HS33 einstellen - Geht`s noch???

3radfahrer

Canyonator
Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Ruhrpott
Halli Hallo, ich habe mir vor kurzen die HS33 angeschafft und sie hat meine V-Brakes abgelöst. Ist ja schon ein Unterschied mit den Hydraulies! Kenne sie noch von damals: ca. 1994 als die Dinger frisch raus kamen musste ich die einfach haben (415,-DM!!!). Also auf jeden Fall hab ich die jetzt montiert und eingestellt "gehabt". Nach dem ersten Marathon waren die leider schon wieder dermaßen durch eine Extremmatschattacke verstellt, und so nahm ich die dann auseinander. Und jetzt stehe ich da, kurz vorm explodieren wegen den Scheiß Halbkugelringen zur optimalen Justage der Bremsen. Wer das hinkriegt ne, der kricht von mir nen Extra-Applaus.
Ey ehrlich die Dinger sind echt lästig und wenn man die nicht volle Kanone anknallt, dann verstellen die sich ruckzuck wieder und man kann wieder von vorne loslegen.
Also Jungens und Mädels, zeigt her eure Tipps zum einstellen, sonst knall ich da demnächst Scheiben an meinem Rad und dreh euch die HS33 bei Ebay an ;-)))

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hallo,

also erstmal glückwunsch zu den HS 33 .... weltbeste Felgenbremse !

Also so richtige Tipss zum einstellen hab ich nicht ..... ist halt schon ein bisschen eine fummelei. Aber normalerweise sollte die Einstellung dann auch solang halten wie der Bremsklotz :daumen:

Also wenn du alle Schrauben und den Schnellspanner gut fest anziehst ..sollte das schon passen.

Ein Grund für ständiges verstellen war/ist bei mir ein stärkerer Höhenschlag der Felge.... das ist echt nervig, denn bei jedem stärkerem Bremsen verstellt sich da was.

mfg
 
Als langjähriger HS33-Fahrer kann ich sagen, da gibt's keine Tricks. Die erste Einstellung ist auch mir eine Wahnsinnsfummelei gewesen, aber dann war's auch für Jahre gut. Und eines habe ich dabei gelernt: DIE perfekte Einstellung gibt's nicht. Es muss schleiffrei und zuverlässig bremsen darauf kommt's an.
 
Bei mir hat die Bremse erst ständig geschleift. Zwei Maßnahmen haben geholfen. Erstens entlüften und zweitens die Halterungen für die Bremskolben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen! Ich hatte die erst ohne Drehmomentschlüssel viel zu fest geknallt, wodurch ein Kolben schlechter ausfuhr als der Andere. Mit den richtigen 4Nm auf beiden Seiten funzte es dann perfekt und das seitdem 2 Jahren ohne Probleme.
 
Die erste montage ist sehr bescheiden
weissanlauf.gif


Danach funktioniert die Bremse ohne Probleme. :D

Meine HS 22 brauchte nicht entlüftet werden, die meistens HS Modelle sind vom Werk aus sehr gut entlüftet.
 
Ich bin viele Jahre HS33 gefahren und hab sie einige male auf verschiedenen Bikes an/umgebaut aber mir ist es nie passiert das sie sich während einer Biketour verstellt haben.

Mehr noch, ich bin sogar soweit gegangen die Bremsen mit WD40 einzusprühen (nein, nicht die Bremsbeläge ;) ) damit sie sich besser justieren lassen. Funktioniert sehr gut und von selbst verstellt hat sich auch nix....

Die Erstmontage ist immer Schei$$e aber danach tut sies absolut einwandfrei.
Ich hab immer noch meine allererste HS33 Anno 2000 (Tomac-Rot). Die hat schon etliche 1000 Kilometer gesehen ohne das je was kaputt gegangen ist. Nur Beläge wechseln und gut....
 
"... und so nahm ich die dann auseinander. Und jetzt stehe ich da, kurz vorm explodieren wegen den Scheiß Halbkugelringen zur optimalen Justage der Bremsen... :

Hallo,

ich weiß gerade nicht, ob's im Manual drin steht, aber wenn man nach der Erstmontage die Nehmerzangen wieder vom Evo-Adapter löst (was ja eigentlich nicht nötig ist, sofern man' s korrekt durchführt und mit dem richtigen Drehmoment anzieht ;)), daaaann sollte man die - wie Du es nennst - "Halbkugelringe" erneuern! Zwar bekommt man es auch mit den alten irgendwie hin, aber das ist dann erfahrungsgemäß sehr fummelig, wie Du ja jetzt selber merkst! :(

Gruesse
Luzi
 
Hallo nochmals,

danke für die ganzen Tipps. Hab sie jetzt eingestellt und es "funzt" jetzt ganz gut. Die Idee mit dem WD40 hat bei mir auch ganz gut geklappt. Bin nur mal auf die nächtste Schlammschlacht gespannt. Aber ich bin guter Dinge.
Danke nochmals.
Ach ja: Der Kollege mit den Schnellspannerschrauben - Die gibts zum nachbestellen in der Magura Teileliste oder in den Aufbauzeichnungen.

MfG :daumen:
 
ich kram den alten Thread nochmal hervor.

Ich hab da eine Frage, wahrscheinlich banal weil ich zu kompliziert denke... :rolleyes:

Es geht um die Drehmomente beim Einstellen der Bremsbeläge. Für mich ist die Anleitung von Magura leider nicht ganz eindeutig. 4 Schrauben, 2 links, 2 rechts. Linke Seite werden beide mit 6Nm angezogen. Rechts beide mit 4,5Nm oder die obere mit 6 und die untere mit 4,5Nm? ..
 
ich kram den alten Thread nochmal hervor.

Ich hab da eine Frage, wahrscheinlich banal weil ich zu kompliziert denke... :rolleyes:

Es geht um die Drehmomente beim Einstellen der Bremsbeläge. Für mich ist die Anleitung von Magura leider nicht ganz eindeutig. 4 Schrauben, 2 links, 2 rechts. Linke Seite werden beide mit 6Nm angezogen. Rechts beide mit 4,5Nm oder die obere mit 6 und die untere mit 4,5Nm? ..

Alle mit 6 Nm, nur die "Schnellspannerbefestigungsschraube" wird bei geschlossenem(!) Spanner mit 4,5 Nm angezogen, capice?

Luzi
 
Zurück
Oben Unten