Ibis Mojo HD 2011 – Fahrbericht der Carbon-Schönheit

@nuts: könntest du noch ein paar Worte über die "Crash"-resistenz schreiben? Bei euren Tests habt ihr euch mit Sicherheit das eine oder andere mal etwas kräftiger lang gelegt, hat das Rad irgendwelche Schäden davon getragen?

Das ist einer der Punkte (neben den erhöhtem Preis) der mich persönlich noch von einen CFK-Rad - und da insbesondere die Enduro bzw, DH-Kisten - abschreckt...
 
der rahmen sit wirklich extrem heiß, aber was mich schier erschaudern lässt ist die zugführung. die ist ja nur schlecht! sowohl der gegenhalter für den umwerfer als auch alle anderen zugführungen sind total panne und undurchdacht hingeklatscht.
ein echter abturner bei dem sonst geilen rahmen
 
Schon zwei Seiten gefüllt und noch keiner hat gemosert, daß kein Flaschenhalter Platz hat? Was ist los mit Euch? ;)

Spaß beiseite - wegen des fehlenden Flaschenhalters würde ich nicht auf das Bike verzichten,
aber wegen:

- Preis
- Carbon am Enduro (und das von einer kleinen Bude weit weg, wo keiner weiß, ob die in zwei Jahren noch Garantiereparturen machen)
- Ob der RP23 wohl der richtige Dämpfer für das Bike ist?
- 1x10 ist ein Witz, aber solange die anderen Optionen auch angeboten werden kein Kriterium

Optisch aber wirklich das schönste, was in letzter Zeit auf die Räder gestellt worden ist.
 
ich finde es jedesmal sehr schade dass keine teilleliste zu den rädern veröffentlicht wird. das santa und das ibis sind beide für mich verdächtig leicht, irgendwo muss da ein haken sein und den findet man nicht vom bloß draufgucken.

bitte also für diesen und für den nomad testbericht eine teileliste!!!!
 
@nuts: könntest du noch ein paar Worte über die "Crash"-resistenz schreiben? Bei euren Tests habt ihr euch mit Sicherheit das eine oder andere mal etwas kräftiger lang gelegt, hat das Rad irgendwelche Schäden davon getragen?

Das ist einer der Punkte (neben den erhöhtem Preis) der mich persönlich noch von einen CFK-Rad - und da insbesondere die Enduro bzw, DH-Kisten - abschreckt...
...würde mich auch interessieren!

Schon beim "Alltagseinsatz" eines eher Richtung CC orientierten Rads hätte ich Bedenken.
 
Spaß beiseite - wegen des fehlenden Flaschenhalters würde ich nicht auf das Bike verzichten,
Eben, in dem Anwendungsbereich bist Du in der Regel mit Trinkrucksack unterwegs oder ganz ohne Trinkbares.

- Preis
- Carbon am Enduro (und das von einer kleinen Bude weit weg, wo keiner weiß, ob die in zwei Jahren noch Garantiereparturen machen)
- Ob der RP23 wohl der richtige Dämpfer für das Bike ist?
- 1x10 ist ein Witz, aber solange die anderen Optionen auch angeboten werden kein Kriterium
+ Preis ist vollkommen gerechtfertigt. Ein Santa Cruz Nomad Carbon ist teurer...
+ Wenn Dir der RP23 nicht passt, kannst Du auch jeden anderen Dämpfer einbauen. Ibis bietet von Haus aus den DHX Air und den RC4 als Option an. Aber Brian Lopes ist z.B. komplett mit Marzocchi Federung unterwegs.
+ Ibis baut schon länger Carbon-Bikes. Hör dich doch mal hier im Forum um, ob es Probleme mit Schäden am Carbon / Reparaturen gab
+ Ich weiß nicht, wo ihr das mit dem "nur 1x10" her habt, aber es werden ALLE Optionen angeboten. Hat einer mal sich die Mühe gemacht deren Website zu checken?
 
...würde mich auch interessieren!

Schon beim "Alltagseinsatz" eines eher Richtung CC orientierten Rads hätte ich Bedenken.
:confused: Richtung CC orientiert?! Dir ist schon klar, dass Brian Lopes den beim Crankworx auf der A-Line den Air Downhill mit einem Mojo HD gewonnen hat und die ganze Longtravel Konkurrenz wie Atherton und Blenkinsop pulverisiert hat?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pTqh0ju5Z2o"]YouTube - GoPro HD HERO Camera: Crankworx Whistler - Brian Lopes Air Downhill Run[/nomedia]
 
wer hat die farbe schon in echt gesehn, auf den Bildern siehts recht giftig aus und mir gefällts.

aber wie das so ist kann man sich auch rasch absehen davon, ich erinnere an das 08er stereo in grün, wollte ich damals unbedingt in der farbe haben und bin jetzt total froh dass ich es doch nicht hab.
 
@Athabaske
Mach dir da mal keine Sorgen, das Zeug ist nicht so empfindlich wie einige immernoch behaupten. Die Dinger stecken sehr sehr viel Prügel ohne jeden weiteren Kommentar weg und auch ein "edles Teil" ist dazu da um artgerecht über den Trail gescheucht zu werden.
 
alle 1x10 hasser die nicht in den alpen wohnen sollten das erstmal fahren, dieses "teufeslwerk,...das geht nie blablabla nervt mittlerweile". wenn die hope Kassette 9-36 da ist müsste es dann der letzte schnallen..aber vorsicht "teufelswerk"
 
@H.B.O
1x10 Hasser?!? Nur weil ich etwas nicht so will, mache ich mir nicht die Mühe, es zu hassen... ;-)
Sorry, auf meinen Hometrails reichen auch 32x9 nicht...kann man das nicht einfach jedem selbst überlassen?

Das Bike finde ich ziemlich gut - nicht so ganz hydroaalglatt durch ein paar Kanten und irgendwie - modern. Preis ist auch okay.
Aber: fällt für mich ohne ISCG für Hammerschmidt komplett aus. Verstehe nicht, warum man da als Bike-Hersteller so einen eigenen Weg gehen muss.
 
... wenn die hope Kassette 9-36 da ist müsste es dann der letzte schnallen..aber vorsicht "teufelswerk"

Dir ist klar, dass die Hope Kassette 9-34 (9-36???) keine Kassette im herkömmlichen Sinn ist?
Sondern eher ein Freilauf mit Ritzeln.
Nur mit passender Nabe, sehr teuer, bei Verschließ noch teurer, durch 9’er höherer Verschleiß …
Also eher speziell als ne Alternative.
Und wann soll das zu kaufen sein?

Ich bin kein Freund von 1x10 mit mega Sprüngen zwischen den Gängen.
Lieber 2x10 und dafür ne feine Gangabstufung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: fällt für mich ohne ISCG für Hammerschmidt komplett aus. Verstehe nicht, warum man da als Bike-Hersteller so einen eigenen Weg gehen muss.
Es gibt dafür eine technische Erklärung auf http://www.ibiscycles.com/bikes/mojo_hd/ unter dem Tab "Details":

ISCG Compatibility

The Mojo HD is not ISCG compatible because the upper ISCG bolt interferes with the lower link. Instead, we’ve made a custom MRP guide. It will provide all the robustness of ISCG and will be much easier to install.

und weiter:

Hammerschmidt Compatibility

Because we don’t use ISCG mounts, there’s no provision for mounting a SRAM Hammerschmidt. Not to worry though, it wouldn’t have worked well on the Mojo.

Modern suspension bikes are designed such that chainring/cog combinations have a significant effect on suspension dynamics. The Mojo HD suspension is optimized for a 32-36T chainring. The Hammerschmidt two-speed gearbox has a 22 or 24T chainring that then uses a planetary system to give you the equivalent of a 36T ring in the higher gear. They do it this way because the inefficiency of the planetary system is less detrimental in the high gear than in the low gear. As mentioned before, chainring/cog choice has a significant effect on suspension dynamics, and unfortunately the 22T Hammerschmidt chainring will promote pedal bob.

Es gibt an einem Bike wie dem Mojo auch keinen besonderen Grund eine Hammerschmidt zu verbauen. Das geht sehr gut ohne.
 
Es gibt dafür eine technische Erklärung auf http://www.ibiscycles.com/bikes/mojo_hd/ unter dem Tab "Details":

und weiter:

Es gibt an einem Bike wie dem Mojo auch keinen besonderen Grund eine Hammerschmidt zu verbauen. Das geht sehr gut ohne.

Sorry, aber ich wusste erst nicht, ob das ironisch gemeint war oder ernst...ich fürchte Letzteres... ;)

Das Bike ist für mich persönlich ein Witz, ich könnte genau wie mit dem Nicolai aus dem anderen "1x10" thread auf keinem meiner Mittelgebirgs-Hometrails was anfangen. Was ist der Sinn der 12,8 kg? Das ich es leichter hochschieben kann?!
Das Bike ist wirklich toll - für die Vitrine...
 
Sorry, aber ich wusste erst nicht, ob das ironisch gemeint war oder ernst...ich fürchte Letzteres... ;)

Das Bike ist für mich persönlich ein Witz, ich könnte genau wie mit dem Nicolai aus dem anderen "1x10" thread auf keinem meiner Mittelgebirgs-Hometrails was anfangen. Was ist der Sinn der 12,8 kg? Das ich es leichter hochschieben kann?!
Das Bike ist wirklich toll - für die Vitrine...


Dann baust halt eine 2-fach Kurbel ran und gut ist. Nicht jeder wohnt in Gegenden in denen man eine 2-fach Kurbel benötigt. Warum sollten diese dann keine Kettenführung fahren und auf das 2. Blatt verzichten?
So etwas ist doch jedem selbst überlassen und ändert nichts an den Fähigkeiten des Bikes.
 
Kaum ein Bike ist seltener und exklusiver,...[ZITAT DES BEITRAGS]

* Eine Hammerschmidt sollte an den modernen DW-Link Rahmen nur sehr unzureichend funktionieren, da der Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt sehr hoch ist. So würde eine Hammerschmidt keinen Spaß machen.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Super Bericht!! Thanks!!Hab grade auch eins aufgebaut und nenne es mein eigen:))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann baust halt eine 2-fach Kurbel ran und gut ist. Nicht jeder wohnt in Gegenden in denen man eine 2-fach Kurbel benötigt. Warum sollten diese dann keine Kettenführung fahren und auf das 2. Blatt verzichten?...

Watt? ISCG ist doch für Kettenführungen - was also willst du sagen?

...So etwas ist doch jedem selbst überlassen und ändert nichts an den Fähigkeiten des Bikes.

Ich habe nie etwas Gegenteiliges geschrieben.

...Es gibt an einem Bike wie dem Mojo auch keinen besonderen Grund eine Hammerschmidt zu verbauen. Das geht sehr gut ohne.

Verstehe ich auch nicht. Für mich persönlich gibt es an jedem Bike mehrere besondere Gründe eine HS anzubauen, deshalb schrieb ich auch das es für mich persönlich ein Witz ist - kann jeder bitte seine eigenen persönlichen Schlussfolgerungen ziehen und nicht gleich zum Bekehrer mutieren?!?
Ich also persönlich finde das Bike eigentlich sehr gut, kann aber auf meinen Strecken trotz sehr guter Fitness mit dem verbauten Antrieb so gar nichts anfangen und noch weniger mit einem Bike, das keine Montage einer HS ermöglicht.
Wem das Bike so taugt - viele Spaß! Völlig ohne Ironie, Neid oder anderem Zwischenzeiligen!
 
@Hasifisch die HS würde mit dem Dämpfungssystem des Mojo nicht richtig funktionieren/harmonieren. Ist z.B. beim Maestro System von Giant das selbe. Warum du dich so über 1x10 aufregst versteh ich auch nicht, kannst ja genauso 2x10 oder 2x9 an dem Rad fahren.

Hab das Zitat gekürzt, war nicht nötig ;) Greetz, nuts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hasifisch die HS würde mit dem Dämpfungssystem des Mojo nicht richtig funktionieren/harmonieren. Ist z.B. beim Maestro System von Giant das selbe. Warum du dich so über 1x10 aufregst versteh ich auch nicht, kannst ja genauso 2x10 oder 2x9 an dem Rad fahren...

Ich erwarte auch nicht, das es wer versteht. Aber ich erwarte einfach, das eine andere Meinung akzeptiert wird und sich nicht jeder motiviert fühlt, einen zu bekehren.
Für mich ist die Hammerschmidt (als einzig wirklich verfügbares Tretlager-Getriebesystem am Markt) die größte technische Errungenschaft der letzten Jahre auf dem Fahrradmarkt (kommt mir nicht mit E-Bikes...:rolleyes: ) und gerade Bikes wie das hier vorgestellte - was ich ansonsten wie schon geschrieben toll finde - sind aus meiner Sicht dafür eigentlich prädestiniert.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde aber die HS mit 24er Blatt - wie ich sie fahre - sehr wohl zum Mojo HD passen.
Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum an diesem Rahmen keine ISCG Aufnahme vorhanden ist - nicht nur im Kontext Hammerschmidt.
 
Tut sie nicht, der Pedalrückschlag würde dir die komplette Federperformance ruinieren. Wenn du ne Hammerschmit montieren willst dann kauf einfach ein Rad das dazu passt (FSR, Eingelenker mit niedrigem Drehpunkt, teilweise VPP2) und gut ists.
 
Zurück
Oben Unten