Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Mal ein paar Gedanken zu diesem wichtigen Thema online-Betrug:

- Die Idee mit einem Foto mit Zettel daneben ist eigentlich ganz gut. Aber jemand der auch nur Grundkenntnisse in einem Layout-Programm wie Photoshop hat kann sowas leider innerhalb von Minuten fälschen (einfach mal im Netz schauen was damit so möglich ist, man könnte die Kurbel sogar altern lassen, die Perspektive ändern etc.). Wenn man das nicht auf dem Schirm hat tappt man möglicherweise um so mehr in die Falle.

- Um die Preisspirale nicht unnötig nach oben zu drehen wäre ganz allgemein vielleicht eine Formulierung wie "wird oft teurer angeboten" o.ä. besser als "sind locker das doppelte Wert".

Generell aber super das zu thematisieren, zu prüfen und zu melden. Mich kotzt so ein Vorgehen von Betrügern extrem an weil da nicht den Leuten was genommen wird die ohnehin genug haben, sondern eher denen die eben gebrauchte Sachen kaufen (oder eine Wohnung suchen etc., die Betrugsmaschen im Netz sind ja vielfältig) und daher eher schon zu denen gehören die eher zu wenig als zu viel haben (auch wenn ein paar teure Syncros Kurbeln da zugegebenermaßen nicht das beste Beispiel sind).

Ich habe so einen Typ mal über Wochen hingehalten, mir möglichst viele Daten von ihm geben lassen (Bankverbindung, Handynummer) und die Cops waren soweit ich das mitbekommen habe dennoch nicht in der Lage ihn zu schnappen (und ich hatte weder den Eindruck dass sie besonders motiviert noch besonders gut dafür aufgestellt sind).

Gut zusammengefasst, zum Thema Cops:
Meinste nicht, dass die an allen Fronten hoffnungslos überfordert sind? Wenn es um Geld geht ist die Polizei (da öffentlich finanziert) immer unterlegen.
 
Das Vorderrad gibt's auch bei ebay.
Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob das wirklich jemand oder doch nur ein Bot ist. Anders kann ich mir die schlechte Übersetzung (Scheiben-Zentralverriegelung = disc centerlock) nicht erklären.
Die Übersetzung der Anzeigentexte liest sich wirklich wie aus nem Übersetzungsprogramm.
Aber die Nachrichten wurden sofort beantwortet und das war definitiv kein Bot.

- Die Idee mit einem Foto mit Zettel daneben ist eigentlich ganz gut. Aber jemand der auch nur Grundkenntnisse in einem Layout-Programm wie Photoshop hat kann sowas leider innerhalb von Minuten fälschen (einfach mal im Netz schauen was damit so möglich ist, man könnte die Kurbel sogar altern lassen, die Perspektive ändern etc.). Wenn man das nicht auf dem Schirm hat tappt man möglicherweise um so mehr in die Falle.

- Um die Preisspirale nicht unnötig nach oben zu drehen wäre ganz allgemein vielleicht eine Formulierung wie "wird oft teurer angeboten" o.ä. besser als "sind locker das doppelte Wert".

Es kam natürlich keine Antwort mehr. Zum Photoshopen bräuchte der Betrüger erstmal ein Foto von der selben Kurbel, das nicht schon in der orginalen Ebay Auktion benutzt wurde.
Sonst würde es ja sofort auffallen, wenn in ein bestehendes Bild ohne Zettel dann ein Zettel reingeshopt wird.
Und ein neues Bild aus einem bestehenden zu generieren so dass es nicht sofort auffällt wäre schon mehr Skill als ich nem normalen Betrüger zutrauen würde.
Das würde auch mir schwer fallen und ich bin "vom Fach" ;)
Aber du hast natürlich Recht: immer vorsichtig bleiben. Gerade wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein.

Zum Thema Preis hatte ich schon im anderen Thread geantwortet.
Ich würde nie nen Preis von Artikeln hochtreiben, die ich nicht tatsächlich kaufen möchte.
Hätte er glaubhaft versichern können, dass er tatsächlich der Verkäufer ist, dann wären 500€ immernoch ein sehr guter Preis und die hätte ich auch ohne Zögern bezahlt.
Bei 240€ hätte ich ein schlechtes Gewissen bzw. hätte sowieso jemand Anderes mehr geboten.
 
1652460699775.png


:troll:
 
Normalerweise ist Kripo schon gut motiviert, zum teil sogar heiss auf festnahme (>gesunder Jagdinstinkt.)
Aber es ist wie bei jedem beruf: kommt drauf an an wen man gelangt. Soko's sind am besten, weil A) ausgewaehlte Beamte und B) spezialisierter, geschulter und erfahrener.
unterfinazierung ist sehr lokal bedingt, glaube ich, da die laender ja ueber die Stellen bei den LKAs entscheiden.
 
Hallo,

am 13.05.2022 um 18:36 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige '1989 Haro Freestyler Shredder cosmolite old school BMX' (Anzeige 2104074569).

Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter weiter handeln möchtest.


Cool, das ging ja schnell.
 
Ich wuerde mal mutmassen, dass das ein Bot war, der, wenn genuegend Meldungen vorliegen, automatisch schliesst/einschraenkt. Trotzdem gut.
 
Normalerweise ist Kripo schon gut motiviert, zum teil sogar heiss auf festnahme (>gesunder Jagdinstinkt.)
Vermutlich kann da die deutsche Polizei gar nicht so viel ausrichten. Das dürfte ganz einfach eine Scammer-Bude irgendwo auf der Welt sein : Sowas, z.B.
https://www.hindustantimes.com/worl...am-industry/story-Tt4r1qxSr05K7TfPqOxFkI.html
Die antworten dann halt mit Google translate und versuchen, die Accounts möglichst lange offen zu halten, um mehrere Geldeingänge zu verzeichnen. Deswegen wohl die ausweichenden Antworten. Das Sinnvollste ist: Viele Leute melden es gleichzeitig bei Ebay-KA, dann wird der Account suspendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Ist nur etwas viel Aufwand, wenn man selbst nicht Geschädigter ist (finde ich).
Deswegen habe ich' s vorhin nur bei EKA als "verdächtig" gemeldet. Das geht fix.
 
Es kam natürlich keine Antwort mehr. Zum Photoshopen bräuchte der Betrüger erstmal ein Foto von der selben Kurbel, das nicht schon in der orginalen Ebay Auktion benutzt wurde.
Sonst würde es ja sofort auffallen, wenn in ein bestehendes Bild ohne Zettel dann ein Zettel reingeshopt wird.
Und ein neues Bild aus einem bestehenden zu generieren so dass es nicht sofort auffällt wäre schon mehr Skill als ich nem normalen Betrüger zutrauen würde.
Das würde auch mir schwer fallen und ich bin "vom Fach" ;)

Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht ... unten das veränderte Bild aus der ebay Anzeige ohne Zettel und ich bin kein Profi, habe die freeware paint.net verwendet und keine 5min dafür gebraucht.

revo.jpg

revo fake.jpg

revo fake 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht ... unten das veränderte Bild aus der ebay Anzeige ohne Zettel und ich bin kein Profi, habe die freeware paint.net verwendet und keine 5min dafür gebraucht.
Ja und jetzt eben noch einen Zettel freepainten ;)

Also ich kenne es von anderen Plattformen so: Zettel -> mit Datum & Unterschrift -> zerknüllen -> wieder entfalten -> mit dem Objekt fotografieren

Das zu faken ist schon nicht sooo einfach.
 
Wenn das Angebot zu schoen ist, um wahr zu sein und dann auch noch eine dreistellige oder hoehere Summe ist: Finger weg.
Genau.

Sich ein Limit definieren bis zu dem der Verlust „nur“ ärgert und nicht “weh“ tut.

Wenn es drüber geht, abholen, abholen und abholen. Wenn der Verkäufer dumm tut, dann soll es einfach nicht sein.
 
Wenn die Quelle der Fotos bekannt ist, kann man auch nach neuen Bildern, z.B. von der Rückseite fragen. Hat bei mir mal geklappt: War dann wirklich ein Schnapper: Komplettrad für unter 300,00€ inkl. Versand trotz dubioser Kommunikation. :D
 
Wenn die Quelle der Fotos bekannt ist, kann man auch nach neuen Bildern, z.B. von der Rückseite fragen. Hat bei mir mal geklappt: War dann wirklich ein Schnapper: Komplettrad für unter 300,00€ inkl. Versand trotz dubioser Kommunikation. :D
Telefonieren, sprich persoenliches (meist sehr nettes!) Gespraech, war bei mir bisher immer die absolute Versicherung, dass alles gut gehen wird. Wer das ablehnte, musste sich einen Anderen Kaeufer suchen. Auf was soll man sich denn Anderes verlassen, als auf seine Menschenkenntnis.
 
Zurück
Oben Unten