HR-Nabe reinigen

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Hoffe die Frage ist in dem Unterforum richtig platziert: Ich hab mir für meinen geplanten Winter-LRS eine gebrauchte XT Nabe besorgt, bei der an der markierten Stelle so eine Dichtscheibe etwas Dreck angesetzt hat und Schleifgeräusche macht. Kann man das ohne Spezialwerkzeug (mal abgesehen von dem schmalere Maulschlüssel für die Kontermuttern auf der Achse) demontieren und reinigen?

FH-M760.jpg
 

Anhänge

  • FH-M760.jpg
    FH-M760.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.462
Bevor das XT-Naben-Bashing wieder losgeht:
Selbst im Neuzustand laufen die Naben etwas rau und haben einen höheren Reibfaktor. Die höchste Lagerqualität haben die XTR, hängt mit der Oberflächenbehandlung der Kugeln zusammen.
Ich hoffe für Dich, das der Vorbesitzer nicht schon an der Nabe "herum gedoktert" hat.
Ich würde dort gar nichts machen. Erst wenn man einen richtig festen Drehwiderstand spürt, die Nabe wechseln.
 
Die sichtbare Dichtung kannst du mit einen kleinen Schraubendreher einfach so raus hebeln. Sie liegt da lose drin.
Wenn du die Nabe öffnen willst, wird sie auf der anderen Seite geöffnet.
Anleitung zur Wartung von Shimano Naben gibt es massig im Internet.
 
Reinigen , fetten u. neu einstellen ist nie verkehrt . Um diese Nabenseite zu erreichen einfach auf der anderen Seite die Muttern lösen u, die Achse durch die Nabe schieben . Konus u. Kontermutter auf der Freilaufseite werden besser nicht gelöst .
 
Die Nabe öffnen, reinigen und ordentlich Fetten.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm
Ich fahre XT Naben schon seit Jahren, ohne Probleme.
An die Dichtungen gehört viel Fett, damit kein Wasser rein kommen kann.
Bevor ich die Kassette drauf mache fülle ich das komplett mit Fett und drehe dann den Ring drauf.
Außen das Fett dann abwischen.
 
@Schildbürger danke für den Link, jetzt weiß ich auch, daß ich das Werkzeug zur Freilaufdemontage schon jahrlang rumliegen hab :)

Das Schleifgeräusch kam leider doch nicht von Dreck unter dem Dichtring, sondern zwischen Nabenkörper und Freilauf. Außerdem laufen die Kugeln auf der Antriebsseite etwas rauh während man links fast garnix spürt. Also wirds jetzt doch komplett gewartet.

Soll ja kein High End LRS werden, wenn die Nabe was taugt kommt sie mit 'nem DH-3N80 in einen Allround-LRS, falls es eher mäßig ist, kommt sie als Ersatz in einen alten 7-fach LRS. Musste nur silber sein und 36 Löcher haben, das es eine XT wurde war Zufall.

Ist glaube ich auch wirklich nicht so wichtig wie das Ding heißt, die meisten Km hab ich auf einer 8-fach STX-RC von ca. 1998 zurückgelegt, und die scheint immer noch gut zu sein.
 
Die Naben halten ja auch.
Gefahr ist einfach nur die, das man beim Zusammenbau nicht exakt das richtige Lagerspiel einstellt.
Auf jeden Fall würde ich die Laufflächen der Kugeln soweit polieren, bis absolut keine Laufspuren mehr zu sehen sind, blitzblank.

Gutes Geschick und Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Lager ist zerlegt, hatte mir extra noch einen Satz Park Tool Konusschlüssel bestellt, hoffe die halten eine Weile. Das Lager hat so ausgesehen wie vermutet, links quasi neuwertig, rechts etwas schmierig und dreckig. Den Freilauf bekommt man wohl am besten ab wenn die Nabe eingespeicht ist :( isse aber nicht... Nicht ganz so schlimm, muß sowieso bissl Speichen fädeln.

Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie ich die Lauffläche IM Freilauf ordentlich sauber bekomme. Was nimmt man am besten für das neu schmieren der Kugeln? ich hab 'ne Dose Titanfett da, das sollte gehen, oder?
 
So, endlich Zeit gehabt bzw. genommen um das Teil fertig zu bekommen. Nachdem der ganze Schmodder mit Waschbenzin weggespült war, sah die Antriebseite leider doch recht verkackt aus. Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt...

verkackt.jpg


War eigentlich klar, daß das nicht aufzuarbeiten geht, vor allem wegen der Toleranzen, habs aber trotzdem mal versucht. Nachdem ich (leider) schon einiges manuell "geglättet" hatte, ist mir dann die alte Black & Decker mit Spannfutter eingefallen.


schleifen.jpg


Hab dann 400er, 600er und 1200er Schleifpapier um einen dünnen Pinselgriff gewickelt, und die Bohrmaschiene rotieren lassen, Budget-Variante sozusagen. Das Ergebnis hat auch gar nicht so schlecht ausgesehen, aber freihändig bekommt man das nicht gleichmäßig genug hin.

poliert.jpg


Das Ende vom Lied, hab dann 10 Minuten vor Ladenschluß im Fahradladen meines Vertrauens in einer Kiste voller Lagerkonen (plural von Lagerkonus ;) ) suchen dürfen und für einen Obulus in die Kaffekasse einen neuen Linken und Rechten Konus bekommen. Das ganze noch nicht zu reichlich gefettet (die XT hat ja Gummidichtungen auf beiden Seiten), die alten Kugeln auf der Antriebsseite auch durch weniger verschlissene Exemplare ausgetauscht, Lagerspiel (hoffentlich) ordentlich eingestellt, und es läuft so gut daß es 98 von 100 Punkten bekommt :)
 

Anhänge

  • verkackt.jpg
    verkackt.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.351
  • schleifen.jpg
    schleifen.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 736
  • poliert.jpg
    poliert.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 878
So, fertig eingespeicht und zentriert isses, letzteres hab ich doch nochmal kostenpfllichtig vom Profi machen lassen. Nach der ersten Fahrt hab ich leider feststellen müssen, daß das Hinterrad etwas seitliches Spiel hat. Dachte ja zuerst, daß sich nur der Freilauf noch etwas gesetzt hat, aber es sieht so aus als ob mindestens die Lagerschale im Freilauf auch ausgeleiert ist :wut: So wie der Konus ausgesehen hat ist das eigentlich ja kein Wunder.

Werde am WE mal einen anderen Freilauf montieren, aber ich hab echt Bedenken das auch die linke Seite was abbekommen hat. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen ob da noch was zu retten ist?

Ist ja leider gerade fertig eingespeicht und optisch passt die Variante mit XT + LX besser zu den Felgen, aber schlimmstenfalls wird auf 'ne normale Deore und einen 3N80 umgespeicht und als Lehrgeld verbucht :rolleyes:
 
Hast du nur die Konen getauscht aber nicht die Kugeln und die Schalen? Das mit den Schalen ist ja etwas mühselig, hatte ich früher aber öfter gemacht. Alivio Naben mit XT Schalen aufwerten ist aber nicht sooo toll, da der Lagersitz minimal anders ist. LX geht aber bestimmt.
Am Freilauf ist es ja einfacher, da man den ja vorher abschrauben und dann in den Schraiubstock klemmen kann. Die Schale einfach von der Rückseite rausklopfen, und die neue mit Passstück und Schraubstock einpressen!
 
Die LX Vorderrdnabe ist kein Problem, die ist neu. Am HR hab ich die Konen getauscht und quasi neuwertige Kugeln von einer anderen Nabe genommen. Hat sich nach dem Zusammenbau auch nicht schecht angefühlt, aber eingespeicht wirken deutlich höhere Kräfte.

An die Schalen im Freilauf hab ich mich noch nicht rangetraut, aber ich hab 'ne alte 7-fach rumliegen, die kann ich mal zum probieren nehmen. Als erstes versuch ich mal einen anderen Freilauf zu montieren.

Hab so langsam das Gefühl ich mach das alles nur zum Spass, und um was zu lernen. Schlimmstenfalls kauf ich eben einen fertigen LRS, aber 21c oder mehr und dann auch noch mit NaDy gibts eben auch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden, die Verschraubung vom Freilauf an der Nabe hatte sich gelockert. Nach 10 km Fahrt... Wie fest muß man das denn anziehen? Oder hätt ich lieber das nicht fetten sollen :confused:
 
Danke, typischer Fall von RTFM :oops: Der einzige Drehmomentschlüssel den ich mal hatte war so ein riesiges altes ungenaues Teil zum Radmuttern anziehen. Momentan ist leider das Gefühl mein "Meßgerät" für sowas. Hab's erstmal deutlich fester angezogen und wird wohl 'ne Weile rumfahren und abwarten ob es sich wieder lockert
 
Die Schale auf der linken Seite kann man vorsichtig von rechts rausschlagen, zb mit einer Nabenachse und einem Metallhammer. Wenn man eine ähnliche Nabe als Teilespender hat, kann man die ja "schlachten" und die Schale in die andere Nabe einschlagen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht eine neue Nabe einspeichen will, wäre das 'ne Option.

Im Prinzip kann man bei Shimano fast alles in alles "umbauen", die Teile sind ganz gut kompatibel. Ich hab 'ne kleine Bastelorgie hinter mir, nachdem ich von einem Kollegen ein paar alte Naben (Deore, Parallax) bekommen hab und selber noch eine RM40 rumliegen hatte. Nach 1L Aceton und 1L Waschbenzin war alles Fett und Dreck weg, sogar die Freiläufe "gespült" - für das Geld hätte man bei ebay auch eine preiswerte neue Nabe bekommen ;)

Die Deore war total fertig (Freilauf + Lagerschale), da hab ich mal das rausschlagen der Schale geübt, aber einige Teile gingen noch aufzuarbeiten, sogar die Konen mit der Bohrmaschinen-Methode gut geglättet + poliert. Jetzt bau ich mit den ganzen Teilen die ungedichtete 7fach RM40 auf eine gedichtete 8fach Parallax für ein Stadtradel um.

RM40 + tote 510er Deore
bastelei.jpg


Achsen
achsen.jpg

Ist alles nicht gerade sehr wirtschaftlich, man könnte zb. für 120..170€ einen neuen LRS sogar mit NaDy kaufen, sich das Geld für Waschbenzin etc sparen, und mit der ganzen Zeit was besseres anfangen. Aber irgendwie entspannt die ganze Bastelei.
 

Anhänge

  • bastelei.jpg
    bastelei.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 659
  • achsen.jpg
    achsen.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.598
Ja, sorry. Ich hab mich ja auch nur an einer völlig kaputten Schale versucht um ein Gefühl dafür zu bekommen, und ein professionelles Werkzeug war gerade nicht zur Hand :oops: Für'n Amateur hab ich aber eh schon eine recht große Werkzeugkiste...
 
Mal noch eine andere Frage, soll ich bei einer Hohlachse das Lagerspiel eher so einstellen das es gerade so nicht wackelt, weil der Schnellspanner das ganze noch etwas zusammenpresst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spanne mein Laufrad immer in den Zentrierständer ein, der Schnellspanner wird angezogen und dann drehe ich die Konusmutter, bis das Laufrad spielfrei ist. Ich stelle das Konenspiel also unter Schnellspannerspannung ein.
 
Zurück
Oben Unten