Imbuss an Scheibenbremsen "rund"

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg, Bayern
Hallo,

beim Versuch meine Bremsscheibe zu lösen habe ich durch einen minderwertigen Torx 2 der Schrauben innen rund gemacht :(
Wie bekomme ich die nun am besten raus?
Hatte schon einer diese Misere?
Bin für jeden Tip dankbar.
Sind natürlich Linsenkopfschrauben, kann man weder mit der Zange,
noch mit dem Schraubstock lösen :(

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Kopf ausbohren und den stumpf mit einer Zange herausdrehen. Versuch den stumpf nicht abzubrechen denn er ist eingeklebt.

Oder

Du körnst den Kopf aussen an und drehst mit einem werkzeug und Hammer die Schraube raus.

Oder

Du feilst den Kopf oben und unten so an, dass du mit einer Zange ansetzen kannst. Bzw innen Fräsen dass du eine Schraubendreher einsetzen kannst.

Viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nach sehr abenteuerlichen Lösungen...
Ich würde vorschlagen, dass du mit 'nem Dremel oder dergleichen einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf schneidest/sägst und die Schrauben mit einem Schraubendreher herausdrehst. Habe ich schon einmal machen müssen und das funktioniert super.
 
Schrauben an der Bremsscheiben haben keinen Inbus sondern Torx.
Das jemand Torx rundgedreht hat, hab ich allerdings auch nicht erlebt.
 
Torx rund drehen geht auch ganz einfach :D. Benutze als erstes einen schlechten Bit, zerstöre die Kanten und versuche danach mit einem besseren Bit die Schraube heraus zubekommen. Alles kein Problem liegt nur am Werkzeug, der Schrauben-/Materialqualität und dem Schrauber mit zwei linken Händen.
 
Hatte mich im Titel verschrieben, waren Torx und der Übeltäter war ein billig Bit :(
Habe dann, wie hier schon erwähnt, versucht mit einem besseren Bit die Schraube raus zu drehen und futsch war sie.
Sind aber auch ganz billige Dinger!
Nachdem ich einen Schlitz in den Kopf gesägt hatte, habe ich nach der Bearbeitung mittels Schraubendreher nun gar keinen Kopf mehr!

:heul:
 
Meine Lösung ist nicht abenteuerlich sondern bei Autos wird das öfters so gemacht..kann man auch ne Vielzahnnuss für nehmen, die sind aber so teuer um die so zu mißhandeln.

Wenn man jetzt den Kopf ab hat und nix mehr zum greifen hilft wohl nur noch Bohrer und Gewindeschneider.

Mfg Dirk
 
Deine meinte ich auch nicht, die hatte ich beim Schreiben noch gar nicht gesehen. Aber dass der Kopf nun ganz ab ist, ist natürlich unschön...
 
Wenn der Kopf jetzt ab ist, dann Scheibe abnehmen, dünnen Bohrer, dicken Fön und Linksausdreher besorgen.

Bohren -> Heissmachen -> komplett abkühlen lassen -> Linksausdreher

Viel Glück ;)
 
Mach dir nix drauß, mir ist die Schraube vom Dachträger im Dach abgerissen gestern...scheint grad was in der Luft zu liegen.

Wenn würde man das nur mit einem Heißluftfön annähernd warm genug bekommen und wie da der Rest der Komponenten drauf reagiert, weiß ich auch nicht. Am Auto würde ich das problemlos alles so machen, aber hier sind die Teile halt ziemlich filligran... ich glaube da würde ich wirklich eher konventionell dran gehen und die ausbohren und ein Gewinde nachschneiden...

Mfg Dirk
 
Wenn der Kopf jetzt ab ist, dann Scheibe abnehmen, dünnen Bohrer, dicken Fön und Linksausdreher besorgen.

Bohren -> Heissmachen -> komplett abkühlen lassen -> Linksausdreher

Viel Glück ;)

Jetzt mal nur so zum Spaß: Wie wäre es erst mit einem Schraubenausdreher?

Erst, wenn der nicht mehr funktioniert, würde ich ausbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Versuch meine Bremsscheibe zu lösen habe ich durch einen minderwertigen Torx 2 der Schrauben innen rund gemacht :(
Wie bekomme ich die nun am besten raus?
Hatte schon einer diese Misere?
Bin für jeden Tip dankbar.
Sind natürlich Linsenkopfschrauben, kann man weder mit der Zange,
noch mit dem Schraubstock lösen :(

Jochen

Möglichkeiten:

Möglichkeit 1) Du machst mit Hilfe einer Metallsäge kurzerhand eine Schlitzschraube aus der defekten Schraube. Somit kannst Du mit einem Schlitzschraubenzieher die Schraube lösen.

Möglichkeit 2) Man kann aber auch eine Innenvielzahn-Stecknuss nehmen und diese mit dem Hammer in den Schraubenkopf schlagen. Somit lassen sich rund gedrehte Schrauben lösen.

Möglichkeit 3) …

…

Möglichkeit 9) …


Tipp für die Zukunft: Wera Werkzeug :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten