Ich hab Knie, Hautfalte scheuert am Knorpel = Plicasyndrom?

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
'n Abend,

nachdem ich seit Februar wieder mehr oder weniger Knieprobleme habe und es Sonntag urplötzlich aus dem Nichts wiederkam ging ich wieder zum Doc.

Heute war MRT und die gute erzählt mir das alles TipTop da drin ist, also Mensikus zwar bisschen verschliessen aber nix gerissen und Bänder alles gut.
Nur hätte ich da eine kleine Hautfalte die am Knorpel scheuert, wäre ein Gendefekt angeblich das sich diese dünne Haut die das Kniegelenk umschliesst sich zurückbildet und das hätte die bei mir nicht getan und das hätten viele Menschen und bei mir wäre nun eine Falte die am Knorpel reibt und dadurch bekam ich den Reizerguss da rein.

Ich fragte sie ob dass das Plicasyndrom sei, ja Plica wäre diese dünne Hautschicht.

Also nun meine Frage
Wer kennts? Und was getan?
Wie lange Sportpause?
Hilft Physio? Kriegt man es ohne op dauerhaft weg oder darf ich mich für immer damit abfinden?
Heute hab ich überhaupt null Schmerzen mehr obwohl laut MRT der Erguss noch im Knie sichtbar ist, kann Treppen gehen ohne Probleme und stehen und gehen ohne schmerzen.
Dachte das ich ab morgen wieder mit dem schwimmen beginne.

Hab in letzter Zeit halt wieder viel Body Pump gemacht mit Langhantel und Kniebeugen und Ausfallschritte, grad die Ausfallschritte waren heftig, denke das und wenig dehnen und rest nur sitzen und unaufgewärmt ungedehnt aufs bike hat mir am Sonntag dann die Suppe versalzen.

Denke der Ortho wird mir Montag ersma Physio verabreichen aber hätte trotzdem gern paar Tipps hier ;)

Danksag
Grüßn
 
Plica Patellaris.
Werde am 15.10 operiert.

2-3 Wochen Krank, 1 Woche Krankengymnastik.

Du kannst davon ausgehen das wenn du es an dem einen Knie hast, dann an dem anderen auch. Wäre meistens der Fall. Meine Knie mache beide Probleme. Daher ist das andere danach direkt dran.

Ich gehe extra zu einem Knie Spezi.
Blos kein Wald und Wiesen Doc.

edit
Das die Probleme kommen und gehen ist normal.
Ich könnte auch grad ein Marathon laufen. Nächste Woche kann es dann wieder anders aussehen. Lässt sich dann nicht mehr ganz durch strecken oder beugen. Drehbewegungen treffen den Schmerz punkt genau. Treppe hoch oder runter ebenso. Abgesehen davon das ich beim laufen nur sehr kleine Schritte dann machen kann und den Fuss nicht mehr richtig abrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plica Patellaris.
Werde am 15.10 operiert.

2-3 Wochen Krank, 1 Woche Krankengymnastik.

Du kannst davon ausgehen das wenn du es an dem einen Knie hast, dann an dem anderen auch. Wäre meistens der Fall. Meine Knie mache beide Probleme. Daher ist das andere danach direkt dran.

Ich gehe extra zu einem Knie Spezi.
Blos kein Wald und Wiesen Doc.

edit
Das die Probleme kommen und gehen ist normal.
Ich könnte auch grad ein Marathon laufen. Nächste Woche kann es dann wieder anders aussehen. Lässt sich dann nicht mehr ganz durch strecken oder beugen. Drehbewegungen treffen den Schmerz punkt genau. Treppe hoch oder runter ebenso. Abgesehen davon das ich beim laufen nur sehr kleine Schritte dann machen kann und den Fuss nicht mehr richtig abrollen.

Ja ich merk es an beiden Knieen, das linke ist halt jetzt immo nur schlimmer.
Habe jetzt gestern gelesen das bei sportlicher Betätigung es tatsächlich nur hilft den Kram rausschneiden aber ich hab halt auf op's soviel Bock wie auf ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.
Wobei 3 Wochen jetzt nicht schlimm sind wenn denn dann alles passt.
Im Laufforum hab ich Threads entdeckt wo die Leute dann im Halbmarathon neue Bestzeiten liefen.
Das wäre genial wenn wieder alles schmerzfrei gehen würde.

Denn dieser "Reibeeffekt" ist ja immer da, es zwickt immer leicht und ist immer irgendwie präsent nur ist es heuer dann eben wieder so brutal ausgebrochen und ich hab kein Bock immer zu trainieren dann geht wieder 6 Monate nix dann wieder von vorne, ne nervt nur.
 
Also ich bekomme es Ambulant gemacht.
Eine Pille davor für rosa Wolken. Örtliche Betäubung. Also ab Sack abwärts sag ich mal so ;)

Die ersten 24h an Krücken.


Ich habe riesen bammel davor, obwohl da eigentlich nix dabei ist.
Bin halt nicht der Typ dafür.
Als Beispiel meine Tante. Die hat bei ihrer Hüft Op auf dem Monitor zugeschaut. Danke, mit mir nicht.
 
Hallöle,

also ich hab selbst die Plica (Plica mediopatellaris) am linken Knie entfernen lassen und alles völlig problemlos. Ne Woche Krücken, kaum Schmerzen, kein Erguss. Also bei mir war das echt n Kinderspiel. Dafür dass ich mich 1,5 Jahre durchgequält hab weil ich keine OP wollte wars echt locker. Selbst die Thrombosespritzen setzen geht mit ein wenig Überwindung super.

War allerdings froh dass ich ne Vollnarkose hatte, dann is alles rum wenn man wieder wach ist. Und bei den Narkosen heutzutage war ich auch direkt wieder fit (habs wohlgut vertragen). Nach Physio und ner Weile bisls Zwicken im Knie 100% ohne Beschwerden.

Soweit meine Erfahrung zu dem Thema :)
 
Mhh Problem nun das ich beim Orthopäden war und genauso schlau bin wie vorher.
Aussage war das von allem ein bisschen das ist.
Meniskus ein bisschen verschliessen aber nix zum operieren, Knorpel hinter der Kniescheibe ein wenig kaputt und Plica halt laut Radiologe.

Er hat mir KG aufgeschrieben und ne Bandage und meinte operieren würd er es nicht da meine schmerzen ja nicht so schlimm seien.
Das ich viel Sport mache interessierte nicht, er meinte 6x KG dann in 6 Wochen wieder kommen.

Ach drauf geschissen auf den Mist
 
im großen und ganzen richtig.
wenn du damit leben kannst lässt man es in dem fall auch sein.

die frage hat mir der arzt gestellt... können sie damit leben oder haben sie zu große schmerzen.
 
Hallöle,

also ich hab selbst die Plica (Plica mediopatellaris) am linken Knie entfernen lassen und alles völlig problemlos. Ne Woche Krücken, kaum Schmerzen, kein Erguss. Also bei mir war das echt n Kinderspiel. Dafür dass ich mich 1,5 Jahre durchgequält hab weil ich keine OP wollte wars echt locker. Selbst die Thrombosespritzen setzen geht mit ein wenig Überwindung super.

War allerdings froh dass ich ne Vollnarkose hatte, dann is alles rum wenn man wieder wach ist. Und bei den Narkosen heutzutage war ich auch direkt wieder fit (habs wohlgut vertragen). Nach Physio und ner Weile bisls Zwicken im Knie 100% ohne Beschwerden.

Soweit meine Erfahrung zu dem Thema :)

So auch bei meiner Frau vor Jahren. Falte mit Artroskopie entfernt, seither keine Probleme. Dafür habe ich jetzt einen Meniskus-Längsriss, der vor 3 Tagen operiert wurde. Da die Naht immer wieder aufreissen kann, kann ich quasi mein Bike verkaufen.
 
Einen Korphenkelriss?
Leider das schlimmste was dir an defekt am Meniskus passieren kann. Wusste garnicht das man es überhaupt flicken kann.
Echt schade das du jetzt nicht mehr Biken kannst. Aber immer noch besser wie im Alter dann mit kaputten Knochen da rum zum eiern.
 
Da würd ich mir aber den eher teilentfernen lassen oder komplett raus.

Bei mir gehts mal los mit Physio ab nächste Woche, viel versprech ich mir nicht.
Oder doch? Mal sehen.
Krass ist das es wohl bei mir eher Muskuläre Probleme und Triggerpoints sind.
Ich checks nicht das ich dauernd Wadenkrämpfe, harte Waden habe.
Punkte ober- und unterhalb des Knie's habe die schmerzen wenn ich dort drücke, massiere.
 
alles klar jungs. habe meine op hinter mir.
um 11:30 uhr haben sie mich rein geschoben, 12:15 aus dem schlaf geholt. um 14uhr durfte ich das haus verlassen.

plica entfernt, knorpel schaden zweiten grades. wurde geklättet.

hätte ich länger gewartet wäre auch der knorpel mehr kaputt gegangen.

also wenns die plica ist wohl so schnell wie möglich machen lassen. ich hab zwei jahre insgesammt zu lange gewartet.
 
Glückwunsch für dich.
Hmm heisst wohl noch ne dritte und vierte Meinung einholen hm?

Ich hab halt keine eindeutige Diagnose und bin jetzt total verunsichert.
Mein Orthopäde meinte nix rumschnibbeln.
 
Die Plica ist ja lediglich eine Schleimhautfalte im Kniegelenk. In einzelnen Fällen kann sie einklemmen und entsprechend Schmerzen verursachen. Dabei wird ggfs. auch die Gelenkschleimhaut an der Stelle gerreizt und vedickt sich bindegewebig. Letzlich kann es selten sogar zu Knorpelschäden kommen.

-Meist ist die Innenseitige der oberen Gelenkrolle betroffen im Übergang zur innenseitigen Kniescheibe.

-Wichtig ist es dabei rauszufinden ob ein Schmerz seine Ursache mechanisch innerhalb des Gelenkes oder von Sehnen, Bändern oder Knochenhaut entspringt.

-Grundsätzlich ist immer über eine OP nachzuenken wenn ein Knie "einklemmt" oder regelmäßig anschwillt.

-Eine Plica schmerzt in der Regel erstmal spitz "pieksend" an einer genauen Stelle der Bewegung.

-Oft kann man den Schmerz durch Fingerdruck am Übergand innerer Kniescheibenrand zum Knorpel der Oberschenkelrolle auslösen.

Meine Überzeugung: Eine Arthroskopie mach immer Sinn wenn ein Knie längere Zeit schmerzt und der Schmerz aus dem "Gelenkinneren" kommt. Immer wenn es blockiert oder häufig anschwillt.

Dann ist es eigentlich auch egal was im MRT zu sehen ist.

Bei den meisten Kniescheibenproblemen, nicht einklemmenden Meniskusschäden oder gar reinen Überlastungsschmerzen der Kniescheibe bringen OPs eigentlich nichts.


Gruß Würfelglück
 
Also meiner einer war nun bei KG, wie erwartet total für die Katz.
Lustlose arrogante medizinstudenten oder Abgänger die Versuchen sich Selbstständig zu machen oder was auch immer.
Jedenfalls kein Bock auf sowas.
War dann beim Manuel Therapeuten, der meinte der Satoris der wohl Knieinnenseite über Oberschenkel vordereite läuft und außen an der Hüfte ansetzt hat Maximalzug, der Innere Oberschenkelmuskel auch hart, Waden dicke Knoten und auch hart.
Kniegelenk wird von den Muskeln stark zusammen gezogen.
Ich versuch jetzt erstmal unter dem Aspekt das wieder in Ordnung zu bringen und OP als aller allerletzten Ausweg zu nehmen.
Vorallem weil zwar nun einmal das Knie leicht angeschwollen war, ich habs nicht gesehen und etwas Wasser drin war aber das ist für mich noch kein op Grund.

Hoffe nun auf weitere Osteopathie Behandlungen sowie Massagen und Manuelle Therapie das ich alles selbst zahle.
Und hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen.

Als nächstes noch Bike Fitting und Ernährung weiter drastisch umstellen.
Ebenso am psychischen weiter arbeiten.

Mfg
 
Und wie siehts aus... was machen die Knochen?

War gerade beim MRT. Demnächst wird das andere Knie noch nachgeschoben.

Im großen und ganzen gehts dem ersten Knie ganz gut. Kann fast komplett wieder beugen, nur auf die Knie komme ich noch nicht.
Mein Arbeitgeber setzt Leiter und Knien voraus weshalb ich immer noch Krankgeschrieben bin. :/
Hoffe ab Montag wieder Arbeiten zu können. Es fällt einem schneller die Decke auf den Kopf als man denkt.
 
Ha ich kann da nix mehr sagen hab die KG nach nur 2x abgebrochen noch nie so lustlose und ahnungslose Therapeuten gesehen.
Da ist mir meine Zeit zu schade so viel Zeit zu versemmeln um mir sagen zu lassen ich solle mich auf ein losen untergrund stellen einbeinig oder Kniebeugen machen.

War mal beim Manuell Therapeuten und der meinte die Muskeln ziehen zu stark Hüftbeuge äussere Oberschenkel muss alles lockerer werden ebenso Fussgelenke und Waden.
Mach jetzt alternativ Training. Laufen bisschen und Spinning geht halbwegs obwohls immer bisschen zwickt und ich hoffe bis nächstes jahr alles mit Training und Massagen weg zu bekommen.
 
Hi
Plica / Arthroscopi

Vor mir steht auch eine Op und wollte wissen ob es gut ist die OP durchzuführen.

Also meine Fragen:

Wie lange Krücken?
Wie lange Sportbefreiung?
Nützt es das Knie zu Operieren?
Wird das Knie schlimmer nach der Plica / Arthroskopie?

Wie kann man es feststellen das man wirklich einen Schaden am Knorpel hat ? Auf den Bilder der MRT.
 
Gibt es hier was neues zu berichten? Wie ist das Leben danach? ;)

Meinen beiden Knien geht es soweit gut. Keine Schmerzen mehr.

Allerdings hat mir der Arzt empfohlen die Knie nicht mehr so stark zu belasten. Joggen auf Asphalt nur dann wenn ich den Arzt nochmal besuchen möchte :(

Grund ist dass schon einiges angeschlagen ist. Hab zu lange gewartet mit der Op.
 
Moin zusammen!

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich lese viel über dieses Thema und bin total verunsichert was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben..?! Ich fasse mich kurz.

Kurz zu mir: bin 32, sportlich, männlich.

Im März 2016 fing ich mit freeletics an. Ein Trainingsprogramm mit Eigengewicht (was bei mir aufs linke Knie ging). Hatte vorher nie was, daher habe ich es ignoriert (oft gekühlt). Schmerzen kamen hinter der Kniescheibe.
Im Mai wurde es schlimm und bin zum Arzt. Diagnose: Verdacht auf patella chondromalacia; Erweichung des Knorpels hinter der Kniescheibe. KG verschrieben. Hab auch Kortison bekommen. Der Arzt war ziemlich aggressiv und wollte mich operieren.
Bin zunächst nicht zur KG. Hab mich durch den Sommer geschlagen mit leichten Schmerzen. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich zur KG im November. 11 Sitzungen a 1 Stunde. Wurde dann besser, dann aber kurze Zeit später ein deftiger Rückschlag nach nem Party Wochenende. :(

Bin zum anderen Arzt. Gleich ein MRT gemacht. Sieht gut aus! Er meinte, könnte ein Plica Syndrom sein. Ich wollte noch einmal Kortison, das war im Dezember 2016. Außer schmerzen nichts gebracht, wie beim ersten Mal.

War vor drei Wochen beim Osteopathen. Ganze drei Stunden! Cooler Typ gewesen. Er meinte, das bekommen wir in den Griff.. ich solle schwimmen gehen etc. Ich also los, und wieder einmal übertrieben... habe schmerzen wie noch nie vorher.
Ich sitze im Büro und hatte nie Schmerzen beim Sitzen, jetzt schon. Treppen sind kein Problem, Stehen und Gehen auch nicht.

Hab mir heute einen Termin geben lassen für eine Arthroskopie am 10.02.
Am 06.02. vorab Gespräch. Das alles beim zweiten Orthopäden den ich gesehen habe. Am 08.02. sehe ich den Osteopathen noch einmal. Er wirds mir ausreden wollen.. ich weiß nicht was ich machen soll :(
 
Hi...
Vielleicht das machen was der Arzt sagt?!
Es ist berechtigt zu zweifeln und eine zweite Meinung sich zu holen. Aber scheinst du dich zu drücken und mit Schmerzen zu leben.
Ich habe selbst zu lange gewartet und ein Knorbelschaden davon getragen. Hätte nicht sein müssen.

Edit
Übrigens wenn du ein Plica Syndrom hast stehen die Chance gut dafür es an beiden Knien zu haben. Hast du mit beiden ein Problem?
 
Zurück