Illmenseer Mountainbike Challenge

Der Saubuckel ist zirka 400-500m lang und wird zum Ende hin sehr steil. Und ja es gibt eigentlich zwei Saubuckel :) Der erste Kurze Saubuckel ist nach Illwangen, etwas Teerstück aufwärts, danach folgt der kurze Saubuckel. Anschliessend gehts einen Waldweg bergab bis man scharf links in den Wald abbiegt. Dort beginnt für mich der eigentliche "Saubuckel". Zuerst alles sehr harmlos, mit ein paar Prozent schlängelt sich der breite Waldweg nach oben (lädt ein zum Tempo machen, aber vorsicht ->), kurze Rampe und dann kommt ES... man sieht das ENDE gaaaanz weit oben :) Psychologisch auf der Kurzdistanz bereits "ooohjee", bei der Langdistanz ist das richtig gruselig und kostet Körner ohne Ende :) Achso und nach Saubuckel 1, 2 wartet dann noch ne herrliche Asphaltrampe:D und ein Stück Wiese gehts auch noch hoch... :) Zum ende ein laaanger Zielsprint... :bier:

Die Strecke hat was!

Lt. meiner Strava Aufzeichnung aus 2019 hat Saubuckel 1 etwa ±19% / Saubuckel 2 ±22% an der steillsten Stelle.
Ich hab ja 3 Runden um mich einzugrooven :)
 
Hi :)

Der Saubuckel ist zirka 400-500m lang und wird zum Ende hin sehr steil. Und ja es gibt eigentlich zwei Saubuckel :) Der erste Kurze Saubuckel ist nach Illwangen, etwas Teerstück aufwärts, danach folgt der kurze Saubuckel. Anschliessend gehts einen Waldweg bergab bis man scharf links in den Wald abbiegt. Dort beginnt für mich der eigentliche "Saubuckel". Zuerst alles sehr harmlos, mit ein paar Prozent schlängelt sich der breite Waldweg nach oben (lädt ein zum Tempo machen, aber vorsicht ->),

Jam, da passe ich diesmal auf jeden Fall auf, dass ich in den harmlosen Anfangsteil nicht zu! schnell reinfahre. ;) :D

kurze Rampe und dann kommt ES... man sieht das ENDE gaaaanz weit oben :) Psychologisch auf der Kurzdistanz bereits "ooohjee", bei der Langdistanz ist das richtig gruselig und kostet Körner ohne Ende :) Achso und nach Saubuckel 1, 2 wartet dann noch ne herrliche Asphaltrampe:D

Ja, die Asphaltrampe kann man jenachdem auch unterschätzen. :oops: :D

und ein Stück Wiese gehts auch noch hoch... :) Zum ende ein laaanger Zielsprint... :bier:

Ja, der lange Zielsprint ist eine Art "kurze Variante" des Bahnstreckensprints in Furtwangen. :D :D
Am Schluss ein paar scharfe Kurven.

Die Strecke hat was!

Lt. meiner Strava Aufzeichnung aus 2019 hat Saubuckel 1 etwa ±19% / Saubuckel 2 ±22% an der steillsten Stelle.

Ganz ähnlich hat mein Bikecomputer ein paar Jahre davor auch angezeigt. :)

Hier gabs gestern und vorgestern 33 Liter/m² an Regen !
Hoffentlich gabs bei Illmensee nicht soviel, sonst wirds teils recht matschig. Vor allem in der Abfahrt vor dem Flachstück vorm ersten Saubuckel. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Da hier scheinbar einige den schwarzen Gürtel in Streckenanalyse haben, wo lasse ich mir am besten die 2. Trinkflasche reichen. Start -Ziel wird vom Speed her denke ich hoch sein?
 
Hi Laktathunter


Ah, ihr macht dort einige Tage Urlaub ? Auch eine gute Idee :daumen:

Welch ein traumhafter Tag dort, wir sind noch am Frühstücken im Womo bei der Halle. Der Kurs war aber mörderisch. Tolles Rennen

Ja, die 15er (und wohl auch die 45er) ist eigentlich von der Intensität, und vom Fitnesslevel der Teilnehmenden her fast wie ein XC-Race - man muß dauernd Vollgas fahren und kann sich Null erholen - auch nicht bergab und auf den Flachstücken.

Eine 16 Km XC-Strecke eines Races in der Schweiz, bei dem ich vor 5 Wochen mitgefahren bin, war auch nicht soviel heftiger vom konditionellen Anspruch her gesehen. Technisch jedoch schon deutlich anspruchsvoller.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi JHDVi

Dann musst Du erst mal den Stoneman oder ChiemgauKing in Gold also in einem Tag fahren. StonemanGold habe ich schon und CK hat mir diese Jahr einen Strick durch die Rechnung gemacht.
Da gehts Kilometerweise mit 16-24% hoch!!!

Das ist vermutlich so ähnlich wie der Schotteranstieg der 117 Km/ 3200 Hm Strecke des Black Forest Ultra Bike Marathons in Kirchzarten, und zwar im Bereich Altglashütten auf die Farnwitte hoch, oder ? :)
Dort fahre ich hin und wieder mal, wenn ich heftige Steigungen trainieren will.

Warten wirs mal ab in Albstadt hat es gerade in Strömen geregnet und morgen solls auch nicht besser werden.
Habt Ihr Eure Bilder schon angesehen/bestellt?

Ja, die Bilder habe ich schon angeschaut - auch Deine und die vom LuttiX, sowie von einigen anderen. :)

Habe dich übrigens gestern 2 Mal gesehen, aber beim 1. Mal nicht erkannt, und beim 2. Mal wars aus gewisser Entfernung.
Meine Fotos habe ich zwar noch nicht bestellt, mache ich aber jetzt gleich noch. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi JHDVi



Das ist vermutlich so ähnlich wie der Schotteranstieg der 117 Km/ 3200 Hm Strecke des Black Forest Ultra Bike Marathons in Kirchzarten, und zwar im Bereich Altglashütten auf die Farnwitte hoch, oder ? :)
Dort fahre ich hin und wieder mal, wenn ich heftige Steigungen trainieren will.



Ja, die Bilder habe ich schon angeschaut - auch Deine und die vom LuttiX, sowie von einigen anderen. :)

Habe dich übrigens gestern 2 Mal gesehen, aber beim 1. Mal nicht erkannt, und beim 2. Mal wars aus gewisser Entfernung.
Meine Fotos habe ich zwar noch nicht bestellt, mache ich aber jetzt gleich noch. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
Wo finde ich denn die Bilder?
 
Also irgendwie scheint ihr ein anderes Internet zu haben. Weder übers Scrollen noch über die Suche finde ich irgendwelche Fotos vom gestrigen Rennen.

Wäre dankbar wenn jemand einfach den Link hier postet damit ich meine eigene Unfähigkeit kaschieren kann :)
 
Also irgendwie scheint ihr ein anderes Internet zu haben. Weder übers Scrollen noch über die Suche finde ich irgendwelche Fotos vom gestrigen Rennen.

Wäre dankbar wenn jemand einfach den Link hier postet damit ich meine eigene Unfähigkeit kaschieren kann :)

Ah, du meinst von Illmensee - ich dachte, du meinst die von Furtwangen, da es dem Luttix und dem JHDVi ja weiter vorne im Thread um Fu.wa. gegangen ist. :)

In Illmensee ist leider Sportograf als nicht vertreten. :(
Vermutlich kommen aber vom Veranstalter, oder anderen Leuten noch ein paar Fotos (vom Illmensee Race). :daumen:
 
Zurück
Oben Unten