HR-Nabe reinigen

Du drehst die unter Spannung stehenden Muttern?

Ja.

Normalerweise läßt man ja etwas Spiel drin, damit dieser dann wieder verschwindet, wenn man den Schnellspanner anzieht.

Meine Idee war halt, warum nicht einfach das Lagerspiel unter der Spannung des Schnellspanners einstellen.
Der Konus läßt sich dabei sehr leicht drehen.
In einem Zentrierständer kann man den Punkt genau einstellen, bei dem das Lagerspiel verschwindet.
 
Das einzig sinnvolle Hilfsmittel scheinen mit Unterlagen zu sein, die man im ausgebauten Zustand dem Schnellspanner beilegt. So kann man die Einstellung überprüfen, bevor man das Rad in den Rahmen setzt. In dem Fall kann man auch an der Achse drehen und hat mehr Gefühl, als wenn das Rad schon im Rahmen oder sonst wo eingespannt ist und man an der Felge dreht.
Aber Einstellen unter Spannung - wie soll das gehen?
 
Ich mach das in meinem Zentrierständer,

ich vergaß zu erwähnen, daß ich auf die Kontermutter eine 10er Unterlegscheibe setze,
so kann sich die Kontermutter mit der Riffelung nicht in die Aluhalterung einfressen und läßt sich drehen.

Zuerst wird die innere Konusmutter spielfrei eingestellt und danach wird mit der außeren Mutter gekontert, während man gleichzeitig die Konusmutter mit einem Konusschlüssel fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Wochen hat es mir jetzt zum 2. Mal die Freilaufverschraubung gelockert, nachdem ich ein paar flotte "Offroad" Runden gedreht hab. Diesmal hat sich das so bemerkbar gemacht, das das HR sich nur noch 1/2 Umdrehung "frei" gedreht hat.

Es kann zwar sein, das durch die unsachgemäße "Wartung" des Vorbesitzers die Lagerschalen minimal unrund sind und sich das mit der Zeit eben so ausswirkt, aber es kommt mir auch so vor, als ob der Freilaufbefestigungsbolzen (Teil Nr. 17) http://cycle.shimano-eu.com/media/t.../FH/EV-FH-M760-2265_v1_m56577569830608936.pdf etwas kurz ist.

Ich hab von den Teilen 2 Längen, eine kürzere aus alten 7-fach Naben, und eine längere aus 8/9-fach Naben. Beim 760er sitzt aber die Lagerschale weiter außen als zb bei der 510er, was gut für die Belastung ist, aber die effektive Gewindelänge reduziert. Bei der 760er bleiben effektiv ca. 3mm Gewinde übrig, die den Freilauf am Nabenkörper halten sollen (der erste Zentimeter der Nabe hat ja kein Gewinde), und das soll halten???

Ich hab jetzt erstmal die 760er auf der Freilaufseite auf 510 umgebaut (war eben so da) und will sehen ob das besser hält. Gibt es dafür längere Bolzen oder hat noch jemand eine andere Idee das dauerhaft zu beheben?
 
Thema Lagerschale wechseln:
Kann man machen. Wird aber i.d.R. in die Hose gehen.
Besser Finger davon lassen.

Thema Lagerspiel:
Ein Tipp aus diesem Forum lautet "M12 Mutternmethode".
Praktisch sieht das dann so aus, respektive könnte es so aussehen.
Diese Muttern sind noch aus einer Zeit als in Deutschland Recht und Gesetz noch etwas galten. Wer da geplant obsoleszente Produkte verkauft hätte, der wäre ...
DSCN0804.JPG

DSCN0805.JPG


Wichtig beim Spiel:
Nie an der "nackten Nabe" einstellen, sondern am kompletten LR.
Da hat man, bedingt durch die Hebelwirkung, ungleich mehr Gefühl für den "Hauch von Spiel" der nötig ist.
 

Anhänge

  • DSCN0804.JPG
    DSCN0804.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN0805.JPG
    DSCN0805.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten