IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
Hi Jochen,

die Jungs in Todtnau mussten doch oben nur als Beispiel herhalten. Ich vertraue DA auch jedem den ich kenne.
Nur wird - meiner Meinung nach - das Vertrauensnetz durch die Aufnahme von Händlern unterm Umständen etwas ad absurdum geführt.
Wenn ein Händler - was ich vermute früher oder später passiert - nach dem Motto "vertraust Du mir vertrau ich Dir" vertraut bilden sich halt Inseln um die Händler. Sollte man imho zumindest mal drüber nachgedacht haben und es im Auge behalten ob sich sowas entwickelt.

Letzteres seh ich genauso.

Grüße,
Jan
 
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt die gewerblichen Händler im bikemark die partout als private Verkäufer laufen wollen. Warum schreit da keiner ?
Wird weniger geschrien, dafür aber oft per PN gemeldet und dementsprechend reagiert, sind wirklich viele. Gerne bitte weiterhin umgehend mitteilen und wir schauen uns das an.
 
Genau das ist mein Punkt.

Nebenbei gelten für Händler noch ganz andere Gesetze, die den Kunden deutlich schützen. Deshalb gibt es keinen Grund, die in dieses Netzwerk aufzunehmen.

Als Kompromiss könnte ich noch verstehen, wenn man Händlern nicht gestattet, selber das Vertrauen aus zu sprechen.

Genau mit dem gleichen Grund, hinter einem Händler stehen mehrere Personen.
 
Klar kann man alles und jedes in ein statistisch auswertbares Kästchen packen. Das machen die bei meiner Firma auch so. Hier noch ein Knöpfchen und da noch ein Häkchen. Und schon bald kommt man vor lauter Kästchen ausfüllen und Häkchen machen nicht mehr zum Wesentlichen.

Bei MTB-News bin ich selbst nicht vertrauenswürdig (hat noch keiner ein Häkchen gemacht :( ).
Und es scheint auch keine S.. zu interessieren das man schon seit 2001 hier bei MTB-News angemeldet ist und auch schon hunderte Sachen gekauft und verkauft habe.
...GEHTS NOCH...?!!!!!
 
Und es scheint auch keine S.. zu interessieren das man schon seit 2001 hier bei MTB-News angemeldet ist und auch schon hunderte Sachen gekauft und verkauft habe.
...GEHTS NOCH...?!!!!!

Tut's arg weh? :confused:

Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich schaue mir genauso an wie das feedback-Profil aussieht und wie lang einer schon angemeldet ist. Meinst du, mit dem Vertrauensnetz schaltet jetzt jeder seinen Verstand ab?

Und wenn du unbedingt ins Netz willst hindert dich niemand dran, persönlich jemand passendes kennenzulernen. Mal zum biken verabreden, oder so verrückte Dinge...
 
Und wenn du unbedingt ins Netz willst hindert dich niemand dran, persönlich jemand passendes kennenzulernen. Mal zum biken verabreden, oder so verrückte Dinge...
ich bin grundsätzlich kein freund von vereinen, netzen und gruppierungen, deswegen ist mir so ein netz auch eher suspekt.
aber selbst wenn ich in das netz wollte... ich möchte mich sicher nicht mit irgendjemandem anfreunden, nur um ins netz zu kommen.
(soll nicht heißen, dass mir nicht die meisten sympathisch wären)
 
Tut's arg weh? :confused:

Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich schaue mir genauso an wie das feedback-Profil aussieht und wie lang einer schon angemeldet ist. Meinst du, mit dem Vertrauensnetz schaltet jetzt jeder seinen Verstand ab?

Und wenn du unbedingt ins Netz willst hindert dich niemand dran, persönlich jemand passendes kennenzulernen. Mal zum biken verabreden, oder so verrückte Dinge...

nein - weh tuts eigentlich nicht.
Aber eine Quote mehr (die sich auch leicht faken lässt) ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.
 
All das scheint nichts zu nutzen,
habe bei dem User Maddes_W etwas gekauft, längst bezahlt und weder Antwort noch Ware erhalten...
Gutes Profil, länger angemeldet, und hohe Vertrauensstufe.
 
ja, klar. liegt daran, dass die bikebekanntschaften auch nicht bewerten, ob einer in geld-dingen wirklich vertrauenswürdig ist.

also beim netzwerk daten anfordern und vorbei fahren.
 
All das scheint nichts zu nutzen,
habe bei dem User Maddes_W etwas gekauft, längst bezahlt und weder Antwort noch Ware erhalten...

Auch das Netz des Vertrauens ist, wie das feedback-Profil, keine Vollkasko-Versicherung.
Wie lange wartest du denn schon auf Post/Antwort?

@fone:
ich habe nur Leuten das Vertrauen ausgesprochen, denen ich in Gelddingen vertraue...
 
Naja ohne jede Reaktion, keine einzige Antwort,seit 6 Tagen?
Die Jungs von Mtb-news habe ihn jetzt auch ermahnt sich binnen 3Tagen zu melden, auch keine Reaktion...
 
War der Maddes zumindest mal Online??? Vlt. liegt er im KKH oder ist verhindert?

Edit: War Online und wie ich finde ist es eine Frechheit sich nicht zu melden, es kann immer was dazwischen kommen aber ein kurzes Statement zur Lage wäre in diesem Fall angebracht. @geq Viel Erfolg weiterhin
 
Und dann schau dir bitte mal seine Profilnachrichten an...der geq scheint nicht der einzige zu sein.
 
Ärgerlich, zumal es ja kein Kleckerbetrag ist.
Hast du mal welche von denjenigen usern, die dem Maddes_W vertrauen, angeschrieben, wo er steckt, oder ob einer mal eine Telefonnummer rausrückt?

Es soll ja auch mal vorkommen, dass Menschen verhindert sind und keine IBC Post lesen, sogar im Internet Zeitalter...

Und wie fone schreibt, notfalls vom Admin die Adresse besorgen.
 
Sei doch mal ehrlich, wenn ich was im IBC-Bikemarkt verkaufe dann ist es meine verkackte Pflicht auch die Nachrichten zu lesen PUNKT
Auf den Profilen kann man sehen wann er Online war, seit mehrern Tagen nix passiert, mehrere User beschweren sich schon.
Ich hoffe das Maddes_W nix passiert ist aber irgendwie ist das ne komische Sache.
Es kann ja immer was dazwischen kommen(Unfälle,Arbeit usw.) aber wenn man nicht gerade im Koma liegt(er war ja Online, also sollte das wohl nicht der Fall sein) kann man sich innerhalb von wenigen Tagen melden.
 
Ja finde es auch komisch....
Werde mal die Vertrauer anschreiben, an mtb-news habe ich geschrieben und antwort erhalten.
Er wurde aufgefordert sich binnen 3 Tage zu melden, sonst gibt es weitere Schritte...
 
Große Klasse dieses "Vertrauensnetz"...Da bin ich auf einen User gestoßen, der eine Vertrauensstufe hat. Allerdings bekommt er bei ca. jeder 20. Bewertung neutral oder negativ. Ich habe doppelt so viele positive Bewertungen und das bei 100%. Ausserdem kann man mich auch über meine Steuernummer identifizieren. Ich habe aber keine Vertrauensstufe. Was soll das bitte bringen? Vertrauen würde ich einem User wenn er über einen langen Zeitraum ein gutes Bewertungsprofil hat und nicht weil er Einen kennt der Einen kennt der Einen kennt...
 
Man sieht ja an einigen Fällen das es nix bringt. Lass das Vertrauensnetz links liegen, ich schau auch nur auf Bewertungen/Fotos/Beschreibung des Produkts. Sollte da alles passen kann man fast nix falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten