Hope X2 Flatmount Bremsen mit SRAM RR Schaltbremshebeln

SML

Registriert
10. Januar 2004
Reaktionspunkte
32
Hallo

betreibt jemand den Hope X2 Flat Mount-Bremssattel mit SRAM-RR Schaltbremshebeln? Laut dem Hope-Techniker funktioniert das gut.
Der X2 FM-Bremssattel wäre viel leichter, hat aber weniger Bremsleistung als die Hope RX4 +.
 

Anzeige

Re: Hope X2 Flatmount Bremsen mit SRAM RR Schaltbremshebeln
Würde das hier noch mal Pushen wollen! Gibt es niemanden? Hatte nämlich auch darüber nachgedacht aber noch nichts verlässliches dazu gefunden.
 
Mit rx4+ wird es am HR schon recht giftig. Fahre die Sättel mit Force hrd im Anhängerbetrieb mit zwei Kindern drin, also ca 45kg, gerne auch mal mehr, wenn der Wocheneinkauf dazukommt… Mit 140er Scheibe hinten und den road-Belägen völlig ausreichen. Ohne Anhänger def. drüber…

Die X2 FM wäre für das HR die bessere Wahl gewesen, gab es aber zum Zeitpunkt des Aufbaus nirgends.

Gruß Gerrit
 
Wie sind denn eigentlich die Kolbendurchmesser und -rückzug bei den Flatmount Sätteln von Hope?

War das nicht so, dass man da nur im Vergleich zu SRAM FM Bremssätteln mehr Kolbenfläche hat, nicht aber bei Shimano?
 
so weit ganz OK für mich … 🤟
449E7CB4-1753-4A8E-8EBD-63061D1B84A4.jpeg
66752D50-B04D-468A-B80E-3EDBD4ED65E6.jpeg
F9350E3D-25D1-43F2-9774-E42F491DD7A5.jpeg
 
Moin, da bei meiner RX 4 ein Kolben defekt ist, habe ich überlegt am HR auch auf die X2 Flatmount zu wechseln. Habe mir es auch nochmal von Hope bestätigen lassen, funktioniert wohl gut mit SRAM Hebeln. Die Sättel gibt es aber nur als Standard Flatmount,oder? Das heißt bei 160mm Scheibe am HR braucht man dann einen Adapter. Das reduziert den Gewichtsvorteil natürlich etwas.
 
Moin, da bei meiner RX 4 ein Kolben defekt ist, habe ich überlegt am HR auch auf die X2 Flatmount zu wechseln. Habe mir es auch nochmal von Hope bestätigen lassen, funktioniert wohl gut mit SRAM Hebeln. Die Sättel gibt es aber nur als Standard Flatmount,oder? Das heißt bei 160mm Scheibe am HR braucht man dann einen Adapter. Das reduziert den Gewichtsvorteil natürlich etwas.
Nein, die gibt es auch als PM. Ich sehe aber nur die Kombi aus Sattel und Hebel. Nur Sattel wohl noch nicht. https://r2-bike.com/HOPE-Scheibenbremse-XCR-PRO-X2-Post-Mount-einzeln-stealth-Vorderradbremse

EDIT: sorry, du meinst wahrscheinlich die X2 und nicht die XCR X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Bremsscheiben + Belägen?
Und, hast du bei den rx4+ auch schon einmal das Problem mit festsitzenden Kolben gehabt?
Zuerst mit Hope Scheiben, jetzt mit Jagwire. Beläge normale Hope und Noname organisch. Festsitzende Kolben hatte ich nicht. Aber dafür gibt es einen Tipp: immer mal die Kolben mit Silikonöl bestreichen und dann geht es. Ich pflege die aber auch nicht besonders.
 
das mit dem Silikonöl wie zb hope hunter ist hilfreich, allerdings nicht empfehlenswert in der Kombination mit dot-Bremsen (...nicht kompatibel mit den Dichtungen etc)?!?
(idF wohl besser dot zum Einpinseln und gangbar machen nehmen)
 
ja, hope zeigt das in ihrem video.
War irgendwann mal Thema im mtb forum - von der Kombination silikonöl mit dot Bremsen wurde da abgeraten. Weiß auch nicht, was man nun glauben soll...
 
Zurück
Oben Unten