Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Zugführung an der Sattelklemme ist da, aber es fehlt der Zweite Anschlag OR nahe Sitzrohr. (sieht man auch, dass da übergepinselt wurde) Gabel sieht einer 97er Rond sehr ähnlich.
Serotta hat nur vorne am Steuerrohr einen Anschlag. Nach hinten geht dann nur der Zug und wird nach dem Sitzrohr umgelenkt. Erst mit einer kleinen Öse, später mit einem kleinen Stummel der den Zug in Richtung der Bremse lenkt.
 
Ein netter Alurahmen mit verspachtelt/verschliffenen Schweißnähten
https://www.ebay.de/itm/17648332328...sN5qsJMQ-6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
IMG_2035.png
 
Die richtige Speichenlänge auszurechnen stelle ich mir spannend vor.
Ein Kumpel ist sowas damals am BMX (für Street/Halfpipe) gefahren: Vorn 48 Speichen in dieser Wurzelspeichung. Hinten 96 Speichen. Das Rad war ein Panzer mit entsprechendem Gewicht.
 
Serotta hat nur vorne am Steuerrohr einen Anschlag. Nach hinten geht dann nur der Zug und wird nach dem Sitzrohr umgelenkt. Erst mit einer kleinen Öse, später mit einem kleinen Stummel der den Zug in Richtung der Bremse lenkt.
Genau, aber die kleine Öse vor dem Sattelrohrknoten fehlte hier - vor Ort konnte ich keine Spuren von Überpinselei finden, aber ein kleines Stück verdächtigen Aufkleber in Rahmenfarbe… seltsam…
 
Genau, aber die kleine Öse vor dem Sattelrohrknoten fehlte hier - vor Ort konnte ich keine Spuren von Überpinselei finden, aber ein kleines Stück verdächtigen Aufkleber in Rahmenfarbe… seltsam…
Dieser kleine Kollege dient der Umlenkung. Ältere Rahmen haben eine Öse an der gleichen Stelle.
IMG_6766.jpeg
 
Nein, das sind reguläre Speichen, die verzwirbelt werden und über die Spannung in 'Form' gezwungen werden.

Edit: ich würde es aus Stabilitätsgründen nicht mit Revos machen, aber mit 2mm-Besenstielen oder 2,0/1,8ern ist das problemlos.
Das haben wir damals mit 1,8/1,6ern und Alunippeln gemacht. Die Speichen mussten auch nicht viel länger sein. 4mm wenn ich mich recht erinnere...
 
Zurück
Oben Unten