Ibis Mojo 3: Variable Neuauflage einer Ikone

Ibis, klein aber fein :)

Leider wie ein Mittvierziger seit HD3 mit einem Ansatz zum Hängebauch...

Trotzdem für mich immer noch eines der hübschesten Bikes auf dem Markt.

Grüße
 
Das Mojo3 ist wieder ein unglaublich schönes Bike geworden! Vor allem in rot ! Hoffentlich wird noch eine HD Version mit etwas mehr Federweg nachgelegt.
 
Leider ist die Zugverlegung auch wieder inkonsquent!
Remotezug für Dropper Post z.B. innen und hintere Bremsleitung aussen!?

Für mich ein Grund, den Rahmen nicht zu kaufen....
 
Bremsleitung innen ist ja auch übel. Gerade bei einer Dot Bremse will ich das Ding zum entlüften einfach abschrauben. Bei der Stütze vermeidet man je nach Modell ja auch die sich längende Schlaufe der Leitung.
Ich habe das Mojo HD3 mit gleicher Zugverlegung und finde die richtig gut.
 
Verstehe ich das richtig:

Das Rad wird als 650bplus verkauft, lässt sich aber auch mit "normalen" 650b Reifen fahren?!
Wenn ja, wo ist das ein eigener Weg? Das lässt sich doch mit jedem anderen 650bplus genauso realisieren, oder?
 
Wenn ja, wo ist das ein eigener Weg? Das lässt sich doch mit jedem anderen 650bplus genauso realisieren, oder?

Da kommt es wohl darauf an, wie sich das in Sachen Tretlagerhöhe auswirkt.
Bei sehr "slack" ausgelegten B+ Bikes dürfte das hinsichtlich Bodenfreiheit und Pedalaufsetzern problematisch werden, es sei denn, man verbaut eine Art "Swinging Dropout" wie bspw. beim Pivot Les Fat. Das erlaubt es sowohl die Kettenstrebenlänge als auch die Tretlagerhöhe anzupassen.

Ein B+ Reifen (sprich der Trailblazer 2.8") zum Nachrüsten für bestehende 29er-Rahmen kommt auf etwa 28,5" im Gesamtdurchmesser, die 3.0" - 3.25" Reifen dürften noch näher an 29" herankommen.

Sprich: Ein Rad, das mit (virtuellen) 29" Reifen schon sehr "slack" ist, dürfte, wenn es mit reellen 27.5" Reifen gefahren wird, schon seeeehr tief werden, falls keine einstellbaren Dropouts vorhanden sind.
 
Da kommt es wohl darauf an, wie sich das in Sachen Tretlagerhöhe auswirkt.
Bei sehr "slack" ausgelegten B+ Bikes dürfte das hinsichtlich Bodenfreiheit und Pedalaufsetzern problematisch werden, es sei denn, man verbaut eine Art "Swinging Dropout" wie bspw. beim Pivot Les Fat. Das erlaubt es sowohl die Kettenstrebenlänge als auch die Tretlagerhöhe anzupassen.

Ein B+ Reifen (sprich der Trailblazer 2.8") zum Nachrüsten für bestehende 29er-Rahmen kommt auf etwa 28,5" im Gesamtdurchmesser, die 3.0" - 3.25" Reifen dürften noch näher an 29" herankommen.

Sprich: Ein Rad, das mit (virtuellen) 29" Reifen schon sehr "slack" ist, dürfte, wenn es mit reellen 27.5" Reifen gefahren wird, schon seeeehr tief werden, falls keine einstellbaren Dropouts vorhanden sind.

Worauf Ibis ja hinaus will: die B+ Reifen fährt man mit weniger Luftdruck, sie sinken weiter ein, grade das Hinterrad kommt also tiefer. Normal breite Reifen fährt man mit mehr Druck, also sinken sie beim aufsitzen nicht so weit ein. Ob das allerdings 2 cm ausmacht kann ich nicht beurteilen.
 
Marketigtechnisch, sogar mit einer großen Prise Realität, könnte man auch anbringen, das Plusreifenfahrer sowieso höhere Tretlager bevorzugen. Währenddessen normal 650B Fahrer mehr raceige tiefere Tretlager bevorzugen.
Also so und so jeweils besser für den Nutzer :D

Ansonsten haben 3.0Zoll 26er Reifen den 650B Durchmesser.

G.:)
 
Worauf Ibis ja hinaus will: die B+ Reifen fährt man mit weniger Luftdruck, sie sinken weiter ein, grade das Hinterrad kommt also tiefer. Normal breite Reifen fährt man mit mehr Druck, also sinken sie beim aufsitzen nicht so weit ein. Ob das allerdings 2 cm ausmacht kann ich nicht beurteilen.

Das weiß ich, dieser durch das tiefere Einsinken veränderte Querschnitt wird teilweise auch schon beim Design bzw. der Herstellung der Reifen berücksichtigt.

Dass der geringe Luft allerdings zwei Zentimeter ausmacht, kann ich mir nicht nicht recht vorstellen. Beim 4.8" Fatbike sicherlich, aber da hat der Reifen auch wesentlich mehr Volumen. Ich würde sagen, dass man mit etwa einem Zentimeter "Höhenverlust" recht gut dabei sein dürfte, wenn es um Plusreifen geht.
 
Das Konzept 27,5" und Semi-B+ in einem Bike darzustellen ist sinnvoll.

Meine WTB Breakout, die bekanntermassen das Casing vom Trailblazer haben, nur doppellagig, kommen auf 719mm Aussendurchmesser respektive 28,3“.

Bereinigt um den geringeren Luftdruck, kommt das Tretlager gerade mal 5mm nach oben ggü. 27,5“. Ferner passt das in bekannte 27,5“-Gabeln und funktioniert ohne den Boost-Quatsch. Über die Felgenbreite kann man das Gesamtvolumen zusätzlich steuern.

Das ist nun keine bahnbrechende Erkenntnis; dennoch Chapeau, daß IBIS, vielleicht auch aus der Not, diesen Weg abweichend vom Mainstream geht.

Der Rahmen indes will mir nicht so recht gefallen. Mir wäre lieber der Verzicht auf den Flaschenhalter und dafür kein Hängebauch.
 
Je mehr Reifenfreiheit desto besser, sag ich immer. Weswegen ich das Konzept gut finde.
Aber der Hängebauch zieht sich schon übel vor. Für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.

G.:)
 
Das weiß ich, dieser durch das tiefere Einsinken veränderte Querschnitt wird teilweise auch schon beim Design bzw. der Herstellung der Reifen berücksichtigt.

Dass der geringe Luft allerdings zwei Zentimeter ausmacht, kann ich mir nicht nicht recht vorstellen. Beim 4.8" Fatbike sicherlich, aber da hat der Reifen auch wesentlich mehr Volumen. Ich würde sagen, dass man mit etwa einem Zentimeter "Höhenverlust" recht gut dabei sein dürfte, wenn es um Plusreifen geht.

Wo kommen die 2 Zentimeter her?

27,5" x 2,4" auf 25 mm Felge ergeben 354 mm Radius
27,5" x 2,8" auf 35 mm Felge ergeben 360 mm Radius

Macht 6 mm, die sich durch den Luftdruck leicht ausgleichen. Mit identischer Felge dürfte der Unterschied sogar noch kleiner sein. Und selbst wenn es zwischen 2,25" und 2,8" nominell ein Zentimeter Radius-Differenz sein sollte, das macht den Kohl nicht fett. Für 29" Außendurchmesser muss man sich schon anstrengen (3,25" auf breiten Felgen) - die dann wieder entsprechend einsinken.
 
das mojo ist also eine design ikone... mal mies van der rohe frage was er davon hält, mit dem 27,5er geschuldeten hängebauch fragt man sich was daran eine ikone ist.
die schüssel war in 26" definitiv hübscher
 
Wie auf einer amerikanischen Seite zu lesen war, hat Ibis zunächst das gleiche versucht wie die meisten anderen: Das 29er Trailbike Ripley zu einem 29/27,5+ Kombi-Bike umzugestalten. Das führte wohl nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Erst danach kam die Umgestaltung des Mojo.

Ich finde das Konzept ziemlich gelungen. Bei dem Santa Cruz Hightower hab ich mich gleich gefragt ob wirklich jemand Bock hat, einen extra Laufradsatz plus Gabel zu seinem Rad zu kaufen um zwischen 27,5+ und 29" wechseln zu können. Von den Mehrkosten mal abgesehen ist es auch ein ziemlicher Aufwand.

Ich hoffe mehr Hersteller schlagen diese Richtung ein und wir sprechen dann in Zukunft einfach nur noch von 27,5" (ohne +, dafür eben mit Reifenfreiheit bis 2,8").
 
Warum macht man Pressfit? Warum???

Was willst denn sonst rein machen? Bsa?!
Und das bei carbon rahmen wo das gewinde mit einlaminiert oder geklebt wird?!!

Einmal zu fest angezogen und der rahmen ist hin!

Was ich gern hätte wäre ein trettlagergehäuse mit nem überwurf bzw nach aussen stehender hülse oder der gleichen, so das man gegebenenfalls das gehäuse selber noch planfräsen darf
 
Zurück
Oben Unten