Hunt Sustain Phase One Trail Wide 29: MTB-Laufradsatz mit hohem Recyclinganteil

Hunt Sustain Phase One Trail Wide 29: MTB-Laufradsatz mit hohem Recyclinganteil

Hunt Sustain Phase One Trail Wide 29 Laufräder: Mit energiesparenden Fertigungsverfahren, kurzen Lieferketten und Recyclingmaterial startet Hunt eine Produktreihe im Einklang mit seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen. Wir haben die Infos zu den neuen Laufrädern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hunt Sustain Phase One Trail Wide 29: MTB-Laufradsatz mit hohem Recyclinganteil

Was sagst du zu den neuen Hunt Laufradsätzen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IgorKraputnik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wg. Classified-Nabe am Gravel bin ich bezüglich Auswahl 2. LRS recht eingeschränkt, und habe daher bei Hunt gekauft. Ein paar Gedanken:
1) Hunt insinuiert, daß relevante Wertschöpfung in UK stattfindet. De facto kauft man China-Zeugs - was nicht falsch sein muß!
2) Hunt verschickt geradezu fahrlässig verpackt; hatte deshalb Kratzer an einer Felge
3) Ebenso fehlende Qualitätskontrolle bez. Speichen; eine war total verbogen => Austausch-LR zügig geschickt bekommen
4) das ganze marketing-Gesülze ist genauso dummdreist wie bei vielen Mitbewerbern - was ist "recycliertes Aluminium? Das wenigste Alu an einem bike wurde aus Bauxit mit viel Energieaufwand gewonnen, und Aluminium ist endlos wiederverwendbar - da muß man nicht auf der "Nachhaltigkeits"fidel fideln!
5) mit den Naben haben wohl viele Probleme - so, wie bei Newman auch, scheint die Maßhaltigkeit der Lagersitze so lala zu sein - wer Glück hat, hat keinen Ärger, aber...
6) Kommunikation ist angenehm; kurze Reaktionszeiten
Am Ende eine Firma, die einem das Risiko eines Kaufes direkt in China abnimmt; die Preise sind i.O., die QC kann deutlich besser werden.
 
Hunt erfindet da nix neu; die kontraktieren Hersteller in China...
Steht explizit drin, dass die aus Europa kommen.
in dem Falle nicht denn die Naben kommen aus Europa.

Im Bereich von Felgen sitzt eigenes engeneering in UK, die Fertigung ist jedoch ausgelagert.
Genau und sie sehen meinen Aivee Classics zum verwechseln ähnlich. Minus das Orange am Freilauf.
Wenns hauseigene Naben wären, würden sie das ja vermarkten. Und sooo viele Nabenhersteller aus Europa gibts ja nicht, die auch noch günstigere Naben anbieten. Erase oder Duke werdens eher nicht sein, die sehen sehr anders aus und vor allem bieten die nur Ratchet Freiläufe an. Und Duke bietet auch ganze Laufräder an, ist also Konkurrenz. DT Swiss (bauen die überhaupt noch in Europa) wird sicherlich auch nicht die direkte Konkurrenz unterstützen. Tune und Konsorten sind zu teuer. Hope auch, sieht dazu anders aus.

Hier mal die Aivee Naben:
1716567032582.png
1716567049616.png



Also da sehe ich doch schon die Gemeinsamkeiten.
Das sind ja auch ziemlich gute sorglos Naben. Spricht schon für den LRS!
 
4) das ganze marketing-Gesülze ist genauso dummdreist wie bei vielen Mitbewerbern - was ist "recycliertes Aluminium? Das wenigste Alu an einem bike wurde aus Bauxit mit viel Energieaufwand gewonnen, und Aluminium ist endlos wiederverwendbar - da muß man nicht auf der "Nachhaltigkeits"fidel fideln!
Früher musste halt jedes nicht-rennrad produkt mit nem zahnlosen draufgänger vermarktet werden damit es cool wurde.
Heute meinen Werbetexter es muss alles grün sein. Ich ignorier solche dinge, und bei anderen nutzt sich das auch langsam ab.
 
Heute meinen Werbetexter es muss alles grün sein. Ich ignorier solche dinge, und bei anderen nutzt sich das auch langsam ab.
Die aktuelle Leseumfrage des Enduro Magazin geht auch mal wieder stark in die Richtung bzgl. dem Nachhaltigkeits-Gesülze. Das lässt dann immer stark vermuten nach welchem Klientel eigentlich als Kundschaft gesucht wird (kurz zusammengefasst: Leute mit vieeeel Geld).
 
in dem Falle nicht denn die Naben kommen aus Europa.

Im Bereich von Felgen sitzt eigenes engeneering in UK, die Fertigung ist jedoch ausgelagert.
sorry, da sitzt kein engineering, sondern ein paar marketing-fuzzys und ein wenig QC. Vielleicht wird dort auch eingespeicht...Man muß sich da ein wenig einlesen, und v.a. SEHR genau auf gewissen Formulierungen eingehen. Ich spreche seit 30 Jahren beruflich nur Englisch, und habe mich dementsprechend aus Originalquellen belesen.
 
Globale Recycling-Rate von Alu liegt bei 76 %, im Westen wahrscheinlich wesentlich höher.
Hunt hat 75 %, also ist eine Firma die diesen Planeten innig hasst oder wie?
Nö, aber eine Firma, die bei sogar leicht numerisch niedrigerer Recyclingrate hier einfach einen auf Nachhaltigkeitsblabla macht, wo das doch überhaupt nix Besonderes ist. 75 vs. 76% sind irrelevant...
 
Steht explizit drin, dass die aus Europa kommen.

Genau und sie sehen meinen Aivee Classics zum verwechseln ähnlich. Minus das Orange am Freilauf.
Wenns hauseigene Naben wären, würden sie das ja vermarkten. Und sooo viele Nabenhersteller aus Europa gibts ja nicht, die auch noch günstigere Naben anbieten. Erase oder Duke werdens eher nicht sein, die sehen sehr anders aus und vor allem bieten die nur Ratchet Freiläufe an. Und Duke bietet auch ganze Laufräder an, ist also Konkurrenz. DT Swiss (bauen die überhaupt noch in Europa) wird sicherlich auch nicht die direkte Konkurrenz unterstützen. Tune und Konsorten sind zu teuer. Hope auch, sieht dazu anders aus.

Hier mal die Aivee Naben:
Anhang anzeigen 1934071Anhang anzeigen 1934072


Also da sehe ich doch schon die Gemeinsamkeiten.
Das sind ja auch ziemlich gute sorglos Naben. Spricht schon für den LRS!
NEIN, genau das steht da nicht 'drin! "Handgefertigt in Europa" bedeutet etwas überspitzt, daß die Teile mit n-1 Speicher im Container aus Taiwan nach UK kommen; dort dreht ein gelangweilter Mech die fehlende Speiche ein, zentriert ein wenig, und pappt das Felgenband "Made in UK" 'drauf.
Direkt von der HUNT webpage:
"Where are HUNT Wheels made?
We test, specify and develop all our products in the UK and we also further our wheel designs with British project engineers. All our suppliers, including our hub manufacturers, are based in Taiwan."
Wie gesagt, weder mainland China noch Taiwan muß schlecht sein, gerade Taiwan liefert ganz hervorragende Qualität...
Aivee cnc-fräst wohl wirklich in Frankreich; kenne die noch von Zeiten, wo ich Leftys fuhr... Sicher kein Fehler, wenn Hunt die verwenden würde...
 
NEIN, genau das steht da nicht 'drin! "Handgefertigt in Europa" bedeutet etwas überspitzt, daß die Teile mit n-1 Speicher im Container aus Taiwan nach UK kommen; dort dreht ein gelangweilter Mech die fehlende Speiche ein, zentriert ein wenig, und pappt das Felgenband "Made in UK" 'drauf.
Direkt von der HUNT webpage:
"Where are HUNT Wheels made?
We test, specify and develop all our products in the UK and we also further our wheel designs with British project engineers. All our suppliers, including our hub manufacturers, are based in Taiwan."
Wie gesagt, weder mainland China noch Taiwan muß schlecht sein, gerade Taiwan liefert ganz hervorragende Qualität...
Aivee cnc-fräst wohl wirklich in Frankreich; kenne die noch von Zeiten, wo ich Leftys fuhr... Sicher kein Fehler, wenn Hunt die verwenden würde...
IMG_0286.jpeg


„Made in Europe“ steht explizit in Bezug auf die Nabe. Auf mehr hab ich mich nicht bezogen.
 
sorry, da sitzt kein engineering, sondern ein paar marketing-fuzzys und ein wenig QC. Vielleicht wird dort auch eingespeicht...Man muß sich da ein wenig einlesen, und v.a. SEHR genau auf gewissen Formulierungen eingehen. Ich spreche seit 30 Jahren beruflich nur Englisch, und habe mich dementsprechend aus Originalquellen belesen.
So so 30 Jahre, na dann kannst du es ja nur besser wissen...

Hier kannst du mehr zum Thema Engineering erfahren.

https://eu.huntbikewheels.com/pages/sub50-limitless-aero-disc-wheels

https://www.theriderfirm.cc/pages/our-current-vacancies

Die Laufräder der Sustain Phase One Serie sind die ersten komplett Made in Europe.
Felgen, Speichen, Naben alles euch europäischer Fertigung.

Allen anderen Serien werden aktuell in Asien gefertigt.
 
So so 30 Jahre, na dann kannst du es ja nur besser wissen...

Hier kannst du mehr zum Thema Engineering erfahren.

https://eu.huntbikewheels.com/pages/sub50-limitless-aero-disc-wheels

https://www.theriderfirm.cc/pages/our-current-vacancies

Die Laufräder der Sustain Phase One Serie sind die ersten komplett Made in Europe.
Felgen, Speichen, Naben alles euch europäischer Fertigung.

Allen anderen Serien werden aktuell in Asien gefertigt.
So ein "white paper" sagt ziemlich wenig aus... das kann man wissen, oder eben nicht. Nicht zu vergleichen z.B. mit einer Publikation in einem peer-reviewed journal, oder Patenten...
Daß für den Mutterkonzern so eine Stelle ausgeschrieben ist, bedeutet erst einmal gar nichts:
1) viele Firmen schreiben wie wild Stellen aus, die nie besetzt werden - so wird aber der Eindruck massiven Wachstums erzeugt
2) heist nicht, daß der zwingend nun großartiges engineering betreibt, geschweige denn, daß die Teile dann in Europa gefertigt werden. SRAM entwickelt in Schland und USA, fertigt aber woanders. Shimano läßt v.a. die billigeren Gruppen auch nicht in Japan fertigen - na und?
3) die Felgen werden offensichtlich NICHT in Europa gefertigt (wohl aber Naben und wohl auch die Speichen). Wer (genau) lesen kann, ist hier klar im Vorteil...
 
Zurück
Oben Unten