HS 11: Bremsbeläge zu nah an der Felge

Registriert
30. April 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Nürnberg
Hi,

meine HS11 ist jetzt ungefähr 13 Jahre alt. Ich habe wieder mal die Bremsbeläge gewechselt. Das Problem ist, dass der Abstand der Beläge zur Felge auf einer Seite 0mm ist und auf der anderen knapp 1mm. Das Herausdrehen der Inbusschraube im Bremsgriff vorne hilft genauso wenig, wie der Versuch, den Abstand durch die diversen Schrauben um den Bremskolben zu vergrößern. Kann mir jemand weiterhelfen? Wozu ist das Plastikrädchen auf der Schlauchseite des Griffes?

Gruß
Reigä
 
Das Plastikrädchen ist genau dafür da. Wenn die Kolben ungleichmäßig ausfahren, solltest du sie äußerlich mal reinigen und leicht Ölen (Royal Blood nur nebelfeucht ohne montierte Beläge) und dann mit der Hand abwechselnd reindrücken, bis der andere Kolben leicht ausfährt.
 
Ich finde hier es es eigentlich gut beschrieben:
http://www.magura.com/de/bicyclecom...Hash=d7a7a5a2ad83b4ed9e3b2694e504744095da6b37

Welches Plastikrädchen meinst du? Die alten HS11 haben definitiv nur einen Inbus zur Belagnachstellung und der sitzt innen richtung Hebelgelenk.

Hast du die Bremszangen vor dem Belagwechsel gereinigt? Vielleicht ist da irgendwo so viel Dreck drin, dass die Beläge nicht bis zum Anschlag zurück können. Ansonsten wäre es komisch, dass die Bremszangen auf einmal zu dicht sind. Außer du hast jetzt eine andere Felge, andere Beläge genommen bzw. Magura hätte die Beläge jetzt dicker als früher.

Die Positionierung der Bremszangen über die Inbus-Schrauben ist meiner Meinung nach ziemlich ziemlich fummelig. Am besten geht es, wenn du alles auseinander baust, ordentlich reinigst, und anschließend locker wieder zusammenbaust.
Dann die Bremszangen komplett an die Felge andrücken und über leichten Zug am Bremshebel dafür sorgen, dass sie sich von der Felge weg drücken. Dabei kann es sehr gut sein, dass eine Seite sich eher wegdrückt als die andere. Dann einfach die Seite mit guten Abstand festschrauben. Anschließend wird die noch lockere Seite beim nächsten Ziehen dann auch weggedrückt.
 
Ich glaub, die HS11 hat einen Inbus zur Belagnachstellung. Aber vielleicht sitzt auch nur das Hinterrad schief. Oder auf den Kolben ist zu viel Dreck.
 
Im Radladen haben sie mir kürzlich die Bremsen entlüftet, neues Öl nachgefüllt und die Bremsen nachgestellt.

Ich meine das Plastikrädchen das am Schlauch des Bremsgriffes sitzt.

Was ist die Bremszange und wo soll da evtl. zu viel Dreck sitzen?

Die Magura-Anleitung habe ich schon durchgelesen, die hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich prüfe noch mal, ob das Hinterrad schief in der Achse hängt. Das mit dem Bremshebel ziehen und dann montieren versuche ich auch mal, danke.
 
Ah okay, du hast dich um die Wartung bislang nicht selbst gekümmert.
So wie es aussieht hat der Radladen die Bremszange zu dicht an der Felge ausgerichtet.

Die Bremszange ist das Teil wo die Beläge reinkommen. Siehe auch das Bild auf Seite 4 oben rechts im verlinkten Handbuch.

>Ich meine das Plastikrädchen das am Schlauch des Bremsgriffes sitzt.
Das was du wahrscheinlich meinst ist keine Einstellung sondern nur ein Knickschutz bzw. eine Abdeckung, damit es hübscher aussieht. An der Stelle wird der Schlauch nur in den Hebel geschraubt, da kann man nix einstellen.

Dreck kann eben zwischen Belägen und Bremszange sein, also jetzt "unter" den Belägen. Dadurch wären sie logischerweise dichter an der Felge.
 
Doch, ich warte mein Rad schon selbst, wenn ich kann. Nur entlüften kann ich nicht und schon das letzte Mal hatte ich Probleme vorne, da schliffen die Beläge plötzlich an den Felgen und ich habe das nicht mehr alleine hinbekommen. Das habe ich die Werkstatt gleich mit dem Entlüften erledigen lassen ;)

Ich habe jetzt unorthodoxer Weise die Abstände mithilfe der Hinterradachse eingestellt. Haut gerade so hin. Ich hoffe, das hält dauerhaft, sonst muss ich die Bremszangen doch mal auf Dreck untersuchen... Nur nochmal will ich das jetzt nicht einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich vermute mal das hier war gemeint:
attachment.php


Bitte die Hebel"stellung" großzügig ignorieren, das war nach einem Sturz im Winter. Seitdem fahr ich HS33
 

Anhänge

  • HS11.jpg
    HS11.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 315
mach mal ein Bild wie weit die Kolben bzw. Beläge im Nichtbremsfall zurückgezogen werden. Vielleicht hat die zu viel Öl drin.
 
Zurück