Im Winter HT oder Fully fahren?

Registriert
18. Oktober 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
Franken
Hi,
ich hab mal ne kurze Frage zur Winterzeit.
Kann ich im Winter (also richtig bei Schnee, und Salz auf der Straße) mein Fully weiterfahren, ohne das beispielsweise die Lager im Hinterbau, Bremsen ... schaden nehmen. Oder sollte ich dann lieber auf mein altes HT umsteigen?
Gibt es im Winter dann irgendwelche besonderen Pflegemaßnahmen zu beachten?

Danke schonmal für eine Antwort.
 
Also wenn du nur Straße fährt ganz klar das Hardtail:D

Im Wald wird wohl kain Salz sein,das Salz was das Rad auf dem Weg dahin abbgekommt sollte bei angemessener Pflege nicht schaden.
Nach jedem fahren das Salz abwaschen und wie immer alle nötigen Teile schmieren.
 
wenn du das bike im anschluss an die tour ordentlich mit warmwasser abspülst und auch die lager etc. schön ordentlich abspülst sollte es von dem her keine probleme machen. ich fahr auch gern fully im winter, da oft die strecken vom zustand (zugefroren etc.) her nicht wirklich berechenbar sind und sich unter laub oft irgend ein hinderniss verbirgt, was ein fully eher ausbügelt

klar muss sein, dass du im winter aufgrund von dreck und schlamm mehr verschleiss am antrieb hast und die federelemente nicht unbedingt auf -10°c ausgelegt sind, ne zähere dämpfung kann die folge sein, weil das öl dick wird. generell spricht nix gegen das fully, wenn du aber für die 08/15 runde ein altes HT hast, reduziert es den verschleiß am wahrscheinlich teuren antrieb vom fully und verringert den pflegeaufwand nach der tour
 
Eigentlich schon schade, oder nicht, wenn man das Fully im Winter nicht nutzen kann, weil die Verschleißkosten dann zu hoch wären...
Dann vielleicht gleich günstigeren Antrieb fahren und immer Spaß am Fully haben? Oder vielleicht die Deore-Winterkassette ;-)
 
Hmm,also meine HAYES hats mir mal krumm genommen,das ich "im Salz" gefahren bin!
Alle 4 Dichtungen( hinten und vorne) am Bremssattel waren hinüber...
 
Also, danke erstmal wegen den Antworten.
Um den Antrieb geht es mir nicht. Der wird nach dem Winter eh gewechselt. Mir gehts nur z.B. Um die Lager ... . Ich mein die Lager Kosten 100 € + Einbau und dann kann ich wahrscheinlich noch 4 Wochen warten bis der Spezi Händler mal ein Termin für mich hat.
 
Wer sich Sorgen um seine Lager macht, nachdem er damit bei Regen fahren war, sollte joggen gehen.

So ist es.


Ein Unterschied von HT zu Fully im Winter gibt es definitiv nicht.

Verschleiß ist eine Erscheinung, die im Sommer wie im Winter auftritt.

Meine Frühjahrsschuhe scheinen im Herbst auch eine Macke zu haben:lol:

Geh biken und gut ist.

gruß,
Sascha

BTW: Bei Schnee verfällt die Garantie.:D
 
Zurück
Oben Unten