Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Hey,
Ich hab da noch was Nossiges das dir evtl für einen Gewichts unabhängigen Aufbau gefallen könnte 🙂
Absolut kein Kult, aber an keinem Rad zu finden...
Einen durch Elastomer gefederten Lenker 🤔😉

Hast bock?
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Kostete mal saftige 218, - DM 🤣🤣
IMG_20230216_223611.jpgIMG_20230216_223620.jpg
Downhill verdächtiger Federweg
IMG_20230216_223832.jpg
 
Sieht aus wie so ein Fahrrad aus den 90ern, was sich ältere Herren aufgemotzt haben. Furchtbar.

Ich bin ja noch blutjung und kann deshalb eigentlich nicht mitreden. Aber das stimmt schon.

Und das Rad: Kirmes/Helau & Alaaf!
:wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
....ältere Herren aus den 90zigern haben in der Regel mehr Geschmack.
Und überhaupt was soll solche Diskriminierung !!:D
Ältere Herren aus den 90ern sind in der Regel schon unter der Erde. Das Slingshot ist null geil, da ist alles dran was irgendwie irgendwo gefunden wurde und federt. Und bei diesen Bremsverlängerungen zum Anschrauben hört es spätestens auf.

"Neben dem abgefahrenen Rahmen ist an dem Rad allerlei innovative Technik verbaut, die sich aber am Markt nicht durchsetzen konnte und daher von der Bildfläche verschwunden ist."

Ja aus gutem Grund 😅


Fühlt euch nicht immer gleich bei jedem Scheiß auf den Schlips getreten. Das Slingshot Bike der Woche ist hässlich ohne Ende, auch wenn das Konzept ganz witzig ist. Und es sieht nun mal aus wie so ein Rad was sich ältere Männer Mitte/Ende der 90er zusammengeschraubt haben. Punkt. Von meinem Vater das Biria hatte auch ein Haufen Mist dran.
 
Ich glaube er meinte eher die Rentner Fraktion, die vergessen haben, was ihr Fahrrad Wert war und konnte.
Diese dann mit Sofasattel, Ergo Lenker, Hörnchen, Spiegel und Vorbau Erhöhungen von 20cm 'aufwerten'.
Solche Beispiele gibt es ja zu genüge.

Wobei ich einige kenne, die trotz weißen Alter's, immer noch Leichtbau Boliden treten!!! Ich hoffe da komm ich auch mal hin
 
Wobei ich einige kenne, die trotz weißen Alter's, immer noch Leichtbau Boliden treten!!! Ich hoffe da komm ich auch mal hin
So einer fährt hier auch fast täglich eine Runde bei uns im Ort. Schätze um 75-80 Jahre. Immer stilvoll gekleidet, frisiert und auf verschiedenen 90er Streckbänken, auch Rennrad unterwegs.
 
Wenn ich das mit 75-80 Jahren noch hinbekomme, dann kann meine Bock ruhig out of style und jenseits moderner Technik sein ... das wäre mir dann Wurst. Hauptsache ich finde den Weg nach Hause noch...
 
...und du kannst mit Humor / Ironie nichts anfangen. :D
Vielleicht solltest du einfach an deinem Smiley-Game arbeiten um Missverständnissen vorzubeugen ;)

Ich glaube er meinte eher die Rentner Fraktion, die vergessen haben, was ihr Fahrrad Wert war und konnte.
Diese dann mit Sofasattel, Ergo Lenker, Hörnchen, Spiegel und Vorbau Erhöhungen von 20cm 'aufwerten'.
Solche Beispiele gibt es ja zu genüge.

Genau so. 🙏

Oder die Fraktion, die einfach mehr Kohle haben/hatten als ich damals und im Fahrradladen ohne Plan sich ein gutes sportliches Rad besorgten, um direkt noch vor Ort mit Federlenker, Federsattelstütze, Hörnchen und Ergolenker ausgestattet hatten. Den Fahrradladen hats gefreut, sowas gibt es heute noch wenn ich an unseren Cube Laden hier denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte eher die Rentner Fraktion, die vergessen haben, was ihr Fahrrad Wert war und konnte.
Diese dann mit Sofasattel, Ergo Lenker, Hörnchen, Spiegel und Vorbau Erhöhungen von 20cm 'aufwerten'.
Solche Beispiele gibt es ja zu genüge.

Wobei ich einige kenne, die trotz weißen Alter's, immer noch Leichtbau Boliden treten!!! Ich hoffe da komm ich auch mal hin
Das in Frage stehende Rad ist davon aber weit entfernt
 
Bis auf die knalligen Farben an der Kurbel ist das alles gar nicht so unstimmig, finde ich.

Ich habe mich jetzt wegen der „spitzen“ Gabel eben auch für die schlankere Kurbel entschieden.
Meister Ritcheys Blaue irgendwann woanders!

Apropos Gabel. Im nächsten Leben lasse ich mir von den IF Jungs ein ganzes Rahmenset bauen.
Die verhält sich nämlich im Fahrbetrieb genau so, wie sie aussieht. Überhaupt nicht bocksteif.
Was Stahl kann, wenn man ihn richtig verarbeitet, ist unglaublich toll!

Das ganze Rad fühlt sich dermaßen „biomechanisch“ an. Wie mein verlängerter Körper. Es ist einfach nur geil, damit zu fahren.
Und auch wenn ich schon oftmals vom für mich perfekten Rad sprach, hier ist es - technisch gesehen - zu 100 Prozent gelungen.

Optisch könnte man sicherlich noch die unterschiedlichsten Oberflächenveredelungen einzelner Teile vorantreiben, kann man aber auch lassen.

Straßenku… na ihr wisst schon!

686B373C-504F-4CB6-A6EC-B59E88E425EC.jpeg


FBA99A58-9E59-48B7-AFB0-2E1263832B96.jpeg


20EF884D-5F6E-48CF-8929-0041B4B64035.jpeg


8A444DE9-42F2-4C30-9376-10EC78DD8AA3.jpeg


36F00D79-2785-460C-9B56-802B7F20A11B.jpeg


A67BD781-6BAB-4856-8E90-8B275DB6D04F.jpeg
 
Nur was soll jetzt noch kommen?

Im Bereich 26 Zoll wird es nun (wohlgemerkt technisch) nimmermehr besser werden können.

Und das ist eigentlich auch oft der Grund, weshalb ich von begonnenen Projekten scheinbar grundlos ablasse, sie wie eine heiße Kartoffel wieder fallen lasse, wenn diese nicht an die Haptik, Performance, Wohlfühlfaktor des Referenzrades heran reichen. Nur für die Galerie wird nichts Unergonomisches mehr zusammengesteckt.

#Referenzrad

8AFA398C-3EAC-4435-B777-EDD50A81519B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten