In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Vollständige Seite anschauen…
K
  • der Hinterbau wird wieder breiter, weil ohne Boost passen keine 12 Ritzel auf die Nabe. Also passt es auf kein Bike ohne Boost, alte LRS passen auch nicht mehr, alles Neu und für teuer Geld



  • Die Kette wird evtl noch etwas schmaler und verlängert dadurch natürlich deutlich ihre Lebenszeit haha

Die XX1 Kette hält bei mir bis jetzt länger als jede andere 10fach Kette zuvor

  • die Kettenlinie zwischen kleinstem und größtem Ritzel wird dadurch noch mehr verschränkt und man benötigt bald wieder zwingend eine Kettenführung, weil die Kette einfach diese irrsinnige S-Kurve nicht mehr mitmachen will.

dachte ich anfangs auch, spielt aber keine große Rolle wenn man das mal nachrechnet

Soviel zum Gewicht, von der Lebensdauer schweigen wir mal besser. Aber SRAM verkauft sicher gern Ersatzteile, das Thema gab's ja schonmal bei den 11-fach Kassetten hehe

Haltbare Stahlkettenblätter scheint ja niemand haben zu wollen, die sind ja 60g schwerer mimimimimi
Einzelne Ritzel gibts bei Shimano mittlerweile auch nicht mehr bei 11fach.


nö, woher kommt dieser Irrglaube?

Waren nur mal so nen paar Punkte zum Nachdenken für alle Jubler, aber Jeder soll das Fahren was ihm Spaß macht und was er kaufen/haben möchte.

Das einzige was störend ist hast du nicht aufgezählt. Wenn so einer 50er Kettenblatt eiert dann kann das sehr negative Auswirkungen haben.
 
Unglaublich was die Umwerfer Fraktion/Liebhaber für einen Schaum vor dem Mund hat....

Ich empfinde die 1X11 Geschichte von SRAM als Segen.

Nie wieder das Umwerfer Geraffel.Herrlich.

Ich liebe die 1fach/10-42 Geschichte. Egal ob am XC oder "Trail" Rad....im Mittelgebirge oder in den Alpen.
Selbst am "Gravel" Bike ist bei mir der Umwerfer entsorgt worden.
 
Ich überlege sogar am Trekkingrad auf die Sram nx zu wechseln die 3x10 XT empfinde ich mit ebenjenem umwerfergeraffel als extrem nervig.
 
Ich liebe meine 3x11 Di2. Mit vernünftiger Kettenführung - die auch bei vielen 1fach Gahrern dran ist, Klapper nix und fällt nix ab. bergauf ein Traum, bergab und auf dem schnellen Pfalztrail eine Rakete. Ob in den Hochalpen oder im Stadtwald immer die richtige Übersetzung mit feinen Abstufungen. Wenn der 1x11 Freund bergauf einen roten Kopf bekommt, schalte ich lächelnd einen Gang runter. bergab trotz Nähmaschinentrettfrequenz bleibt er zurück, während ich hochschalte und Gas gebe. Und warum das ganze, achso, der Achso blöde umwerfen ist kompliziert und nicht Trendy. Naja, jetzt montiert mein 1x11 Bilekumpel nach dem 45er Pizzablech hinten vorne ein zweites KB für lange und steile Aufstiege in den Bergen. Natürlich ohne Umwerfer. Naja warten wird ab - ich freu mich über die große Bandbreite mit feinen Abstufungen und die anderen über große Gangsprünge.
Das die Radhersteller auf 1x11 abfahren ist mir klar. Einiges an Geld gespart im Einkauf, Herstellung und Montage. Gleichzeitig ohne Aufwand den Gewichtsnachteil von 27,5 egalisiert - was will man mehr. Und gerne darf das 1x11 Modell im Verkauf auch teurer sein.

Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Trail meinst du dann wohl sowas
Ach du bist ja ein ganz harter. Wir können uns ja mal in der Pfalz treffen auf eine kleine Einführungstour. für den Anfang vielleicht auf der Abfahrt an der Hohen Loog oder villeicht beim Felsenmeer.Dann schauen wir mal, wer die Lacher auf seiner Seite hat.

So ab 45s wird lustig. Wer will da denn ohne zu treten und ausreichend Anfangsgeschwindigkeit fahren, wäre echt langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Er hat also Recht, du fährst Waldautobahnen oder für was soll das jetzt ein Beispiel sein?
Ohne das jetzt negativ zu meinen, aber das wäre doch genau das Beispiel: jedem für seinen Einsatzbereich das Seine.

Wenn man auf solchen Trails dauernd voll mitstrampeln will, kann ich mir gut vorstellen, dass einem da 1*11 nicht taugt.
 
Dass einige Leute mit einem Umwerfer am MTB überfordert sind, kann ich verstehen. Aber am Trekkingrad ist schon etwas merkwürdig.
Gibt ja zum Glück noch andere schöne Sportarten
wenn ich mal wieder zu überfordert bin, steige ich auf den singlespeeder ;-)

bei 1x11 gehts mir einfach um Effizienz und unkompliziertheit. Jeder wie er mag, ich werde ganz sicher niemandem was vorschreiben - für mich persönlich ist 1x11 halt die optimale Schaltung.
 
Es war einmal Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch Heute.
MFG
Gebrüder Grimm
 

Sehe ich identisch! ich mache mit meinem 160mm, 1x10 Tyee sehr gerne einfach nur 30km touren ueber waldautobahn und auch mal laendlichen radweg am Main entlang und kann das in der tat auch geniessen!

Vl liegt es daran das ich kein tempo-bestzeiten-Bolzer bin und mir speed komplett umwichtig ist.

und es ist mir voellig gleich ob ich mich mit 4 oder 8 km/h den Berg hochbastel.....1-fach antrieb gefaellt mir einfach zum einen wegen der optik und ich mag auch dieses uebersichtliche schalten.

Und wenn ich dann mal wieder den Moemlinger Trail fahre dann hab ich ne flasche Alkoholfreies Erdinger im Rucksack (ohgott......800g mehrgewicht!!!) und die konsumier ich mir auf der haelfte an der parkbank und glotz mir die aussicht an. Und ja, ich hab dann nunmal keine Strava Topzeit!

Nehmt halt mal einfach bissl dieses verbissene raus und erfreut euch doch einfach. egal ob 5x15 oder 1x2 oder carbon oder alu, oder 27,28,29 Zoll....
Das faellt mir hier so dermassen auf, das ich fuerchte nur von wettkampfpiloten umgeben zu sein. ;-)
 
dachte bisher auch immer 1x11 mit 32/10-42 wäre zu langsam oder zu schwer wenns steil wird.
Aber wenn mir jetzt 2x9 mit 34/11 u 22/34 reicht, sollte laut Ritzelrechner auch Sram 1x11 reichen.
Könnte auch gerne auf den Umwerfer verzichten. Wenn der Umrüstpreis nicht wäre...
Oder ist der Unterschied 22/34 zu 32/42 doch noch nicht zu verachten?
 
Ihr macht mir Angst... Ich fahre noch 3x8
nein im Ernst... (ich fahre wirklich 3x8)
Ich habe keine Ahnung wie SRAM auf die Idee gekommen ist das Ding beerdigen zu wollen. Als ob alle nur bergab fahren wollen...
SRAM passt sich wohl auch nur Trends an bzw. versucht welche zu kreieren.
Ich lass mir doch meinen Fahrstil nicht von der Hardware vorschreiben. Das letzte Wort hat der Käufer, zum Glück.
 
Toller Trend....

Bikes werden immer teurer und die Kettenblätter, Umwerfer und Schalthebel immer weniger! Das ist nur Geldmacherei und die "trendbewussten" Mountainbiker fallen auf diese Marketing Tricks jedes Jahr auf Neue rein..
Sram kann nun mind. eine Produktionslinie einsparen.

Welcher Trend kommt als nächstes?
Schmalere Reifen mit weniger Gummi zum doppelten Preis?
 
Solange Shimano noch Umwerfer und 3fach Kurbeln anbietet kann Sram von mir aus Umwerfer, Schaltwerk oder auch gleich den ganzen Fahrer abschaffen...

Genug gelästert, würde sagen wir wartens einfach ab, jetzt kommt dann mal 12fach dann sehen wir was ihnen als nächstes einfällt und ob es sich wirklich so durchsetzt/setzen läßt.
Mein letzter Kenntnisstand waren 5% bei 1x11 *räusper* der Leichnam scheint noch deutlich zu zucken

Und ja Muffengang 3x8 werkelt auch hier und es wird überhaupt nichts vermisst.

Bin froh das ich überhaupt noch in den News posten darf
 
Ich tippe auf 3x10 für 2017.



Normale superleichte 11-36 Kassette und Freilauf.
Dafür die Canyon 3-Gang-Nabe zur Serienreife entwickelt.
 
Ich fahre seit 10 jahren
X0 Schaltwerk und trigger zwischndurch auch die drehgriffe
Und nen xtr downswing dual pull umwerfer mit schimpanso kette kassette kurbel

Was sram nicht kann kurbeln und umwerfer auch getestet


Aber das Schaltwerk ein traum

Also solange sie weiter trigger anbieten das können die richtig gut

Soll mir das wurscht sein
Also sram weiter trigger anbieten von low end -high end und wir bleiben weiter freunde

Dann bau ich auch mal eine sinnfreie 1x11 oder 1x27 ans rad
 
SRAM hat übrigens auch noch 7Fach Schaltwerke in Programm. Geht halt das fahren, früher war alles besser, in der DDR war nicht alles schlecht usw und so fort... Wutbürger, Lügenpresse, Chemtrails, AFD, Alles ist Schaize
 
Ich find das Video ganz lustig, ist aber wohl auch nicht zu ernst gemeint, schätze ich mal und eher für die Bikebravo-Fan-Zielgruppe gedacht. Hab auch noch nie Probleme mit der Einstellerei am Umwerfer gehabt, wie es im Video suggeriert und überspitzt dargestellt wird. Ordentlich justiert, ist jeder Umwerfer völlig stressfrei.

Mein Eindruck ist eher, dass 1fach von der Fahrradindustrie erfunden wurde, weil es einfacher zu montieren ist und Kosten sparen soll...ähnlich wie der Pressfit-Shit. Für den Anwender seh ich kaum Vorteile, nur den Zwang, mehr Kohle hinzublättern.

Ich bin auch ein Verfechter von Umwerfern und präferiere 2 und 3 x 9 wegen der Bandbreite (und zum Wohle meiner Kniegelenke) und weils eben bezahlbar ist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen