IBC-Classic-Bike-Kalender-2024 // Diskussion

Ich glaube, es liegt ein kleines Missverständnis vor.

farao meint - glaube ich -den Unterschied zw. den "gebogenen" und den "geraden" Strichen.
Also (richtige) Anführungszeichen gg. doppelte Kodierungszeichen (="Zollzeichen").

unten/oben oder oben/oben ist die Frage nach deutscher Schreibweise/englischer Schreibweise.

Es ist ein Plädoyer für die "gebogenen" Satzzeichen.
Ich hoffe, das trägt zur Aufklärung bei. Und sorry für die Nerdigkeit.

PS: hier im Text konsequenterweise von mir alles "falsch" : Kodierungszeichen statt Anführungszeichen; und Minuszeichen statt Gedankenstriche, da Internet. Da darf man das.
:)

Das liegt ja sicher auch an der Schriftart, oder?
Also ich nehme immer die Zeichen auf der 2 Taste.
Ist das falsch? Und wo verstecken sich dann die richtigen Anführungszeichen?
 
Das liegt ja sicher auch an der Schriftart, oder?
Meines Wissens nach nicht.
Also ich nehme immer die Zeichen auf der 2 Taste.
Das ist das "doppelte Kodierungszeichen".
Für Typographen eine Todsünde!
(Ich bin aber keiner und kann auch mit Kodierungszeichen oder Zollzeichen gut leben ;))
Richtig sind aber die "echten" Anführungszeichen; sie zu verwenden ist eine hübsche Feinheit aus meiner Sicht.
Und wo verstecken sich dann die richtigen Anführungszeichen?
Das weiß ich leider nicht, bin da nur Amateur... aber über "Sonderzeichen" sollte man rankommen.

Ich wollte hauptsächlich aufklären, dass es nicht um englische oder deutsche Schreibweise (oben - unten - Unterschied)geht und darum dann eine sinnlose Diskussion entsteht.
 
Okay. Also dann mal ehrlich: Wenn ein Zeichen nicht auf der Tastatur erreichbar ist, dann ist es bei mir auch nicht im Schreibgebrauch.

Was mich nur wundert ist, dass mir Photoshop beim Schreiben mit den " Zeichen (auf der 2) ja standardmässig das erste Zeichen unten und dann das zweite Zeichen oben setzen will.
Das würde ja dafür sprechen, dass schon die Anführungszeichen nach deutscher Schreibweise benutzt werden, oder?
Weil die Tastatur-Sprache ist ja auf deutsch eingestellt.
Und die doppelten Kodierungszeichen werden doch nur oben benutzt, richtig?
 
Ich wollte mich da gar nicht inhaltlich einmischen. Ich hatte nur gemerkt, dass ihr aneinander vorbei gesprochen habt und wollte euch an dem Punkt zusammenbringen...

Der Kalender wird klasse. Ich habe da null Einwände.
 
Nee ist ja auch alles gut. Interessiert mich ja selbst sowas. Bisher hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

ich würde es dann so machen:
“forest fire”

genau das meinte (wenn ich ihn richtig verstanden habe) @farao .

Das ist die englische Schreibweise:
beides oben und in der Form "66 99".
(Deutsch wäre unten/oben und "99 66")
 
Also mir sind die Anführungszeichen egal, aber der Vollständigkeit wegen hier wie man die "einfachen" Anführungszeichen erreicht (jeweils mit Shift), da gibt es eine senkrechte und eine schräge Variante.

1700744049899.png
 
Also mir sind die Anführungszeichen egal, aber der Vollständigkeit wegen hier wie man die "einfachen" Anführungszeichen erreicht (jeweils mit Shift), da gibt es eine senkrechte und eine schräge Variante.

Anhang anzeigen 1817514
hmmm - eigentlich wollte ich hier die Layouter-Diskussion nicht weiter befeuern, aber ich glaube deine Erläuterung passt so nicht.
Die von dir genannten "einfachen" Anführungszeichen sind mMn vielmehr die (mir aus dem Französischen bekannten) accent (Akzente). Damit können z.B. Namen wie "René" korrekt getippt werden. (dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Akzent_(Schrift) )
Im deutschen wikipedia-Artikel zu deinem Screenshot
https://de.wikipedia.org/wiki/T2_(Tastaturbelegung) gibt es die Möglichkeit zu jedem Zeichen einen entsprechende Erklärung zu bekommen.
Das senkrechte Zeichen ist ein Apostroph https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
(dazu gibt es auch was in meiner Signatur).

Sorry für OT
Mac

edit: Zum Thema "Anführungszeichen" steht bei wikipedia auch einiges ... https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacB
Ich habe nur versucht zu helfen, dann habe ich aber keine Idee was mit "richtigen" Anführungszeichen gemeint sein soll, wenn es weder " noch ` noch ' ist.
Oder wolltest Du mich nur korrigieren, weil ich die Zeichen nicht beim richtigen Namen genannt habe?
 
@MacB
Ich habe nur versucht zu helfen, dann habe ich aber keine Idee was mit "richtigen" Anführungszeichen gemeint sein soll, wenn es weder " noch ` noch ' ist.
Oder wolltest Du mich nur korrigieren, weil ich die Zeichen nicht beim richtigen Namen genannt habe?
Nö, nur ergänzen damit aus allen Infos das größtmögliche Wissen für uns alle entsteht.
🍻

VG
Mac
 
genau das meinte (wenn ich ihn richtig verstanden habe) @farao .

Das ist die englische Schreibweise:
beides oben und in der Form "66 99".
(Deutsch wäre unten/oben und "99 66")
Genau so habe ich es gemeint @Bo-Bo

@DrmZ Ich kenne mich nicht übermäßig gut damit aus. Aber wenn du standardmäßig bereits die korrekten Anführungszeichen (dt.) bekommst, ist im Prinzip alles bestens. Wenn du die aber gar nicht möchtest, sondern lieber die Zollzeichen, sollte es eigentlich ausreichen, wenn du bei Adobe Ps/Id unter Voreinstellungen und Eingabe das oberste Häkchen bei "Typografische Anführungszeichen verwenden" entfernst. Unter Wörterbuch kannst du zudem festlegen, welche Art von Anführungszeichen dein Standard sein sollen, falls du mit den klassischen (dt.) Anführungszeichen nicht zufrieden bist.

Hoffentlich träumt heute Nacht niemand schlecht von "Gänsefüßchen" ...

gruß
farao
 
Boah,...ey, das Layout sieht super aus. DrmZ hat da einen Riesenjob gemacht. Muss man da jetzt ein Fass aufmachen wegen Anführungszeichen, ob die richtig sind oder nicht??? Und das dass Forest Fire von der anderen Seite gezeigt wird, weil der Erbauer dieses Traums es so möchte wegen der Lackierung. Fahrt lieber Fahrrad oder baut welche. Wenn es jemand besser kann als DrmZ und mit den "richtigen" Anführungszeichen und alle Bilder von der gleichen Seite...nur zu....macht's besser. Ich bin gespannt auf Ergebnisse :dope:
 
Mag denn jemand lieber das drive-side Bild? Bin da ganz entspannt. Ist doch alles Hobbü und Freizeit.
@DrmZ , Tabelle kommt heute!!
Harte Nuss. Das non-drive Foto ist schöner, allein schon von der Belichtung her. Aber es wäre schon fein die driveside eines Kategorie-Gewinners zu sehen...

Anyway, ich nehme auch wieder zwei, bitte.

LG,
Alla
 
Ja, das ist tatsächlich gewollt. Auch wenn es eigentlich verpönt ist, diese Seite zu zeigen.

Einerseits gab es in den Jahren immer mal wieder die Kritik, dass der Kalender zu eintönig ist mit immer nur den drive-side Bildern und alle sehr ähnlich, direkt von der Seite fotografiert.
Deshalb versuche ich, wo es sich anbietet, auch mal schräge Perspektiven mit reinzunehmen.
Oder eben auch mal eine non-drive-side, wenn es das schönere Foto ist.

In diesem Fall hat das Rad ja die "Forrest Fire" Lackierung. Dazu passt dieses Foto mit der dicken Staubwolke im Hintergrund einfach zu gut, weil es eben an einen Waldbrand erinnert.
Das war meine Überlegung dabei.
Hier die drive-side zum Vergleich:

Da gefällt mir das Bild mit der Staubwolke einfach besser.

Mag denn jemand lieber das drive-side Bild? Bin da ganz entspannt. Ist doch alles Hobbü und Freizeit.
@DrmZ , Tabelle kommt heute!!
Meinem inneren Monk würde das drive side besser gefallen, aber @DrmZ hat das ja ganz gut begründet warum er das Foto gewählt hat.
 
Zurück
Oben Unten