lange soll das noch gut gehen?
ich wäre ja mal dafür, dass man ein paar trails für mtbs anlegt, die schön und lang zu befahren sind, mit anliegerkurven, paar tables, dort wo man auch keine tiere unnötig stört. dann würde ich z.b. auch keine "illegalen" trails mehr fahren. aber das wird wohl ein unerfüllbarer wunschtraum sein.
 
also ich habe mir mal die mühe gemacht, dem hier zuständigen förster, dem herrn schneider eine email zu schreiben, und die antwort war klar. der frechener und königsdorfer wald sind Naturschutzgebiete, in denen es nur erlaubt ist, die offiziellen d.h. die breiten, die auch für berechtigte mit Pkws befahrbaren werden können, zu betreten, oder mit dem rad zu befahren. alle anderen wege/trails dürfen weder befahren, noch betreten werden, also auch Fußgänger dürfen dort nicht lang gehen. er hat auch die eben durch mich beschriebenen Maßnahmen erwähnt und angekündigt. die glessener Höhe fällt unter das bundes/bzw landeswaldgesetz, und dort ist das betreten des waldes, abseits der wege erlaubt, allerdings verboten mit dem rad zu befahren. Das bezieht sich auf alle trails und pfade die dort herunter führen. u.a. auch für das kanonenrohr, oben hinter dem sendemast bis hinunter zum hallerhof. und theoretisch dürfen auch Fußgänger garnicht bis zum bombenloch gelangen, denn alle wege die dort hin führen sind keine offiziellen wege. so siehts aus.
einerseits kann ich das ja verstehen, weil es dem schutz der tiere dienen soll, andererseits werde ich dort weiterhin fahren, denn wie gesagt, was anderes gibt es hier nicht.
und um es ganz genau zu sagen, dürfen wir unsere mtbs nirgendwo, ausserhalb der offiziellen waldwege benutzen. fast alle mtbs sind nicht stvzo konform, und mn darf theoretisch nichtmal bis zum wald fahren.
aber abhalten wird uns das alles sicher nicht. ich denke die uralten gesetze müssten überarbeitet werden, denn mtb fahren wird ja immer populärer.
 
Man sollte dem Förster einen offenen Dankesbrief zukommen lassen, in dem wir MTB-Fahrer, uns in aller Form, für seinen Einsatz und Mühen, extra für uns einen MTB-Übungstrail anzulegen öffentlich bedanken.
Arm-bzw. Bein-dicke Baumstämme in 10-20m Abstand auf einem Trail sind ideal für Bunny Hop usw. geeignet.
Nach entsprechender Veröffentlichung, der MTB freundlichen Haltung des Försters, in allen MTB-Foren kann man davon ausgehen, dass das neue Angebot von vielen weiteren MTB-Fahrern gerne angenommen wird.
Sollen wir wetten, dass nach dem Brief alle Äste und Stämme wider entfern werden.
 
So da ich jetzt seit einigen Wochen wieder über die GH fahre und mir dabei mal wieder die Bagger und Holzfäller arbeiten so anschaue,
Habe ich mir Heute gedacht fahr mal wieder den Abtsbusch ! Gut das ich mit dem Fat Bike unterwegs war , selbst damit bin ich fast stecken geblieben. Mir sind fast die Tränen gekommen als ich das sah. Ich glaube die bauen da ne Schnellstraße oder ein neues Wohngebiet . Nee das ist alles der Umwelt zu Liebe. Vor Jahren noch haben die Grünen einen Aufstand gemacht wenn du einen Baum gefällt hast. Naja es stehen auch überall Hinweisschilder die das vielleicht erklären ! Habe aber keine Brille dabei um es zu Lesen.Hoffentlich müssen wir in 3-4 Jahren nicht aufs Rennrad umsteigen weil auf der GH nichts mehr ist.
So wünsche euch schöne Ostertage und wir sehen uns auf der GH !!!!
Gruß Jürgen
 
hey,ich glaube, das was du meinst ist die neue Zufahrt zur A4. Die bauen gerade eine neue Brücke über die Schienen, um die Aachener Straße mit der A4 zu verbinden, damit es in königsdorf weniger verkehr gibt. also soo schlecht finde ich die idee eigentlich nicht, denn zu den hauptverkehrszeiten besteht das Stück der Aachener Straße zwischen Bonnstraße und Königsdorf aus einer einzigen Schlange aus Autos.
 
aah okay, jetzt hab ichs gefunden.:D die A4 hat natürlich nichts mit dem abtsbusch zu tun, sorry.^^:anbet: der name abtsbusch war mir nicht geläufig, aber das waldstück kenne ich. ich dachte du meinst das waldstück zwischen königsdorf und horrem. :rolleyes:
aber wie ich schon erwähnte, wird dort auch ordentlich gebaut.. naja wir können froh sein, dass wir hier die glessener Höhe haben, ohne die wäre es echt mau
 
War auch schockiert als ich letztens um den Abtsbusch gefahren bin,wohin sollen denn die Tiere sich noch zurückziehen?Fahre auch keine Nightrides mehr im Wald um A:das Wild nicht zu stören und B:erhöhte Crashgefahr!
 
Habe mir den Abtsbusch auch mal angeschaut, kann man ja jetzt schön links runter zum Bergheimer Loch fahren:eek:.
Unterwegs noch Klaus mit seinem 3.0 zoll E-Mtb getroffen, der pflügt da durch wie nix, geiles Moped.
Frohe Ostern
 
ja, muss zu meinem Entsetzen eure infos bestätigen, habe selten einen wald so krass zerstört gesehen, wie den abtsbusch.
die haben dort wohl die pappeln "geerntet", die vor jahren dort gepflanzt wurden, um die humusschicht zu maximieren. nun haben die wohl ihren zweck erfüllt und wurden beseitigt. hoffentlich fällt das im sommer, wenn alles grün ist nicht mehr so stark auf wie jetzt. momentan macht es keinen Spaß mehr dort zu fahren o_O
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
War heute auch auf dem Abtsbusch. Ich ahnte zwar Schlimmes, aber das es so schlimm aussieht hätte ich nie gedacht. Da hat ja jemand zwei Abfahrten für die LKW's durch die Natur gepflügt. Und die Biegung wo die Steigung anfängt ist nicht wieder zu erkennen. Was für ne Schweinerei.
Wenn mich mal der Förster anhält und meint ich würde die Natur zerstören werde ich ihm die gemachten Bilder unter die Nase halten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpeg
    image.jpeg
    422,6 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,
wie wäre es mal wieder mit einer größeren Tour/Gruppe/Runde am Samstag?
Wer wäre dabei? Ich stelle mal eine Tour rein, und würde fahren wenn sich mind. 2 finden.
Gruß Dominik
 
Samstag bin ich verhindert, aber an einer Ausfahrt wäre ich interessiert. Ginge nicht Sonntag ?
Mit freundlichen Grüßen Elias
 
Zurück
Oben Unten