In Basecamp geplante Route nicht identisch mit Route im Dakota

Registriert
24. November 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Route in Basecamp geplant und dazu ein Mal die Openmtbmap, ein anderes Mal die Freizeitkarte Deutschland verwendet.

Danach habe ich die Route auf das Dakota 20 (SD-Karte) überspielt. Egal welche der Karten ich aktiviere (ich habe immer nur eine der beiden Karten aktiviert) habe ich das Problem, daß die Route im Basecamp schön entlang der geplanten Wald- und Feldwege führt, auf der Karte im Dakota aber komplett querfeldein geht.

Die Basecamp-Software sowie die Software auf dem Dakota sind auf dem aktuellsten Stand. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Viele Grüße

nature_boy
 
Das ist ein Problem von eigentlich jedem Garmin Gerät. Basecamp berechnet die Strecken anders als das Gerät.
Abhilfe:
- statt Route eine Track verwenden
- bei einer Route mehr Zwischenpunkte setzen (oder in Basecamp in Track umwandeln und dann wieder zurück in eine Route.)
 
Das ist ein Problem von eigentlich jedem Garmin Gerät. Basecamp berechnet die Strecken anders als das Gerät.
.......

Die Oregons übernehmen 1:1 aus BaseCamp ohne selbst neu zu berechnen.
Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht.

Man kann hinter der Route gleichzeitig den Track anzeigen lassen. So hat man Abweichungen besser im Blick. Manchmal ist es ja auch egal, ob man links oder rechts rum fährt.
 
Querfeldein leider im wahrsten Sinne. Quer über die Felder, komplett an den Wegen vorbei, wirklich quer über die Felder und durch die Wälder.

Vielen Dank für Eure Hinweise mit den Tracks. Ich werde es nachher testen.
 
Klingt für mich, als ob das Problem eher vor dem Gerät sitzt. Schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Würde in die Routing Einstellungen gehen und etwas anderes als Luftlinie auswählen.

Löst aber leider nicht das eigentliche Problem, da die Routingvorgaben der ausgewählten Karten in Basecamp und im Dakota wahrscheinlich nicht eins zu eins übernommen und übereinstimmen werden.

Deshalb auch mein Vorschlag in Basecamp die Route in einen Track umwandeln und danach fahren.
 
Klingt für mich, als ob das Problem eher vor dem Gerät sitzt. Schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Würde in die Routing Einstellungen gehen und etwas anderes als Luftlinie auswählen.

Das war zwar nicht besonders nett geschrieben, stimmte aber leider :D

Aber auch wenn es jetzt auf dem Dakota passend aussieht, werde ich die Ratschläge umsetzen und mit Tracks arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Können das die alten Oregons auch oder geht das nur bei den neuen?

Wenn ja, weißt du wie man das einstellt?

Altes und Neues Oregon, aber auch das Dakota kann das.

Ist nicht kompliziert, einfach in den Trackeigenschaften anklicken, dass er dauerhaft in der Karte angezeigt werden soll.
Danach die Route per Zieleingabe starten.

Das ist gar nicht so schlecht. So kann man auch mal anders fahren, das Gerät berechnet die Route dann neu. Die Tracklinie bleibt wo sie ist, so hat man dem Vergleich zum eigentlich geplanten und dem, wo man wirklich ist. Ohne dass man unterwegs etwas einstellen muss.


Zum TE:
Routen können nicht so ohne weiteres Querfeldein gelegt werden. BaseCamp kann das zwar (Mixed Routes), wenn das Gerät die Route aber selbst neu berechnet, wird die Route immer an vorhanden Wegen kleben.

Die einfachste Lösung ist Tracks benutzen. Die dabei fehlenden Abbiegehinweise, Energiesparoptionen, automatischer Zoom usw. sind nicht unbedingt notwendig um den Weg zu finden.
 
Zurück
Oben Unten