Ibis Mojo HD 2011 – Fahrbericht der Carbon-Schönheit

Vollständige Seite anschauen…
Ja, ihr habt recht, ein Frevel von mir meine Meinung zu den offensichtlich heiligen Kühen zu äußern. Meinungen sind sowie Mist. Und tschüß.

Es ist doch dein gutes Recht eine Hammerschmidt fahren zu wollen. Das Mojo HD ist aber eben ungeeignet für diese. Das sagt sowohl der Hersteller als auch der Entwickler der Hinterbaukinematik. Du darfst das ja ruhig bedauern, kritisieren kannst du die Tatsache aber kaum.
Eine ISCG Aufnahme passt scheinbar nicht an den Rahmen da das untere Link zu Nahe an der Tretlageraufnahme liegt. Ist sicherlich schade, aber es werden ja 2 spezielle Kettenführungen für den Rahmen angeboten. Und diese gehören sicherlich nicht zu den schlechtesten.
Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Darüber hinaus ist die Hammerschmidt sicherlich nicht die tollste Entwicklung der letzten Jahre. Sie ist schwer und hat doch teils erhebliche Reibungsverluste im großen Gang (den man wohl meistens verwenden wird). Sooo toll ist das also noch lange nicht.
Ich hätte zudem lieber eine leichte + gute Getriebenabe als ein 2-Gang Getriebe vorne + Kettenschaltung hinten. Ist doch letztlich auch nur ein Kompromiss.
 
Die ISCG-Aufnahme wäre klasse, das stimmt - vom Kauf abhalten sollte sie aber niemanden. Die Hammerschmidt ist an 160er Bikes sicher eine Option, Schaltgeschwindigkeit und Bodenfreiheit sprechen für sich. Am Mojo sehe ich sie aber wegen Kinematik und Gewicht nicht, selbst wenn sie kompatibel wäre.

Bin gespannt, ob morgen tatsächlich der Ibis 29er vorgestellt wird... weiß grad gar nichtm ehr, woher ich das Datum hab, eigentlich sollte es noch bis zur Eurobike dauern?
 
Achso, die Sturzfrage ist noch unbeantwortet. Tatsächlich hat es mich mit dem Rad recht oft gelegt, scheint doch zu Wagnissen zu animieren
Na Jedenfalls: Außer ein paar Kratzern ist nichts passiert! Der Rahmen wirkt, ähnlich wie das Nomad, überhaupt nicht labil und lässt sich auch nicht eindrücken, wie z.B. ein Storck Carbon. Das Teil war ja vor uns schon anderswo getestet worden, was man Schaltung und Gabel z.B. ansah, dem Rahmen aber (bis auf das oberflächen-Finish an den klassischen Stellen) wirkte Top. Meine Prognose: Macht ordentlich was mit.
 
Teileliste war gewünscht:

Rahmen: Ibis Mojo HD Größe M mit Fox RP23
Gabel: Fox 36 Talas II
Laufrad: Ibis Naben auf Competition-Speichen, Alu-Nippeln und ZTR-Flow Felgen
Schläuche: 150g
Reifen: Schwalbe Fat Albert Front/Rear
Bremsen: Formula The One 185 vo/hi.
Schaltung: Shimano XT (11-36), Medium Cage, 175mm Kurbel, 10speed Shifter nur rechts
Kettenblatt, Kettenführung: MRP (Lopes SL for Mojo HD) / 34t
Sattelstütze: Crank Brothers Joplin 4
Sattel: WTB (recht schwer)
Vorbau: Thomson Elite 4
Lenker: Ibis gelabelt
Griffe: Ibis / Odi
Steuersatz: Cane Creek integrated
Pedale (nicht relevant): NC17 Sudpin II S-Pro / Ti Mag S-Pro

Was vergessen?
 
Talas II bezeichnet nur die linke Federseite und ist die zweite Version des Talas Federwegverstellsystems mit zwei Luftkammern. Bei Version zwei wird der Federweg in einem Schritt um 4cm verändert. Es soll weniger Teile und dadurch weniger Fehlerquellen beinhalten.

Über die Dämpfungsseite sagt das nichts aus, von den Bildern sieht man aber, dass es eine RC2 ist. Kette interessiert doch keine Sau, gehen eh nur wenige Gramm dran, und wenn alles andere XT ist, wird's wohl XT sein, oder?
 

danke, wusste nicht dass die neue nur einmalige Absenkung auch ne eigene Bezeichnung bekommen hat.
 
Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsbikes...aber:

Bei Tri-Cycles 4300€ mit x9 Ausstattungspaket. Geht man auf die US-Homepage, bekommt man es für 4200$ in identischer Ausstattung angeboten, was etwa 2900€ entspricht.

Was zur Hölle rechtfertigt 1400€ Preisunterschied? Da könnt ich echt brechen...
 

.
 

4300$ sind der US Nettopreis. Darauf kommen dann noch die Steuern des jeweiligen Bundesstaates. Deine 2900€ sind dann auch ohne deutsche MwSt.
Dazu kommt dann auch noch der Versand aus den USA.
Kursschwankungen sind auch immer mit einkalkuliert. Und der deutscher Importeur möchte ja auch noch etwas verdienen. In den USA liefert der Hersteller direkt an die Händler. Hier bei uns ist die Kette eben um den Importeuer erweitert.
 
nur kauft der deutsche Importeur bestimmt nicht zum US Endverbraucherpreis bei Ibis ein....
und als Überseekäufer zahlt man i.d.R. auch keine US ("Mehrwert") Steuern, bleibt also durchaus beim Nettopreis

ist doch aber üblich (nicht nur im Bike Bereich) das man als EU Bürger bei US Ware 1:1 rechnen muss das Image muss ja stimmen...
 
Sich über die Preise aufzuregen, bringt doch mal nullkommagarnix. Entweder man importiert halt selbst, kauft im Urlaub in den US of A, oder kauft halt was anderes.

Dass die Preisfindung mitunter abstrus ist, sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein. Bzw. dass die Preise nix miteinander gemein haben, sondern der deutsche Preis einfach via Marketing/Importeur/Marktgegebenheit definiert wird, statt 1:1 US-Preis+Nebenkosten durchzurechnen.
 
Ich mag von den DW-Link Bikes die Pivots lieber.
Nichts gegen Carbon, ich liebe das Zeug und würde auch mit einem Santa Cruz Blur LT in Carbon liebäugeln, aber die Pivots sind deutlich günstiger und mir gefällt das Mojo nicht so sehr vom Design.

Und naja, ein Flaschenhalter ist mir schon wichtig So jetzt isse endlich da, die Äusserung!

Und ähnlich wie einige vor mir brauche ich ein kleines Kettenblatt, weil ich zwar nicht so hohe Berge habe hier, aber sehr knackige Anstiege die ich in Gang 1-3 fahren muss. Ich weiss, schieben wäre wohl genauso schnell aber ich will ja Rad fahren und nicht wandern

P.S. Witzig daß so viele Leute nicht verstehen wollen daß eine HS an manchen Bikes keinen Sinn macht. Ich brauche bei meinem SC nur wenn das kleine KB vorne drauf ist die VR-Bremse zu ziehen und ins Pedal zu treten um zu sehen was der Kettenzug mit dem Hinterbau macht (und umgekehrt der Hinterbau mit meinem Pedal). Seht es einfach ein, das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt. Ein Rad sollte vom Drehpunkt her schon für HS gemacht sein.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen