Dann baut doch einfach das SHOVA ST und als einzige Verbesserung die großen Steuerkopflager. Und es passte sogar eine Trinkflasche in den Rahmen...(siehe Profilbild)
Der Pedalrückschlag bei dem guten Stück war nicht das Problem, das Stempeln der Bremse bei großen Absätzen allerdings schon bemerkbar.
Ich weiß auch nicht, warum man einen 40er Vorbau fahren sollte. 50-70mm reicht völlig. Wenn ich an meinen Bikes mal vom 50er weg einen 40mm Vorbau montiert habe, habe ich nie einen Vorteil gespürt. Es ging weder leichter zu ziehen, noch war es weniger. Man hat schlechter Druck aufs Vorderrad bekommen, das hat man bemerkt. Ich zweifle den Sinn von Stummelvorbauten an den meisten Rädern an
Die Steinigung bleibt aus. Viel in meinen Beiträgen war eigentlich nur Begründung meiner Ansicht und Erklärung, wie ich dazu komme. Wenn jetzt beispielsweise Orcus eine andere Meinung hat, dann kann man doch gut diskutieren, damit gibt´s vielleicht auch neue Erkenntnisse. Angegriffen habe ich hier eigentlich niemand und habe mich auch nicht von Orcus Meinung angegriffen gefühlt. So lange, das ganze konstruktiv ist, ist´s ja auch gut.
Ich finde auch die Geo von Orcus nicht schlecht (finde meine halt besser), ist ein recht stimmiger Vorschlag. Wenn man das mal genau anschaut, dann unterscheiden sich unsere Vorschläge ja nicht massiv. Es gab da mal jemand in einem anderen Thread, der hat zum Thema ziemlichen Blödsinn geschrieben hat. Da hatte ich mich auch bischen drüber aufgeregt. Das ist hier ganz anders.
@Orcus : Woher stammt denn dein Wert für die Oberrohrlänge? Ich vermute mal, du gehst von einem Sitzrohroffset von 0 aus. Anders ist es gar nicht zu erklären, dass dein Oberrohr länger ist, bei deutlich steilerem Sitzwinkel und nur 5mm längerem Reach (der dafür so gut wie nichts ausmacht). Ganz ohne Offset kommen wir nicht hin! Bei den 430mm Kettenstreben kamen 20mm Offset gut hin. Übrigens stammen meine Werte für Oberrohrlänge aus Linkage.
Wenn du auf 585mm Oberohr bei 420mm Reach kommst und ich auf 582mm Oberohr bei 415mm Reach, dann müssten wir annähernd den gleiche Sitzwinkel haben. Das haben wir aber nicht. 1,5° macht leicht mal 15mm Oberrohrlänge aus. Also irgendwas passt nicht ...
Hatte ein anderes Programm genutzt. Eine Rahmengröße gemacht und den Rest ungefähr übertragen. Beim Stack und bei den OR von L und XL hatte ich allerdings einen Fehler gemacht, da ich vergessen hatte nachdem ich Tretlager abgesenkt hatte und den Sitzwinkeln bei den beiden großen Größen geändert hatte die anderen Werte anzugleichen.
Habe es mir nochmal in Linkage angeguckt und korrigiert. Die Werte sind immer noch Annäherungswerte: Einiges variiert um 1 bis 2mm aber mit 10mm Sitzrohroffset passt es ziehmlich genau so:
Das Sitzrohr Offset von Linkage ist aber Blödsinn. Das verschiebt das Sitzrohr parallel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! D.h. mit einem Offset von 10mm bis 20mm und einem Knick im Sitzrohr (der den Sitzwinkel etwas flacher macht) kann man bei meiner Tabelle bei der OR Länge wahrscheinlich nochmal 1cm aufschlagen.
Trailbike mit Endurogenen..Trailbike und 650B. Nicht Enduro. Nur so zur Erinnerung.
Ist für mich dass Trail Bike überhaubt !!!
Fährt gut Bergauf und sehr gut Bergab, wendig und sehr agil.
Movelock
XL größer zu machen finde ich nicht so pralle, lieber wie beim ICB #1 ne 2XL Version anbieten.
Anscheinend vergessen hier wieder alle das es auch "größere" Biker gibt z.B. in meinem Fall 1,98m mit 102cm Schrittlänge !!!
(...)
Es wäre schön wenn ihr auch an die langen Jungs denken würdet !!!
Oder dann halt eine 29'er-Version für die langen Jungs !!!