Das Video ist sehr sehenswert!
Die grundsätzlichen Vorteile von Gleitlagern für die Anwendung im Hinterbau sind logisch, trotzdem wird dieser Lagertyp bisher eher selten verbaut, vermutlich aus gutem Grund... Mir persönlich fehlt da einfach das Knowhow. Meine bisherigen Erfahrungen mit "Kugellagern" in den Anwendung am Bike waren durchaus positiv, insofern sehe ich persönlich nicht unbedingt die Notwendigkeit hier neue Pfade zu betreten...
Mir persönlich wäre ein System mit "konventioneller" Lagertechnik, aber mit Schmiernippeln, einer beiliegenden
Fettpresse und einem biologisch abbaubarem Fett lieber, weil man sich dabei, wenn überhaupt nur selbst die Schuld für Lagerdefekte geben kann... Aber ich schraub ja auch gern am Bike und alle paar Wochen mal die
Fettpresse an zu setzen, wenn man eh irgendwas am Bike macht, wäre für mich kein großes Thema...
Desweiteren habe ich einfach Bedenken, wenn der Rahmen selbst als "Lagerschale" dient. Ist der Lagersitz (warum auch immer) beschädigt oder abgenutzt, dann wars das mit dem Bauteil... Ein defektes "Kugellager" kann ich dagegen austauschen, wenn es den Geist aufgegeben hat...