Hose zum Schutz vor Auskühlung der Nieren

Anzeige

Re: Hose zum Schutz vor Auskühlung der Nieren
Dann nimm halt den:
http://www.roseversand.de/artikel/loeffler-nierengurt-fleece/aid:96281
Kostet das Doppelte und ist besonders cool, weil Fahrradspezialausrüstung.

jo genau,
man nimmt ne fleeceweste "wo der wind und kälte schön durchpfeifen" schneidet diese halb durch und verkauft das dann als Fleece nierengurt.....:lol:
aso der themenersteller sucht was winddichtes soweit ichs im kopf hab......:aufreg:

du scheinst ja echt nen plan zu haben wie Nierengurte aufgebaut sind ....

ich hab doch weiter oben schon geschrieben wozu ein nierengurt gedacht ist und auch jeder Motorradfahrer den ich kenne verwendet einen.

mag auch sein das einer von 5000 radfahren nicht im stande ist sich mal kurz Gedanken zu machen wie man sich sinvoll kleidet und aus "Überforderung/unbeholfenheit" sowas aus nem motorradladen nimmt.

hat schon seinen grund warum assos,mavic,PI,....und andere reine radzubehörhersteller wind/luftdichte saunas nicht verkaufen an Radfahrer.

bei körperlicher starker Betätigung, sich nen dichten-gummigurt um den bauch zu schnallen um innerhalb kürzester zeit gänzlich durchnässt zu sein......wirklich dein ernst?
resüme, das zeug ist fürs rad 100% unsin.

es gibt ein paar Modelle ( Held/Rukka/Vanucci ) die man auch auffem Rad verwenden kann ..nur so viel dazu

ok sie sind dolle,
sag mir welchen du genau hast mit dem du nicht patschnass nach ner stunde bist?????

Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt mal ehrlich: Man muss kein Mediziner sein, um zu verstehen, dass Feuchtigkeit am Körper bei Kälte oder Wind nicht gut sein kann. Probiert man nun verschiedene Lagen Trikot/Jacke/Unterhemd/was-auch-immer aus und resümiert: Nein, die Nierengegend ist trotzdem kalt und verkühlt sich, dann braucht man entweder (1) besser die Feuchtigkeit transportierende Wäsche und/oder (2) tatsächlich eine Schicht, die die Nierengegend besser wärmt.

Entscheidet man sich nun für einen Nierengurt - sch...egal, ob der jetzt aus dem Fahrrad- oder Motorradshop kommt, oder nicht, muss einfach jeder für sich selbst ausprobieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum hier jetzt einige ihre absolute Meinung anderen aufobtruieren müssen, check ich nicht. Wir könnten hier aber gerne noch andere fröhliche Themen aufnehmen wie "BMW oder Audi?", "ios oder Android?", "Akku oder Batterie?" und nicht zu vergessen: Der Dauerbrenner "Lupine oder China-Kopie?".

Es gibt tatsächlich Menschen die extrem empfindliche Nieren haben. Ein Freund arbeitet auf dem Bau. Teilweise schwere körperliche Anstrengungen. Er trägt das halbe Jahr nen Nierengurt aus dem Motorradbereich und ist glücklich.

aber vor allem du, du nutzt nen nierengurt"wassser+luftdichter gummi" um den Oberkörper gewickelt am rad!!!!
99,9999% aller radfahrer der welt tuns nicht und würden nicht mal auf so nen Gedanken kommen, weil sie bestens geschützt und gekleidet sind.

aus dieser einfachen tatsache kann man ableiten wer wovon nen schimmer hat.
Hör mal zu du ahnungsloser Klugscheißer, viele Radfahrer die nicht nur im Sommer oder Herbst fahren nutzen bei langen Einheiten wenns richtig kalt ist nen Nierengurt, der werder aus Gummi noch Wasser oder gar Luftdicht ist.
Also hör auf hier zu spammen und troll dich...

Also da würde ich mir einfach einen dünnen Neoprennierengurt zulegen, wie man ihn zum Motorradfahren benutzt:
https://www.google.de/search?q=nierengurt neopren&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gfe_rd=ctrl&ei=JZ78UozpMI2qtQaaxIFA&gws_rd=cr#q=nierengurt neopren&rls=org.mozilla:de:official&tbm=shop

Die Dinger sind leicht und ziemlich dünn, ich kann mir nicht vorstellen, daß die beim biken besonders stören.
Gibts in jedem Motorradladen.

taugt leider gar nicht!. nur schwitzig. und wenn sie nicht dauernd verrutschen sollen müsstest du die richtig eng schnallen, dann willst du aber nicht mehr biken.
ich nutz die dinger auf dem Motorrad und da gehören sie auch hin. denn wenn du selbst im Sommer über 200 Sachen auf der Straße unterwegs bist, kühlen die Nieren auch unter Leder oder Gore-Tex aus. Zudem sind diese Neopren Gurte auch zur horizontalen Stabilität da.
Wenn ich meine Mopedklamotten ablege, ist das Shirt egal ob BW oder Synthetik total verschwitzt, ganz egal ob Sommer oder Winter. Einziger Vorteil bei Regen ist, dass der Übergang zwischen Hose und Jacke trocken bleibt.

taugt leider gar nicht!. nur schwitzig. und wenn sie nicht dauernd verrutschen sollen müsstest du die richtig eng schnallen, dann willst du aber nicht mehr biken.
ich nutz die dinger auf dem Motorrad und da gehören sie auch hin. denn wenn du selbst im Sommer über 200 Sachen auf der Straße unterwegs bist, kühlen die Nieren auch unter Leder oder Gore-Tex aus. Zudem sind diese Neopren Gurte auch zur horizontalen Stabilität da.
Wenn ich meine Mopedklamotten ablege, ist das Shirt egal ob BW oder Synthetik total verschwitzt, ganz egal ob Sommer oder Winter. Einziger Vorteil bei Regen ist, dass der Übergang zwischen Hose und Jacke trocken bleibt.

das is großer quatsch

Wow, Gratulation! Ihr seid alle irgendwas gefahren und habt deswegen die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Zur Wiederholung für alle: Foren sind da zum Informationsaustausch - es gibt teilweise im Leben tatsächlich mehr als nur eine Wahrheit! Also tun wir bitte wenigstens so, als würden wir uns gegenseitig ansatzweise respektieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Wow, Gratulation! Ihr seid alle irgendwas gefahren und habt deswegen die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

du musst halt doch unterscheiden, denn sobald es in Richtung unsin geht.....

ja sicher ist verständlich,
wenn man überfordert ist mit "sich sinvoll kleiden", kann man durchaus nen niergurt zweckentfremden.....
gleichermassen wenn mans nicht gebacken bekommt nen radhelm richtig zu verwenden, stattdessen nen Kochtopf nutzen kann.

nur ab wo wird's dann absurd und die schmerzgrenze des hausverstandes überschritten? :rolleyes:

zumindest ist deine schmerzgrenze beim nierengurt noch nicht erreicht, sondern vermutlich beim Kochtopf.
bei manch anderen schon beim nierengurt.

das solltest auch respektieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich muss gestehen, ich nutze bei großer Kälte oder wenn es sehr feucht/kalt ist auch einen nierengurt. Wenn ich mich so kleide, das in so einer Situation die nierengegend ausreichend geschützt ist, ist es mir am restlichen Oberkörper viel zu warm. Eine entsprechend hoch geschnittene Hose, oder eng und lang genug geschnittene Jacke wäre auch eine Lösung, aber die habe ich nach nicht gefunden.

Ist müßig zu diskutieren, wer nen kalten Rücken aufm Rad hat oder kalte Nieren, sollte meiner Meinung nach mal einen Gurt verwenden (Gore), sich über den gewonnen Luxus freuen und länger trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dann einen Nierengurt geholt und das funktioniert ganz gut - ohne in dem Bereich nass zu werden.

stimmt.
speziel diese teil ist ja auch nur ein stück Fleece, nicht mehr oder weniger.
im winter verwende ich gelegentlich ne Fleece weste, ist im grunde das gleiche.;)

Fleece ist allerdings offen gewebt wie ein Scheunentor, das pfeift der wind durch ende nie.

der themenersteller sucht:

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinen Nieren, die beim Biken grundsätzlich Zugluft abbekommen und anschließend 2-3 Tage Schmerzen bereiten.

was "luftdichtes", somit würden wenn man davon ausgeht nur normale nierengurte"motorrad" in frage kommen.
die sind immer luft/wasserdicht und bestehen daher aus was absolut dichtem wie Neopren"gummi" oder windstopper"plastikfolie",......
daraus ergibt sich wiederrum das angesprochene....patschnass.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber lorenz4510,
es gibt auch Gurte speziell fürs Rad (falls du es noch immer nicht mitbekommen hast) die sind klar aus Windstopper (also weder Luft noch Wasserdicht) aber das generell ist ja kein Problem, da die meisten ja auch mit solchen Jacken fahren können ohne nach Sekunden in einer Schweißlache zu stehen.
Aber auch der Nierenwärmer aus Merino oder ähnlichem, in Verbindung mit eine Windstopperjacke und einer Latzhose kann Betroffenen schon helfen den Nierenbereich zu wärmen.
Du scheinst speziell mit dem Problem des sekundenschnellen Einnässens behaftet zu sein, darum ist ein solches Material bei dem die plötzlich entstehende Nässe nicht sofort abfließen kann für dich sicherlich ungeeignet.

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinen Nieren, die beim Biken grundsätzlich Zugluft abbekommen und anschließend 2-3 Tage Schmerzen bereiten. [...]
Sicherheitshalber weise ich mal darauf hin, daß man im Winter mehr Kleidung trägt als im Sommer. Bei mir bedeutet das bei unter 10°C eine Softshell anstelle einer Windjacke und bei unter 0°C eine Isolationsjacke. Bei Wind verschieben sich die Temperaturgrenzen nach oben.

stimmt.
speziel diese teil ist ja auch nur ein stück Fleece, nicht mehr oder weniger.
im winter verwende ich gelegentlich ne Fleece weste, ist im grunde das gleiche.;)

Fleece ist allerdings offen gewebt wie ein Scheunentor, das pfeift der wind durch ende nie.

der themenersteller sucht:

was "luftdichtes", somit würden wenn man davon ausgeht nur normale nierengurte"motorrad" in frage kommen.
die sind immer luft/wasserdicht und bestehen daher aus was absolut dichtem wie Neopren"gummi" oder windstopper"plastikfolie",......
daraus ergibt sich wiederrum das angesprochene....patschnass.

stimmt!
deshalb trage ich den Nierengurt auch unter meiner Windstopper-Softshell-Jacke und alles ist gut

Übrigens, die Hauptaufgabe eines Motorrad Nierengurtes ist die Stützfunktion. Im Normalfall hat man beim Mopedfahren genug Klamotten an, das einen "hintenrum" nicht kalt wird. Außerdem sind die Nieren selber so gut verpackt, wenn die kalt werden bist du insgesamt schon kalt. ;)

Im Normalfall hat man beim Mopedfahren genug Klamotten an, das einen "hintenrum" nicht kalt wird.

nöpe, ein bekannter von mir fährt öfters mal im sommer just for fun nur mit nem stinknormalen t-shirt rum.
was ohne den gurt passieren würde kannst dir vorstellen.

nicht jeder der ne maschine nutz besitzt automatisch nen volllederkombi und nutzt ihn ständig.

Übrigens, die Hauptaufgabe eines Motorrad Nierengurtes ist die Stützfunktion..
stützende Funktion zusätzlich, ok.

hat schon seinen grund warum "motorrad"nierengurte immer aus absolut luftdichtem material hergestellt werden, wenns nur um ne stützfunktion gehen würde könnte man weit sinvollere Stoffe verwenden als die unsinigen plastiktüten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen von Löffler seit Jahren, wird auch bei leichten Plusgrade wie aktuell jetzt getragen, stört nicht und vollgeschwitzt habe ich den auch noch nie. Dann noch einen von HELD aus dem Motorradshop der ist ziemlich breit.

nöpe, ein bekannter von mir fährt öfters mal im sommer just for fun nur mit nem stinknormalen t-shirt rum.
was ohne den gurt passieren würde kannst dir vorstellen.

nicht jeder der ne maschine nutz besitzt automatisch nen volllederkombi und nutzt ihn ständig.

stützende Funktion zusätzlich, ok.

hat schon seinen grund warum "motorrad"nierengurte immer aus absolut luftdichtem material hergestellt werden, wenns nur um ne stützfunktion gehen würde könnte man weit sinvollere Stoffe verwenden als die unsinigen plastiktüten.
wer nur mit T-Shirt Moped fährt gehört zur Hirnlosen Fraktion. Bei nem Sturz selbst im Stadtverkehr kostest er die Allgemeinheit ein Vermögen an Krankenhauskosten, mit Schutzkleidung passiert meist gar nichts ohne Fremdkontakt.

Da ist der Nierengurt schon egal, auch die anderen Körperteile kühlen ordentlich aus, spürt mal halt erst im Alter sofern man dieses erreicht ohne Schutzkleidung.

Nierengurte gibt es übrigens auch mit Gore-Tex oder anderen luftigen Materialien. Die Gummidinger kosten halt ab 5 Euro, die besseren Gurte ab 30 bis 100 Euro.

Wer übrigens in der Nierengegend friert oder diese beim Biken schützen will, sollte statt der Motorradnierengurte eher mal Richtung Nierenwärmer aus Angora denken, die hatte meine Mutter in jungen Jahren beim Bergsteigen oder klettern bereits an. Da schwitzt man nicht so und die Nieren sind schön temperiert, auch im Sommer.

Zurück