Ibis und deine Händler...

Registriert
30. Juni 2023
Reaktionspunkte
239
Alternativtitel: "Wie mir ein Ibis Händler fast die Freude an meinem neuen Bike geraubt hat" - war dann doch zu reißerisch

Hallo,

ich möchte mit diesem Thread zwei Dinge:
  • Diskussion suchen unter Gleichgesinnten -> Wie geht man mit der Händlersituation bei selteneren Herstellern wie eben Ibis um?
  • mir bisschen den Frust von der Seele schreiben

Mi scusi, wenns das falsche Forum ist, dann bitte verschieben.

Ich war vor einigen Monaten auf der Suche nach dem üblichen n+1. Ziel diesmal:
  • was leichteres für maximal leichte Hometrails und meine begrenzten Skills
  • Hardtail würde wahrscheinlich ausreichen
  • eventuell paar MTB marathons in den nächsten Jahren
  • Fokus auf guter Fahrbarkeit und Fahrspass -> ich fand mich in den klassischen Kategorien nicht wieder, Downcountry HT scheints ja irgendwie nicht zu geben?

Jedenfalls nach bisschen Recherche bin ich auf das Ibis DV9 gestoßen. Allseits gepriesen als tolle Fahrmaschine und hochgelobt. Und siehe da, die Website verspricht gerade (zumindest aus Sicht Amerika) etwas Rabatt auf Rahmensets und Komplettbikes. In der Folge dessen habe ich mal geschaut, wie es mit Händlern aussieht - im Osten gibts nämlich nichts. Zwei sind mir aufgefallen:
1) einer davon ca. 2h Autostunden entfernt. Lehnte aber auf Anfrage ab "zu wenig Marge, bestelle einfach direkt bei gocycle". Ich war verwirrt.
2) der andere an einem Ort, wo ich ua. berufsbedingt sowieso regelmäßig bin. Also mal vorbeigefahren. Man hat sich verstanden, das Ziel wurde vorgetragen und auch der Ibis Händler (kleiner Bikeladen) meinte, dass ich mit nem DV9 nicht schlecht dabei wäre für mein Ziel. Man hatte sogar ein aufgebautest in passender Größe da. Probegesessen, unterhalten, ja ich denke man kann sich einig werden. Einige Anpassungen fehlten noch (Hebeleien, Reifen), auch brauchte ich die Manufaktur-Laufräder nicht, die normalen Ibis-Alu-Räder reichen mir. Am Ende stand ein Preis, den beide Seiten als fair betrachteten. Es wurde sich geeignigt, das fertige Rad zu versenden, aber man kennt sich ja jetzt und war vor Ort.

Jedenfalls gings jetzt mit Händler 2 los. Beziehungsweise ging erstmal gar nichts los, über 2 Wochen Funkstille - seltsam, sollte das Rad doch quasi direkt fertig gewesen sein? Nach einiger Zeit doch Kontakt - Aha, Corona die Xte, für Krankheit kann niemand was. Aber das Bike soll sofort losgeschickt werden, sei ja schon fertig, Rechnung kommt sofort. Nach ein paar Tagen war das dann auch soweit. Die Spedition lieferte dann nach nochmaliger Verzögerung das Bike zu mir. Insgesamt ca. 1 Monat später als ich beim Abschluss des Kaufes erwartet habe. Ich habe mir etwas anderes vorgestellt, aber okay.

Beim Auspacken erstmal soweit so gut - ich kannte das Bike ja. Aus der Kiste, Vorderrad rein, Lenker drehen - Moment, wieso ist die Bremsleitung vorn so kurz? Ich hätte einen schönen Bogen erwartet, bei meiner Bevorzugten Einstellung ist hier aber schon etwas Zug auf der Leitung. Technisch wahrscheinlich unbedenklich, optisch aber enttäuschend. Das wars dann auch schon, ansonsten war nichts in der Kiste - auch nicht die im Vorraus erbetene (und zugesagte!) Beschreibung aller verbauten Teile. Und es fehlten auch Pedale - seltsam, hatte man sich doch auf ein Modell geeignigt, was beigelegt werden sollte. Wieder Enttäuschung.

Jetzt könnte man alles sagen - Kleinkram, kann man doch selber machen und einfach sein Bike fahren. Da stimme ich zu, dass ist aber nicht meine Erwartungshaltung wenn ich für einen mittleren vierstelligen Betrag ein Fahrrad in einem selbsternannten Top-Laden mit hoher Expertise kaufe - da erwarte ich, dass alles perfekt ist, von Beratung bis zum ersten Losfahren mit dem Fahrrad. Und ehrlicherweise auch der Betreuung danach.

Der folgende Anruf ernüchterte. Man könnte sich nicht vorstellen, warum das Fahrrad so sei, wäre doch alles ergonomisch und perfekt eingestellt, die Pedale wurden vergessen, ja das ist jetzt blöd. Man hoffe, dass ich dennoch Spass mit meinem Fahrrad finde.

Bei der ersten Probefahrt verglasen die Beläge auf Anhieb - bisher hat einbremsen doch immer geklappt? Beläge angeschliffen - wieder quietschen. Erst eine gute Reinigung der Scheibe + erneutes Anschleifen hat hier Abhilfe geschaffen.


Nun, nach einiger Zeit ist das Fahrrad in einem Zustand, dass ich es liebe, gern fahre und wirklich Spass damit habe. Was mich aber traurig macht ist, dass ich vom Laden seitdem nichts mehr gehört habe. Erwartet habe ich, dass hier zumindest versucht wird, einen Kunden zu unterstützen, der für den eigenen Laden 500km durch die Republik fährt und dann ne mMn große Summe Geld für ein Fahrrad bezahlt. Offenbar zu viel erwartet.

Wie ist das bei euch? Ist das so ein Ding mit so Nischenmarken? Ich hab meine Lehren gezogen, das nächste Mal mache ich wieder alles selber (Mein lokaler Lieblingshändler vertreibt leider nicht so exotisches Zeug).

LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ibis DV9 gesucht und die oben beschriebene Erfahrung mit einem Ibis Händler gemacht. Wie im Beitrag beschrieben, möchte ich gern wissen, ob sich das mit euren Erfahrungen deckt bei Ibis Händlern in Deutschland bzw. wie ihr mit dieser Sache umgeht.

Wenn die Markenforen rein technisch gedacht sind, lösch' ichs halt wieder.
 
Dass ich ein Problem mit dem Händler habe, und das natürlich nicht an Ibis liegt, ist mir bewusst. Hätte ich vorher gewusst, was das für eine Sache wird, hätte ich natürlich anders gehandelt, aber hätte hätte...

Für mich als Kunden stellen sich nun aber ein paar Fragen, für deren Antwort ich mal bei der Ibis Community hier anfragen wollte 👍

Ibis hat ja sehr kulante Regelungen bezüglich z.B. Rahmenschäden. Geht das über den Händler (in jedem Fall?), den Deutschlandvertrieb, Ibis direkt?

Danke für eure Hilfe.
 
Moin!

Ich habe immer nur Rahmen gekauft, nie ein ganzes Rad. Mein erstes IBIS (ein Hakkalügi) habe ich 2012 bei Tri-Cyles gekauft. Leider scheuerte die Campa-Kassette am Ausfallende. Antwort von Tri-Cycles bzw. IBIS: Wir hatten keine Campa zum Testen, feile 2mm vom Ausfallende ab. Das ist dick genug, bekommst nach der CX-Saison einen Tauschrahmen aus der 2. Serie. So war es auch. Meine Frau hat ein Ripley am Bodensee gekauft, ich gerade ein DV9 bei GoCycle. Alles ohne Probleme. Aber halt auch "nur" den Rahmen. Hatte jetzt ein ganzes Exie gesucht, aber nix gefunden....

Robert
 
Mein Partner wollte ein Ripmo und hat einfach mal seinen Schrauber - Händler seines Vertrauens darauf angesprochen.
Kein Problem , dieser hat sich als Händler registriert und den Rahmen bestellt und nach Wunsch aufgebaut.
Ansonsten einfach Tricycles kontaktieren oder in Lindau beim Bikedoc vorbei kommen 😊

Also braucht es nur einen Händler des Vertrauens und der meldet sich bei Tricycles als Händler an und schwupps hast du deinen Wunsch - Ansprechpartner vor Ort 👍🚴🎂
 
Also braucht es nur einen Händler des Vertrauens und der meldet sich bei Tricycles als Händler an und schwupps hast du deinen Wunsch - Ansprechpartner vor Ort 👍🚴🎂
Das ist ja spannend, dass du so positives berichten kannst! Das schlage ich mal meinem Lieblingsladen vor!

Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten