Ich will SingleSpeeder werden! Was nun?

yunim

nett
Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
oben bei Mutti
statt der großen spacer kannst auch die vielen kleinen aus ner alten kassette nehmen - hat den vorteil das du das ritzer für die kettenlinie verschieben kannst. als kranz halt dx oder was ähnliches in teuer.
ps: ih ist es früh, ich tu mir leit :(
 
Horst Rings kaufen und gut is.

Horst-Rings2.jpg


Horst-Rings7.jpg
 
Wilkommen !

Dieses

9to1-1.jpg


oder fast baugleiche Sets , sind von der Kettenlinie dafür ausgelegt , das du das mitlere Kettenblatt benutzt . Oder du mußt das ritzel gaaaanz außen montieren , dann haut es in etwa auch hin (zumindest beim Rohloff Rahmen).
Die Optik ist halt schön homogen aber 29 ,- sind Halsabschneiderei :mad: .
Meins hab ich auch inkl. Ritzel bei Ebay bestellt , gib mal single speed ein . Da sind des öfteren so Sätze für etwa 12 euro inkl. Versand !
Am Crosser hab ich auch die H-Rings , da kann man die kettenlinie viel feiner einstellen .
Haben aber leichtes Übermaß die Teile , was technisch jedoch nicht stört .

Viel spass beim Sisp !

P.S.: Wie schafft man es eigentlich sich den Umwerfer abzureißen ???:confused:
 
Schau doch mal beim Händler um die Ecke vorbei, der überlässt dir bestimmt alte Kassetten-Zwischenringe. Die Methode wurde ja schon von PHR3AK empfohlen. Ich habe dafür 1€ in die Kaffeekasse gelegt. Das passende DX-Ritzel gabs da auch gleich für 5€. Es geht auch ein Schaltritzel aus einer Kassette, aber je nach Grösse sind die dann halt schon mehr oder weniger abgefahren.
 
Naja ich bin da so gefahren habe nix böses gedacht, den schönen blauen Himmel bewundert, auf einmal Chainsuck, Umwerfer wurde nach aussen gedrueckt, und genau in diesen Augenblick kam ich mit der Kurbel vorbei die den Umwerfer geküsst hat...
 
Hallo Leute, ich hab vor
diese Kurbel zu benutzen. Wie ich aus anderen Beitraegen gelesen habe gehen die Kurbel und das Kettenblatt kaputt wenn ich es alleine benutze. Habe ich es richtig verstanden? Also muss ich diese "Ringe" kaufen oder? Wie heissen die Teile nochmal?

Was haltet ihr von diesen Kurbel incl. Kettenblaettern? Sind die OK oder sollte ich mir andere Kurbel und Kettenblaetter kaufen?

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/PICT5597.jpg

 
Diese Kurbel und die dazugehörigen Kettenblätter wirst du vermutlich nie kaputt bekommen ! Dazu ein gebrauchtes oder günstiges , neues XT-Viekantinnelager und die Teile kanst du vererben .
Aber du brauchst auf alle fälle kürzere Kettenlattschrauben oder Distanzscheiben .
Oder du schleifst von dem großen Kettenblatt die Zähne ab und benutzt es als "rockring" .Dann brauchst du gar nichts weiter .

Wie schaut eigentlich das Rad zu dem Projekt aus ? Hast du ein Bild ?
 
Es hat so ausgesehen:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/war.jpg

aber mit schwarzen Laufraedern.

Und zZ sieht es so aus:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/20050601-1.jpg

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/20050601-2.jpg

ich werde es noch neu Lackieren und dann wieder zusammenbauen.


Und zu den Kurbeln:
Warum bekomme ich die nie kaputt? Liegt das an mir oder liegt das an der Qualitaet der Kurbeln, bzw kann ich das mittlere Kettenblatt alleine benutzen ohne Angst zu haben dass was kaputt geht?
 
yunim schrieb:
Und zu den Kurbeln:
Warum bekomme ich die nie kaputt?
Liegt das an mir ... NEIN
oder liegt das an der Qualitaet der Kurbeln... ... JA
, bzw kann ich das mittlere Kettenblatt alleine benutzen ohne Angst zu haben dass was kaputt geht? JA

Und lakier den Rahmen nicht um !
Die Farbe ist GUT !
 
P_eterK schrieb:
Hallo,
mal so nebenbei: Willst Du die Schutzbleche wieder dranmachen?

Gruß,
Peter


Ich schraube die wieder so dran wie die waren.


Falls es nicht klappt weil das HR zuweit hinten ist, brauche ich laengere Streben.

Denke ich. Oder ich versuche das HR genauso wie jetzt dran zu machen.

Oder uebersehe ich da ein Problem?

Viele Gruesse,
yunim
 
yunim schrieb:
Ich schraube die wieder so dran wie die waren.


Falls es nicht klappt weil das HR zuweit hinten ist, brauche ich laengere Streben.

Denke ich. Oder ich versuche das HR genauso wie jetzt dran zu machen.

Oder uebersehe ich da ein Problem?

Viele Gruesse,
yunim
Hallo,

glaub nicht, daß dies wirklich ein Problem darstellt. Hängt ja von Deiner Kettenlänge ab. Es ist eher eine Frage der Optik, ob das Rad mittig unter dem Schutzblech steht.

Gruß,
Peter
 
Tach,

gute Entscheidung mit dem SSP, ich hab es auf jeden Fall nicht bereut :daumen:

Ich würde aber von dem mittleren Kettenblatt aus der Dreier-Garnitur abraten wegen der vielen Steighilfen nach oben und nach unten oder beim SSP eben daneben, was meist weh tut...

Deshalb Blatt ohne Steighilfen nehmen. Ich fahr ein tschechisches Gebhardt-Blatt. Die sind preiswert und für das Geld völlig i.O. und Du bekommst eine Menge Abstufungen.

Die Blätter gibt es z.B. bei www.singlespeedshop.de (ist sowieso gut und ohne Mindestbestellwert und Versandkosten !!!)

Außerdem würde ich auch noch eine etwas stärkere Kette nehmen, die auch nicht fürs Schalten gemacht ist, gibts auch unter obiger Adresse, ich fahr eine KMC.

Die Kurbel selbst kriegst Du wahrscheinlich nicht tot, da brauchst Du nix zusätzlich dranfummeln.

Viel Spaß beim Bauen - wird sicher ein entspanntes Bike...
 
Boah, ich wollte meinen Rahmen neustreichen so habe ich etwas angeschliffen und weiße Acrylfarbe genommen und mein Rahmen damit bestrichen.

Eine Nach draussen im Regen und der ganze Rahmen rostet so munter vor sich hin, durch die Farbe.

OK jetzt habe ich mir eine Rostschutzgrundierung MIT Farbe gekauft (moosgrün)

und will die weiße Farbe wieder weghaben. Da ich die weiße Farbe mit einem Pinsel aufgetragen habe muss ich das ganze jetzt wieder glatt schleifen, das ist sooo viel arbeit. Dachte ich gar nicht dass es so viel wird....


nur so mal ein Zwischenstand...
 
evtl. sandstahlen !!! wäre da vielleicht eine gut möglichkeit :D den lack und rost runter zu bekommen, in edingen oder neckarhausen gibts eine firma die machen das !!!
 
Singlespeed bedeutet fuer mich erstmal kein bis wenig Geld ausgeben =)
Von daher kommt Sandstrahlen nicht in frage.

Aber ich muss sagen nach stundenlangem lernen gehe ich mal fuer ne viertel Stunde in die Garage und schleife an meinem Rahmen.

Was meint ihr was ich fuer Körnerungen nehmen soll?

Ich werde es dann Matt lackieren. bzw ich habe mir eine Grundierung mit Rostschutz und Farbe gekauft.

Ach ich freue mich schon wenn mein Rad wieder da ist:love:
 
yunim schrieb:
Singlespeed bedeutet fuer mich erstmal kein bis wenig Geld ausgeben =)
Von daher kommt Sandstrahlen nicht in frage.

Aber ich muss sagen nach stundenlangem lernen gehe ich mal fuer ne viertel Stunde in die Garage und schleife an meinem Rahmen.

Was meint ihr was ich fuer Körnerungen nehmen soll?

Ich werde es dann Matt lackieren. bzw ich habe mir eine Grundierung mit Rostschutz und Farbe gekauft.

Ach ich freue mich schon wenn mein Rad wieder da ist:love:

Grob anfangen und immer feiner werden. Vielleicht mit 120/180 starten, dann 400, 800 und 1000er zum Abschluß. So was in der Richtung würde ich vorschlagen.

der Don
 
Zurück
Oben Unten