- Registriert
- 5. August 2007
- Reaktionspunkte
- 13.120
Hies bei Univega Mux Mudroom Design, und hat in der Tat viel Platz zwischen Kettenstreben und Hinterreifen geschaffen.Wo ich hier so freundliche, aufschlussreiche Auskünfte bekomme, noch schnell eine ähnliche Nachfrage zum Thema "Hinterbau" (danach bin ich auch erstmal ruhig, versprochen!) an einem aktuellen Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-alpina-pro-mountainbike/2136014610-217-19630
Was hat es eigentlich mit den leicht nach oben geschwungenen Kettenstreben der Univegas auf sich? Hat das überhaupt einen merklichen Effekt - eine technische Funktion - oder war das eher ein Designmerkmal?
Ich persönlich finde das im Gegensatz zu den Cannondale cantilever dropouts auch optisch ansprechend.
Die Gabel passt, ist ein 90 oder 91 Modell mit der Originalgabel, 395mm lang. Vielleicht wirkt das optisch so, weil eben der Rahmen auch noch keine sloping head tube Geo hatte.Sieht eher so aus,als wäre die Gabel Einbauhöhe zu klein!
Univega hatte auch erst recht spät (96) überhaupt eine federgabel korrigierte Geo eingeführt.