Idee: Schneeketten fürs Fahrrad.

Hallo Leute,

da es langsam wieder winterlich wird, und ich im letzten Winter lange mit Schnee zu kämpfen hatte, habe ich mir mal über Schneeketten Gedanken gemacht. Ich habe schon überall rumgesucht, bin aber stets bei mehr oder weniger teuren Spikereifen gelandet, oder bei provisorischen Baumarktketten oder Kabelbinder, die irgendwie um Reifen und Felgen geschlungen wurden.

Daher meine Idee, einfach eine alte Fahrradkette außen um den Reifen zu ziehen. Alte Fahrradketten kosten nix, manchmal findet man sogar gerissene auf der Straße, und selbst neue sind sehr billig.

Als Reifen empfiehlt sich ein grobstolliger, dicker Reifen, dessen Stollen in der Mitte zumindest teilweise einen Bereich frei lassen sollten, im dem die Kette liegen kann. Außen wird sie dann von den Stollen abgestützt und so am seitlichen Rutschen gehindert.
In meinen Fotos habe ich einen Schwalbe Nobby Nic genommen, weil ich den rumliegen hatte. Da sind abwechselnd 2 Stollen außen und einer innen. Sowas sollte besser sein:

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrad...uxon-X-Terain-53-559-fals-s-26x21::16303.html

Eine Kette recht nicht, man muss noch ein zusätzliches Stück dranhäkeln, um ganz rum zu kommen. Um die Kette aufzuziehen muss man zuerst die Luft ablassen, die Kette dann genau positionieren, und dann den Reifen auf 3,5-4bar aufpumpen, damit sie stramm sitzt. Die Fotos sind im schwach aufgepumpten Zustand entstanden. Bei ordentlich Druck werden die mittigen Noppen fast ganz weggedrückt, udn die Kette sitzt erstaunlich fest. Ist die Kette zu kurz, so sitzt der ganze Reifen seitlich außermittig, und kann mit etwas Kraft auf die andere Seite geschnappt werden. Ich habe ein Glied dazugetan, und nun passt es sehr gut.

Der einzige Haken ist, dass es ein 26" Laufrad ist für ein Ebike, dass sich aber noch in Planung befindet. Ich konnte die ganze Konstruktion also noch nicht testen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Verrückter, der gerade nix besseres zu tun hat.

Meine Erwartungen:

Nachteile: Gripverlust auf normalem Straßenbelag. Wenn man aber winterlich angemessen mit geringer Geschwindigkeit fährt, vor allem in Kurven, sollte dies kein großes Problem sein.

Vorteile: Extrem billig, und man kann die Kette relativ schnell auf- und abziehen. Auf festgefahrenem Schnee sollte der Grip und die Seitenführungskraft ziemlich gut sein aufgrund der geringen Auflagefläche, die sich in den Schnee drückt. Auch bei blockierenden Reifen sollte die Seitenführungskraft wohl noch gegeben sein. Auf Eis wohl auch noch besser als normale Reifen, das ist anzunahmen.

Also, was meint ihr, hat die Idee Potenzial?

Grüße,

Julian

Für nicht angemeldete Leser, hier die Bilder:

http://imgur.com/a/givW3

Anhänge

• Schneeketten 001k.jpg
    Schneeketten 001k.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 989
  • Schneeketten 002k.jpg
    Schneeketten 002k.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.513
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,...

...Der einzige Haken ist, dass es ein 26" Laufrad ist für ein Ebike, dass sich aber noch in Planung befindet. Ich konnte die ganze Konstruktion also noch nicht testen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Verrückter, der gerade nix besseres zu tun hat.

Meine Erwartungen:....

Vorteile: Extrem billig, und man kann die Kette relativ schnell auf- und abziehen....

Grüße,

Julian

Probier es doch selber aus, wenns so schnell auf und abziehbar ist.
Wenn es hier wirklich jemanden geben sollte, der es ausprobieren würde, würdest du ihm eh nicht glauben, dass deine Idee fürn Po ist.

Warum glaubst du, soll das funktionieren?
Ist eine Kette im Schnee auch gleich eine Schneekette?
Warum solls auf Eis besser funktionieren?

Ich frag, wie du auf diese Idee gekommen bist.

Der Seitenhalt im Schnee könnte durch die Kette verbessert werden. Wenn sie denn nicht vom Reifen rutscht. Auf Eis ist diese Konstruktion dann die absolute Katastrophe, einem Schlittschuh ähnlich, allerdings ohne Seitenhalt. So meine Vermutung. Trotzdem nicht aufgeben. Schneeketten fürs Fahrrad sind an sich ne Idee wert. Und die Bastelideen sind sowieso immer besser (kaufen kann ja jeder).

Die Frage ist jedoch: eher Schneeketten oder Spikes?

Für beide Varianten gibts Selbstbaulösungen.

Würde aufgrund der ungefederten Massen eine Dura Ace Kette empfehlen;)

Alda was willste denn du bauen, ne Zahnradbahn oder was:D

Ist eine Kette im Schnee auch gleich eine Schneekette?

Klar, Schnee + Kette = Schneekette ;)

Ich glaube auch nicht, dass es geht. Ich dachte beim lesen, dass Du die Kette um Felge und Reifen quer drum wickelst. Geht ja bei Scheibenbremsen und genug Reifenfreiheit. So wird die Kette wohl bei der ersten querbelastung abspringen. Und sie erzeugt keinen Grip ausser beim Driften ;)

Ich glaube richtige Spike Reifen mit grobem Profil + Spikes sind viel besser.
Die kann man wiederum selbst bauen, wenn es darauf an kommt was zu basteln. Mein Kollege fährt schon paar Winter mit selbstgebauten Spikes rum.
Einen alten Reifen nehmen und viele kurze Spax durch, dann von innen ordentlich was gegen und man hat einen tollen handmade Spike Reifen....
Wäre mein Vorschlag.

Die Frage ist jedoch: eher Schneeketten oder Spikes?

Für beide Varianten gibts Selbstbaulösungen.

Super, da ist ja alles top beschrieben. Wenns also viel Schnee gibt diesen Winter würde ich die Kette bauen, wobei die auch nur auf festgefahrenem Schnee richtig geht, wenn der Schnee lose und mehr als 20-30cm ist tut man sich generell schwer. Da wechsele ich auf LL Skier ;)
Beim normalen Winter mit viel Eis würde ich eher die Spikes nehmen, die gehen auf festgefahrenem Schnee auch super.

Zurück