In 6 Tagen von Oberstdorf bis Oberstdorf

Registriert
14. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen wie ich in 6 Tagen eine Runde von Oberstdorf aus drehen kann? Ich hatte vor mit Rücksack zu fahren und auf Hütten oder einfachen Gasthöfen zu übernachten. Die Tagesabschnitte können ruhig 50-80km und 2000Hm betragen.

Vielen Dank im Voraus
Peter
 
schau mal unter www.schymik.de ...dort viele Pässe beschrieben

ansonsten weiter unten unter dem Thema 3Tagestour....

-Tipp:

Schrofenpass-Warth-Dalaas-Silbertal-Heidelberger Hütte -Ischgl-Fimberpass-Scuol-Engadin-Flüela-Klosters-Schlappiner Joch- Faschina-Au-Starzeljoch-Oberstdorf
 
...Schwierig.

Cartsens Tip ist ok, aber Schlappiner Joch Süd Nord ist Schieb 'nauf und 'nunter und der Flüela ist ein nichtmaitpflichtiger Teerpass. Wie gesagt schwierig.

Meine Idee (soll nicht besser sein, nur eine Idee)

Etappe 1 + 2 wie unsere 2004'er Tour , aber Übernachtung bei der 2'ten Etappe in Schrunz nicht Richtung Liechtenstein.
Etappe 3 Schrunz über die mautpflichtige Silvretta Hochalpenstrasse, allerdings alles Teer, bis Galtür dann rauf zur Neuen Heilbronner Hütte.
Etappe 4: Durchs Verwall nach St. Anton dann Landeck und Via Claudia oder Pillerhöhe und Pitzklamm nach Imst.
Etappe 5: Imst, Fernpass, Blindsee, Bieberwier, Bichlbach,Gaichtpass, Tannheimer Tal.
Etappe 6: Tannheimer Tal, Oberjoch, Alte Jochpassstrasse, Sonthofen, Oberstdorf.
 
meine Route war nur grob aus dem Kopf gestrickt...

am Flüela kann man natürlichlich noch rechts und links des Passes in unzähligen einsamen Tälern spielen
Scalettapass weiter südlich oder nördlich über den Flesspass...

Beat Zentnter fährt am Ende von Küblis über das Tilisunafürggli nach Schrunz dann nach Bludenz weiter über den Schadonapass (Bieberacher Hütte) und dann wie oben schon beschrieben über das Stanzeljoch...

aber da hast Du jeden Tag heftige Schiebepassagen

Bleibt die Frage ob Garmisch als Startort nicht geeigneter wär :)
 
ich brauche noch mal eure Hilfe!
Habe mir eine Runde ausgeguckt, weis aber noch nicht wie rum diese sich am besten fahren lässt.
Obersdorf, Schrofenpass, Warth, Lech, Freiburgerhütte, Silbertal, Heilbronnerhütte, Galtür, Ischgl, Heidelbergerhütte, Ramosch, Sesvennahütte,
dann fehlt mir ein Stück wobei ich auch um eure Mithilfe bitte und dann wollte ich über die Heckmair-Route über Davos, Klosters, Bludenz und dann über Damüls, Au, Schnepfau, Hirschmoos zurück bis Oberstdorf.
Wäre toll wenn da noch mal einer weiterhelfen würde, würde mich auch mit einem Weißbier bedanken, wenn man sich mal auf ner Hütte trifft.

Peter
 
sesvenna...Munstertal...Santa Maria...Umbrailpass...Bocca Forcola...Bocce de Pendenolo...Lago Cancano...Livigno..Chaschauna....S-chanf-Slalettapass-Davos

abkürzen kannst Du ab St. Maria direkt durchs Val Mora nach Livigno...aber Du verpaßt einen Holy Trail!

weitere Infos auch unter www.schymik.de Tour 2001 oder unter http://www.bike-marathon.com/
 
Ach so,ich vergaß:

In sechs Tagen sehr knapp!!

Bis Sesvenna etwa 3 Tage, bis Klosters etwa 2-3 Tage und zurück nochmal min. 2 Tage.
Macht zusammen etwa ... 6 Tage ;)
 
flüelapass von davos richtung engadin - was ist davon zu halten?
wie ist der wanderweg parallel zur strasse hoch?

oder wie kommt man sonst von davos nach scuol, ohne scalettapass oder einen schlenker weiter südwestlich?
 
versuchs mal nordöstlich vom Flüela, da gibts den Flesspass. Sieht auf der Karte lecker aus, ein Kollege von mir hats mal mit dem Treckingrad gemacht.

südlich vom Flüela über die Grialetschhütte kannste übrigens vergessen. Da war ich zu Fuß mal unterwegs....da geht mit dem Bike definitiv nix.
 
Zurück
Oben Unten