idworx Easy Rohler vs. Norwid Skagerrak

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Tag,

nachdem mein postgelbes Alltagsrad langsam aber sicher sein Gnadenbrot bekommen soll, bin ich auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Als Vater einer autolosen Familie mit zwei Kindern nutze ich das Fahrrad beinahe jeden Tag und bei jedem Wetter um meine Tochter zum Kindergarten zu begleiten und anschließend in die Arbeit zu fahren. Hin- und zurück macht das 4 km. Einmal pro Woche fahre ich mit ein paar Freunden eine Feierabendrunde, die sowohl asphaltierte Straßen als auch Forstwege beinhaltet und ca. 20 - 30 km umfasst. Mindestens einmal im Monat mache ich eine Tagestour mit 50 - 70 km Länge. Schließlich ist da noch die jährliche Fahrradtour, bei der ich in einer Woche ca. 250 - 300 km zurück lege.

Das neue Fahrrad muss den täglichen Einsatz nahezu wartungsfrei überstehen, einen Kinderanhänger ziehen, meinen schwer beladenen Ortlieb Office-Bag (er-)tragen und mit meinem bescheiden Lebendgewicht von 105 kg - verteilt auf 175 cm - fertig werden.

Nachtrag: Ich nenne ein richtiges MTB mein Eigen und werde mit meinem Alltagsrad daher keine Single Trails befahren und mich auch sicherlich nicht in den nächsten Steinbruch wagen ;-)

Neben einem SON ist die Cola-Dose Pflicht an meinem neuen Wegbegleiter.

Nach anfänglichem Interesse an velotraum und Patria habe ich die Entscheidung nun auf das idworx Easy Rohler und das Norwid Skagerrak reduziert. Gibt es hier im Forum Besitzer dieser beiden bzw. eines dieser beiden Bikes, die ihre Erfahrungen zu teilen bereit sind? Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Kommentare, die sich sowieso nicht vermeiden lassen werden :D

Mit einem freundlichen Gruß & bestem Dank,
Pan Tau
 

Anzeige

Re: idworx Easy Rohler vs. Norwid Skagerrak
Hallo Pan Tau,
zu den beiden Modellen kann ich nichts sagen. Jedoch habe ich mir mit ähnlichem Anspruch (100kg, Anhänger bzw. Trailerbike) folgendes Rad aufgebaut:
  • VELOTRAUM cross crmo Speedhub Rahmen
  • SON Disc & Rohloff Disc
  • Magura GustavM 190/160
  • Federgabel Magura C75 für Komfort
  • Reifen: IRC Mythos XC II 2,1
  • Tubus Cargo
Ich empfehle leistungsfähige Scheibenbremsen für einen kurzen Bremsweg, gerade mit Anhänger !!
Grüße,
Bartenwal
 
Zurück