Ibis Mojo 3: Variable Neuauflage einer Ikone

Vollständige Seite anschauen…
die Rahmenform kommt mir nicht so stimmig vor, wie beim alten Mojo. Unten der Bogen kommt irgendwie komisch.
 

Ich weiß nicht, wo die 2 Zentimeter herkommen, ich bin ja selbst der Meinung, dass eine derartige große Verformung mit einem Plusreifen nicht erreicht wird, wohl aber mit einem 4.8" Fatbikereifen wie Surly Bud oder Lou bei einem praxisgerechtem, entsprechend niedrigen Luftdruck.

Wie kommst du denn auf die Zahlenwerte? Ich verstehe nicht ganz, woher du die Reifenhöhe nimmst.

Taugt mir auf jeden Fall, dieses Reifenhirnen...wurde meiner Meinung nach auch viel zu lange vernachlässigt, wie sich die Felgenbreite auf die Reifenform und seinen Querschnitt (sowohl unbelastet als auch belastet) auswirkt.
 
Das Gewicht von 2,16 kg inkl. Dämpfer stimmt wohl nicht ganz, auch wenn ich es gerne glauben würde. Auf der Homepage steht 5.5 lbs, das entspricht 2,5 kg. Immer noch leicht.
 
die Geo finde ich jetzt nicht dekadent. Nicht jede(r) will nen halben Meter Reach haben. Aber der Hängebauch ist einfach so unglaublich hässlich. Dagegen ist ein 5010 von Santa eine Augenweide
 
"...Von den Reifen unabhängig setzt Ibis auf 425 mm kurze Kettenstreben und Boost Ausfallenden und beschreibt die Geometrie als “Lang, niedrig und flach”...

Aha.
Nur weil sie das so beschreiben ist es das halt noch lange nicht.
 
die Geo finde ich jetzt nicht dekadent. Nicht jede(r) will nen halben Meter Reach haben. Aber der Hängebauch ist einfach so unglaublich hässlich. Dagegen ist ein 5010 von Santa eine Augenweide

Naja gegenüber einem Ur-Mojo



ist das Ding länger, die Kettenstreben kürzer und der Lenkwinkel flacher. Wobei das Ur-Mojo heutzutage von der Geo so dekadent ist, dass ich es letztes Jahr verkauft habe, weil es nix wirklich gut konnte außer Touren fahren und dafür war es für mich im Vgl. zu meinem jetzigen 29er Hardtail auch einfach nur schrecklich zu fahren. Wheelie fahren konnte man damit recht gut
 
das mojo ist also eine design ikone... mal mies van der rohe frage was er davon hält, mit dem 27,5er geschuldeten hängebauch fragt man sich was daran eine ikone ist.
die schüssel war in 26" definitiv hübscher
Was sich die 26er Zwerge so alles ausdenken... Der hübsche Hängebauch (viele Frauen mögen das ) lässt einen Flaschenhalter zu und hat mit der Reifengröße nichts zu tun.
 
Ohne jetzt groß den Sag dazuzuspekulieren und als Trinkflschenbefürworter, ist der Hängebauch von dieser alles außer hübschen Konstruktion, sogar wohl eine richtiges Fehlkonstrukt.
Bei Kanten mit zirka 105Grad Kantenwinkel dürfte das schöne Karbon so richtig aufsetzen...lange vor dem Kettenblatt

G.
 
Was sich die 26er Zwerge so alles ausdenken... Der hübsche Hängebauch (viele Frauen mögen das ) lässt einen Flaschenhalter zu und hat mit der Reifengröße nichts zu tun.

Und wenn du das Schwein im Gelände richtig f***st, dann setzt mit der Wampe mal ganz schnell auf und wirst über den Lenker gewuchtet. Aber für manche ist der Designaspekt wichtiger als die Ursprünglichkeit dieser Radgattung.
 
Extrem geiles Rad. Vielleicht schickstes Trailbike aktuell. Allerdings haben sie´s bei der Leitungsführung verhauen. Innenverlegt ohne Führung oder wenigstens Spannmöglichtkeit ist schon Schwachsinn.
 


find ich viel schöner. Aber auch schon mit Schweinebauch und dämlicher Leitungsführung
 
Der Hängebauch ist nicht 27,5" geschuldet, sondern dem Flaschenhalter.
was man nicht alles tut für n flaschenhalter
dass man n flaschenhalter am rennrad hat cersteh ich, aber auf nem trailbike kann man zur not n trail rucksack anziehen oder? wie wäre es mit flaschenhalter am unterrohr? ich denke auch die ham sich bei ibis gedacht "das mojo kauft keiner mehr, warum? und alle so: FLASCHENHALTER!"

vor allem bei der leitungsführung wir das echt n supi dupi flaschenhalter...
 
Du sagst es: ZUR NOT!!! Trailrucksack. Wenn ich mich am Feierabend aufs Bike schwinge habe ich überhaupt keinen Bock, einen Rucksack mitzuziehen, geschweige denn eine blöde Trinkblase zu füllen...leeren...trocknen.... Für mich ist der Flaschenhalter ein ENTSCHEIDENDES Kaufmerkmal. Ich werde deshalb demnächst mein Mojo HD verkaufen, und mir das Mojo 3 holen, da hier eine Flasche platz hat. So, jetzt wisst ihrs.
 
Hab's mir fast gedacht. Bei der Reifenfreiheit sieht es mit 2.8 Nobby nics schon düster aus:

 
Was willst denn sonst rein machen? Bsa?!

Aber natürlich. Was denn sonst? Brechfit?

Und das bei carbon rahmen wo das gewinde mit einlaminiert oder geklebt wird?!!
Einmal zu fest angezogen und der rahmen ist hin!

Nö. Die einlaminierten Gewinde halten auch den Moteur mit dem Druckluftschrauber aus.Wenn man sauber arbeitet hat man da 0 Probleme.

Problematisch wird´s wenn die Toleranzen nicht stimmen. Richtig scheisse wird´s, wenn das Brechfittretlagergehäuse ab Werk zu große Toleranzen aufweist und man das ganze alle 500km ausschlagen und mit Sekundenkleber wieder einkleben muss. Ausserdem leidet das Gehäuse mit jedem neuen Tretlager.
 
Hallo Zusammen

ich suche einen passenden Flaschenhalter für ein Mojo HD3 in Grösse L. Was habt ihr da montiert? Habe einen gekauft und dann feststellen müssen, dass der nicht passt, da die Rundung des Rahmens so nahe an den Befestigungsschrauben ist...

Vielen Dank!
Simon
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen