Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Ja, du hast Recht. Ich dachte bisher, die haben alle die Breeze Ausfallenden.
Hier das Storm von @landsbee hat auch Ritchey.


Wieder was gelernt. :daumen:
Was beim angebotenen Breezer für eine neu Lackierung spricht ist der so genannte Strahlenkopf. Sieht nicht so kantig aus, sondern eher abgerundet und nicht gleichmäßig.
 

Anhänge

  • 782CCD97-AD3D-444B-9443-1188D5AE6C0B.jpeg
    782CCD97-AD3D-444B-9443-1188D5AE6C0B.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 53
Ja, das meinte ich ja schon im ersten Post, dass es klar neu lackiert wurde.

Die Scallops sind vorn zu rund und haben die falsche Anzahl und Größe.
Bei dem Storm sind sie ja richtig spitz, bei meinem Thunder vorn schon leicht abgerundet aber nicht mit so großem Radius wie bei dem angebotenen Rad.
Im Orginal sind es auch nur drei "Zacken": der auf der Oberseite ist etwas länger als die beiden auf den Seiten und es gibt keinen auf der Unterseite der Rohre.
Beim angebotenen Rad scheinen es vier Zacken zu sein (also unten auch einer - kann man aber schlecht sehen auf den Bildern) und sie haben wohl alle die gleiche Länge.

Die Farbe stimmt auch nicht. Bei Breezer vorn immer weiss mit Perlmutt - Effekt.
Hier ist es eher grau/silber.

Da es ja kein höherwertiger Breezer Rahmen sein kann mit diesen Ausfallenden, ist der Preis auf jeden Fall zu hoch.
 
Da es ja kein höherwertiger Breezer Rahmen sein kann mit diesen Ausfallenden, ist der Preis auf jeden Fall zu hoch.
Naja jaein. Die 91/ evtl. auch 92er hatten noch keine Breeze In Ausfaller. Selbst Cloud 9 oder Lightning kamen mit Ritchey daher.

1993 dann exklusiv für Cloud 9, Lightning, Hurricane.

Ab 94 zogen sich die schönen Ausfaller durch die gesamte Mtb Modellpalette.

Allerdings, wie schon erwähnt, auch die Sattelklemmung im vorderen Bereich, wie hier bei dem angebotenen Rad zu sehen.

Was noch signifikant sein könnte, das Röhrchen zur Ansteuerung der hinteren Canti. Das findet sich bis 1996 an den Rahmen. Bei dem Angebot ist es nicht vorhanden.

Wenn dann also ab 1997 einzuordnen, wenn da nicht das Problem mit den „einfachen“ Ausfallern wäre. Außerdem hatten die günstigeren Breezer noch Anlötösen für Gepäckträger auf den Sitzstreben.

Es dürfte sich einfach um ein beliebiges Rad mit breezerähnlichen Anleihen handeln, welches deswegen in dem Design versucht wurde zu lackieren.
 
Dass die Röhrchen weggeflext wurden ist, ja keine Seltenheit. Und hin und wieder finden sich Beispiele (zumindest bei anderen Herstellern), dass zwischen den Jahren Modellvarianten gemischt wurden oder Sondereditionen rausgebracht wurden. Man weiß es nicht, man munkelt nur..

btw: Hat eigentlich schon jemand den Verkäufer gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht immer wieder cool aus, das Ranger ist nach Berichten aber sackschwer, trotz Namenszusatz Hi-Tech 😉.
Das Gewicht wird von MBK mit 32lbs angegeben, das wären 14,5Kg (und das gilt wahrscheinlich ohne Pedale und für die kleinste Rahmengröße).

Das war in den Anfängen aber gar nicht so ungewöhnlich ... ich muss bei vielen geposteten Gewichtsangaben hier immer schmunzeln, da ich in der ersten Hälfte der 90er selbst mitgeschraubt habe, als wir im Laden zusammen mit Uli Fahl (m)ein 19" Xizang unter 9kg gebracht haben ... und selbst der Weissach Bike Spyder zwischen 8,2 und 8,75 kg wog. :cool:
 
Mittlerweile bewundere ich fast schon die Menschen, welche 24/7 auf KA & Co. abhängen und sich diese Texte reinziehen.

Schön wäre, wenn sich diese Leute die Texte zu den Bildern auch wirklich "reinziehen" würden und nicht aufgrund des ersten Bildes was posten - oft ist das Zeug nämlich nicht komplett oder gar defekt ... aber dafür müsste man mehrere Bilder anklicken oder eben den Text lesen. :cool:
 
Das ist dann ja schon krass, das es so gleichmäßig übern ganzen Rahmen verteilt ist
.
.
it's not a bug it's a feature
 
Zurück
Oben Unten