Hose zum Schutz vor Auskühlung der Nieren

bh46

MartinB
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinen Nieren, die beim Biken grundsätzlich Zugluft abbekommen und anschließend 2-3 Tage Schmerzen bereiten. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt immer mit einer langen Laufhose zum Biken gegangen bin, was sicherlich nicht optimal ist. Bevor ich mir nun eine Hose kaufe, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntee. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine Hose mit Trägern zu kaufen, da hier die Nierengegend mit von der Hose abgedeckt wird. Ich habe allerdings hier im Forum schon gelesen, dass diese Hosen, die hauptsächlich bei Rennradfahrern gebräuchlich sind, für Moutainbiker eher ungeeignet sind. Was mein ihr dazu ?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Hose zum Schutz vor Auskühlung der Nieren
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine Hose mit Trägern zu kaufen, da hier die Nierengegend mit von der Hose abgedeckt wird. Ich habe allerdings hier im Forum schon gelesen, dass diese Hosen, die hauptsächlich bei Rennradfahrern gebräuchlich sind, für Moutainbiker eher ungeeignet sind. Was mein ihr dazu ?
Trägerhosen taugen auf dem Bike sehr gut für'n Winter, wie mein Vorredner schon erwähnte. Ich sehe keinen Grund, weshalb die für Biken nicht taugen sollten. Das Rennradzeugs scheint mir oftmals sogar funktionieller und sinnvoller als viele Bikeklamotten, die mehr Wert auf Style denn auf sinnvolle Funktionalität legen. Z.B. taugen Sitzpolster oft nicht viel, während diese bei Rennradhosen idR gut sind. Ich hab eine rel. dicke und warme Rennrad-Trägerhose als übliche Unterschicht im Winter auf dem Bike. Da rutscht nichts hoch und der Nierenbereich hat warm und ist vor Zugluft geschützt. Darüber Enduro-Shorts, als zusätzlicher Schutz und - zugegeben - wegen der Optik.

Gruss pat

Hatte früher auch oft die gleichen Probleme wie du, immer Schmerzen in der Nierengegend bei Kälte.
Habe dann auch in einem Motorradladen einen dünnen Nierengurt geholt. Das war sehr gut und die Probleme waren weg.

Grüße Peter

Thermo-Trägerhose drunter ziehen ist wirklich die beste Lösung. Ich hab eine von Rose ohne Sitzpolster. Mit Sitzpolster müsste man die Hose nach jeder Fahrt waschen. Stattdessen habe ich einfach einen Stapel Sitzpolster-Unterhosen.
Speziell für die Nieren gibt's aber auch noch was: http://www.roseversand.de/artikel/loeffler-nierengurt-fleece/aid:96281 (Achtung, nicht zu groß nehmen. M entspricht XL bei Hosen.)
Man kann natürlich auch Beides kombinieren.

Santini Winter Breeze.Gibts bei bike o bello.Seit dem habe ich keine Bauchschmerzen vorKälte,und sie schließt super weit oben.

Trägerhose ftw!
Aber tu Dir einen Gefallen und nimm eine, die zumindest Windschutz bietet. Ich hätte mal welche von Speci und Vaude bestellt, waren spezielle Winterhosen. Aber da pfiff der Wind einfach durch, große Klasse bei 0-5 Grad! Gleich zurück geschickt.
Ich kann die Pearl Izumi und die Vaude Elite Storm empfehlen, die Vaude ist fast bis zur Brust noch gepolstert und winddicht. Die PI ist dafür fast komplett wasserdicht und natürlich auch winddicht, hat aber in der Bauchgegend nur ein Netzgewebe.

Hab mir für diesen Winter die Inferno Bib Tight von Mavic gegönnt in Kombination mit der Echapée-Jacke und dem Echapée-Langarm-Trikot: Ich bin noch nie was besseres gefahren. Die Bib geht wirklich gut den Rücken rauf, sitzt perfekt und wärmt gut. Trikot wärmt die Arme, ist innen aufgeraut. Und die Jacke ist tlw. winddicht, hat aber an den Unteramen Reißverschlüsse, die man rein zum Lüften aufmachen kann.

Also in Deinem konkreten Fall: Die Hose ist sehr zu empfehlen, wärmt die Niere super und ist kaum schweißig nass nach längeren Anstiegen (>500hm am Stück).

Hi, ich fahr auch viel RR und kann dir sagen dass eine Trägerhose nicht hilft die Nieren warm zu halten. Ich nehm, wie von vielen auch schon empfohlen, bei großer Kälte auch einen Nierengurt. Sehr gut ist der von Gore, den hab ich seid bestimmt 10 Jahren und der taugt noch immer.
Bei der Unterwäsche trag ich Craft, aber mein bestes Teil ist ein altes Löffler Transtex Shirt. Transtex ist in meinen Augen überragend um den Schweiß vom Körper abzuleiten und die Haut trocken zu halten, da kommt keiner der anderen mit.

Hi, ich fahr auch viel RR und kann dir sagen dass eine Trägerhose nicht hilft die Nieren warm zu halten.

das kannste so auch ned pauschal sagen.

wenn die hose so gebaut ist das sie hinten stark den rücken abgedeckt und dazu noch abgedichtet ist im rückenteil"windstopper oder änliches" dann ist schon ein gewisser schutz da.
nur die eine seite die behauptet pauschal, lange hosen schützen liegt falsch, genauso wie so hosen schützen nicht.

das müsste dann allerdings ein sehr spezielles Modell sein.

die nieren liegen nun mal im rücken und der wird üblicherweise von ner jacke abgedeckt/geschützt, somit das tricksen mit nierengurt oder gar den versuchen was mit ner hose hinzubekommen bishen irritierend.

nach dem moto:
warum einfach wenn mans auch kompliziert machen kann.:bier:

Klar wird das von ner Jacke abgedeckt, aber ein auskühlen kann man nur durch den Nierengurt eindämmen, die Jacke drüber schützt nur vor dem Fahrtwind, aber wenn es richtig kalt ist kühlt der Körper extrem aus, dann ist so ein Nierengurt sehr angenehm.
Kompliziert deshalb, weil du keine Hose finden wirst die diese Stellen speziell mit dickem Thermo Material unterstützt im Sinne von wärmt, im Gegenteil, die Hersteller sparen dort dickes Material um den Schweißtransport zu fördern und ein überhitzen unter der Jacke zu verhindern. Was in der Regel auch Sinn macht. Nierengurt trag ich ab -10Grad vorher hab ich aber schon mit Füßen und kalten Pobacken zu kämpfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... die Jacke drüber schützt nur vor dem Fahrtwind, aber wenn es richtig kalt ist kühlt der Körper extrem aus..

unter ner jacke trägt man üblicherweise auch was"im sommer ein Shirt, im winter nen pulli" und damit ist das auskühlen eigentlich schon kein Thema mehr.

nierengurt ist mehr was für leute die 150 Sachen mit ner Maschine auf der Autobahn rumheizen und nur ein t-shirt anhaben im sommer, dann zieht man sowas wirklich drunter.

am rad ist ein nierengurt...............

Ich trage auch ein Trägerhose im Winter und bereue diese Investion bis heute nicht. Nie mir eine kalten A...h und Rücken.
Ich trageviele Bekleidungsteile vom Wintersport (Skitourensport und Skifahren) und nütze zum Biken diese auch in der Übergangszeiten.

TIPP: Gute Teile findest du auch in der Langlaufsportabteilung, Windstopperjacken mit sehr langen Rückenteile.

Zuletzt bearbeitet:
was du schon
unter ner jacke trägt man üblicherweise auch was"im sommer ein Shirt, im winter nen pulli" und damit ist das auskühlen eigentlich schon kein Thema mehr.

nierengurt ist mehr was für leute die 150 Sachen mit ner Maschine auf der Autobahn rumheizen und nur ein t-shirt anhaben im sommer, dann zieht man sowas wirklich drunter.

das is großer quatsch mit den 150 Sachen ..wenn einer sehr anfällig is ,gibts nix besseres als nen Nierengurt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ....

Auch selbst ,wenn ne Jacke drüber is ,zieht die kälte doch den Rücken hoch ,grad wenn man schwitzt und die Feuchtigkeit ,sich langsam den Rücken hoch zieht

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Du hast leider keinen Schimmer von dem was du schreibst, darum macht eine Antwort darauf keinen Sinn...

Hallo, fahre das ganze Jahr durch. Im Winter Lauffunktionsunterhemd, kurze Trägerradhose mit innenfleece drüber. Dickes Lauffunktionsshirt und lange Trägerhose drüber. Zum Schluß ne Rückenlange Jacke fertig!!!

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

aso, und was hat neuerdings ein nierengurt der für Motorräder gedacht ist aus besagtem grund neuerdings was mit dem rad zu tun??????

Also da würde ich mir einfach einen dünnen Neoprennierengurt zulegen, wie man ihn zum Motorradfahren benutzt:
......
Gibts in jedem Motorradladen.

hmmmm......

.... ich kann mir nicht vorstellen, daß die beim biken besonders stören.
Gibts in jedem Motorradladen.

kann mir nicht vorstellen,...
also verwendet wird's anscheinend ned, das sagt schon einiges.
aber so was unnötiges jemandem fürs rad einreden.....:rolleyes:

wenn man sich sinvoll kleidet sind solche exoten gänzlich unnötig.

Du hast leider keinen Schimmer von dem was du schreibst, darum macht eine Antwort darauf keinen Sinn...

aber vor allem du, du nutzt nen nierengurt"wassser+luftdichter gummi" um den Oberkörper gewickelt am rad!!!!
99,9999% aller radfahrer der welt tuns nicht und würden nicht mal auf so nen Gedanken kommen, weil sie bestens geschützt und gekleidet sind.

aus dieser einfachen tatsache kann man ableiten wer wovon nen schimmer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück