Hotrock specialized 12

Klingt plausibel. Unser nahezu baugleiches Merida Dakar 612 hatte ich mit Vorderbremse und ohne Stützräder mit 6,9 kg gewogen.

Könnte sein, dass dort ein BMX Innenlager verbaut ist? Dann bräuchtest du einen Adapter.

BMX2BSA.JPG

Der BMX Adapter hat bei mir beim 12er nicht gepasst. Der Durchmesser des Adapters ist zu groß.
Ich habe einen BSA BB30 Adapter mit JB Weld eingeklebt. Bis jetzt hält es.

Wozu brauchst du denn ein neues Tretlager? Die originalen sind zwar manchmal zu locker eingestellt aber ansonsten doch eigentlich unzerstörbar.

Hallo,

ich greife das Thema nun noch einmal auf weil ich auch mit dem Gedanken spiele ein Hotrock 12 zu kaufen.
Unsere Tochter ist. ca. 95cm gross. Für alle die das Hotrock 12 schon benutzen. Bis zu welch einer Körpergrösse lässt sich das Rad vernünftig nutzen? Wie sind die Verstellmöglichkeiten?

Danke und Gruss,

hemig

Würde die Frage anders formulieren: ab wann passt das nächstgrößere *ordentliche* Rad? Das Hotrock hat Rückschritt und eine schwer bedienbare Vorderradbremse. Da is man eigentlich froh, wenn endlich ein CNOC 14 oder 16 passt. ;) Und dann stellt man fest: das Hotrock ist ziemlich schnell durch...

Hallo trifi70,

danke ür deine schnelle Antwort. Was ist den bei dir ziemlich schnell? ;-) Ein Jahr?

Bezüglich CNOC 14 habe ich mal geschaut. Eine Bestellung scheint ja inzwischen unmöglich :-( Aber evtl. ändert sich das ja wieder bis es dann wirklich soweit ist.

Grüsse,

hemig

Wir hatten nur Laufrad, kein Dreirad. Die Tretbewegung muss erstmal erlernt werden, deshalb das 12" recht früh und anfangs mit Stützrädern. Bevor die Kinder 3 sind, kommen die meisten noch nicht mit einem Fahrrad klar. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Haben dann das CNOC 16 gekauft, somit hielt das 12er ungefähr ein Jahr. Bei einem CNOC 14, welches früher gepasst hätte, wärs noch weniger gewesen.

Hallo trifi70,

wir hatten auch nur ein Laufrad. der Umstieg auf's Radl (zumindest der Teil mit der Vorwärtsdrehbewegung ;-)) hat erstaunlich schnell geklappt. Halbe Stunde, allerdings klappt das Bremsen noch nicht richtig ;-) Das Rad welches wir bisher hatten (ein gebrauchtes für 20EUR) ist viel zu schwer und nicht wirklich passend. Daher der Umstieg auf das 12Zoll Hotrock. Ich habs nun bei Hibike für 149EUR bekommen. Der Verlust bis nächstes Jahr wird sich also in Grenzen halten. Bis dahin hoffe ich dass es wieder möglich ist ein Islabike zu bestellen.

Grüsse und nochmal vielen Dank für die Info,

hemig

Hallo,

ich greife das Thema nun noch einmal auf weil ich auch mit dem Gedanken spiele ein Hotrock 12 zu kaufen.
Unsere Tochter ist. ca. 95cm gross. Für alle die das Hotrock 12 schon benutzen. Bis zu welch einer Körpergrösse lässt sich das Rad vernünftig nutzen? Wie sind die Verstellmöglichkeiten?

Danke und Gruss,

hemig

12" Rad bei 95cm Körpergröße find ja selbst ich grenzwertig, und ich bin wirklich quasi fanatischer Anhänger kleiner Rahmen-/Räder-Größen.

Unser Sohn hat Fahrradfahren mit ca. 1m Körpergröße mit nem 14" Wheelworx begonnen, damit ist er dann ca. 1 Monat lang gefahren (Gottseidank war´s nur gebraucht gekauft für 35€) und dann übergewechselt aufs 16" Cube.

12" Rad bei 95cm Körpergröße find ja selbst ich grenzwertig, und ich bin wirklich quasi fanatischer Anhänger kleiner Rahmen-/Räder-Größen.

Unser Sohn hat Fahrradfahren mit ca. 1m Körpergröße mit nem 14" Wheelworx begonnen, damit ist er dann ca. 1 Monat lang gefahren (Gottseidank war´s nur gebraucht gekauft für 35€) und dann übergewechselt aufs 16" Cube.

Grenzwertig? Zu klein oder zu groß?

Wie aus der weiteren Schilderung Banglas hervorgeht, meint er, daß er mit 95cm für ein 12er schon zu groß sein könnte bzw. bald der Umstieg auf das nächst größere Rad anstehen könnte. Das hängt auch von der Beinlänge sowie der Fahrtüchtigkeit des jungen Piloten ab. Philipp war ein Meter, als er auf das CNOC16 umstiegt, konnte jedoch bereits gut fahren.

Oliver

ich hab des zwergs 12"er noch herumstehen - hat rd. 6,5kg - und ist fahranfänger-tauglich. und ein pin-up von bart simpson ist auch drauf. :)

getuned hab ich da nur einen leichten flatbar und einen leichteren Vorbau, also nix aufregendes. Foto??

Den Vorbau und Lenker zu tauschen hab' ich mir auch schon überlegt; sind beides ziemliche Bleiklötze, und viel Sparpotenzial ist an dem Rad ja nicht ohne sehr in's Detail zu gehen was sich bei der kurzen Haltezeit nicht lohnt.
Gibt es da Alternativen à la BMX-Lenker wie er verbaut ist?

Ich meinte Roelof. Der hatte es ja angeboten, und wuerde gerne sehen, wie das mit dem Flatbar aussieht.
Hab ja auch noch ein Merida 612 auf dem Speicher fuer meinen Sohnemann...

Hi,
ich brauch mal eure Hilfe. Kann von euch specialized 12 Besitzer mir sagen, welches die niedrigst mögliche Sattelhöhe bei dem Fahrrad ist? Unsere Tochter ist recht klein und ich stehe vor der Kaufentscheidung gebrauchtes specialized oder gebrauchtes Merida 612 (oder die Tochter auf die Streckbank legen ;) )

LG
molz

Zurück