Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Allerdings fand ich die Avid-Scheiben schon bei der XT ziemlich weich und habe die beim starken Bremsen krumm gezogen.
Die E4 hat noch mehr Power, daher würde ich behaupten, daß es zwar passt, aber nicht sinnvoll ist...

Gruß Mike

°o° krass! Naja wird sich zeigen, ob sie standhalten. Wenn sie draufgehen versuchs ich mit Magura, da hab ich noch eine Scheibe und wenn die auch hin ist gibts welche von Hope :D
 
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe jedenfalls schon öfter gehört, dass Scheiben von Magura mit Bremsen von anderen Herstellern kombiniert wurden. Ich lege die morgen mal übereinander, man müsste ja ungefähr erkennen falls sich da was unterscheidet...

Edit: Ich finde meine Storm Scheibe gerade nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr an meinem dh bike saint bremse mit avid scheiben. super bissige combo. an meinem neuen enduro kombinier ich avid hs1 mit tech3 e4. wenns fertig aufgebaut ist und ich die ersten ausfahrten hinter mir hab poste ich mal meinen eindruck.
 
Seid gestern bin ich stolzer Besitzer einer Hope Tech3 X2 am Tourenbike. Der erste Eindruck ist erwartungsgemäß überragend :) Es stellt sich das selbe gute Gefühl beim Bremsen ein, wie bei meiner Tech EVO V2 am Downhiller. Allerdings gefällt mir der Tech3 Hebel, trotz anfänglicher Bedenken, jetzt besser als der EVO. Wie sich die "Kleine" im richtigen Einsatz schlägt, wird sich zeigen, aber ich bin guter Dinge :)
 
Nachtrag zu den Einstell-Schrauben für Reach und BPC:
So sieht das ganze nach dem Umbau aus...:

medium_Tech3Hebel_rot.jpg


Hab´s bei dem zweiten Satz ebenfalls umgebaut, diesmal mit Ausbau des Hebels. Das geht deutlich einfacher!
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine eloxierte Achse für die Hebel. Die gibt es von Hope leider nicht. Selbst eloxieren (lassen) halte ich für grenzwertig wegen der minimalen Größen-Änderung durch Oberflächen-Abtrag. Auf irgendwelches Spiel am Hebel habe ich absolut kein Bock.
Könnte mir auch vorstellen, den Kopf der Achse mit PlastiDip zu schwärzen...
 
Das sieht gut aus. Wo hast du die Schrauben her. Bei BC kosten die pro Stück 6.5 Euro.
Denke das ich das auch machen werde.
Gruß

Dettiautos
 
Das sieht gut aus. Wo hast du die Schrauben her. Bei BC kosten die pro Stück 6.5 Euro.
Denke das ich das auch machen werde.
Gruß

Dettiautos

Danke!
Ja, von BC hab ich meine auch. Viel billiger habe ich die im Netz nicht gefunden und BC liefert ja schnell und zuverlässig.
Wenn es hilft, kann ich Dir ja mal die To Do´s schicken...
 
Eine To Do Liste wäre sehr hilfreich.

Dann schreibe ich es mal hier rein...
Basis ist die Explosionszeichnung von Hope, dann brauche ich meine Hebel für die Fotos nicht mehr zu zerlegen...:
http://www.hopetech.com/webtop/modules/_repository/documents/2014TECH3MCYLexplodedview.pdf

  1. Clip (HBSP311 Lever pivot circlip) der Hebel-Achse entfernen. Entweder mit einer entsprechenden Clip-Zange, oder mit einem flachen Schlitzschraubendreher in den Spalt, Clip "aufhebeln" bzw. weiten und dann mit einem zweiten Schraubendreher auf einer Seite abhebeln.
  2. Madenschrauben (HBSP230 Tech cam grub screw) auf der Innenseite des Druckhebels ein paar Umdrehungen lösen.
  3. Hebel-Achse (HBSP321 Tech3 lever pivot) nach oben herausdrücken. Das geht ziemlich schwer, weil die Achse a) idealerweise ziemlich spielfrei sitzt und b) die Achse zwei Stufen hat. Der Teil, in dem die Madenschraube aus 2. klemmt, ist im Durchmesser etwas kleiner. Am besten mit einem Inbus auf der Achse drücken und den Hebel dabei ein wenig in alle Richtungen bewegen, kippen.
  4. Griff-Hebel und Druck-Hebel zusammen abnehmen, dabei auf die Feder (HBSP312 Tech3 lever spring) aufpassen. Die kann man nach dem Trennen der beiden Hebel gefahrlos herausziehen. Die beiden "Kugeln" für die Rasterung der Verstellung (HBSP 319 Tech3 brass plunger) sind bei mir in den Hebeln geblieben, weil da ausreichend Fett dran war. Der Geber-Kolben bleibt auch im Zylinder, also keine Bedenken, das es beim Entfernen der Hebel eine Sauerei gibt...
  5. Dann kommt schon das größte Problem: An den Verstellschrauben-Innenseite die Sicherungsclipse (HBSP233 Crescent ring) mit einem flachen, dünnen Schlitzschraubendreher abhebeln. Das ist ein bisschen Fummelei...
  6. Verstellschrauben rausdrehen, neue Schrauben ein wenig fetten und wieder reindrehen.
  7. Die nächste Fummelei: Die Sicherungsclipse wieder montieren... Ich habe sie angesetzt und mit zwei Fingern auf 12 und 6 Uhr in Position gehalten, dann mit einer Spitzzange in 3 und 9 Uhr auf die Schraube gedrückt.
  8. Der Rest ist keine Raketen-Technik: Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Bei der Montage der beiden Hebel ist es hilfreich, die Reach- und BPC-Schrauben ganz herauszudrehen, dann ist die Spannung der Feder am geringsten. Die Hebel dann mit der Bohrung und der Achse zu fluchten, braucht etwas Geduld. Allerdings habe ich bei der ganzen Aktion meine Hebel auch nicht vom Lenker demontiert, zu einfach wollte ich es mir nicht machen ;)
Klar soweit? Ansonsten einfach fragen...
 
Danke MikeZ fur die ausführliche Beschreibung.:daumen:
werde meine neue e4 auch etwas aufpeppen.
Habe mir neben den Schrauben noch nen Ausgleichsbehälter und anders farbige Bohrungsdeckel bestellt.

Hat das von Euch auch schon einer gemacht und kann nützliche tipps geben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MikeZ fur die ausführliche Beschreibung.:daumen:
werde meine neue e4 auch etwas aufpeppen.
Habe mir neben den Schrauben noch nen Ausgleichsbehälter und anders farbige Bohrungsdeckel bestellt.

Hat das von Euch auch schon einer gemacht und kann nützliche tipps geben?

Danke!
Ich hab gelesen das der Deckel vom Ausgleichsbehälter recht einfach ist. Nur erst unten anpressen und danach an der Oberseite.
Aufpassen das Bremsflüssigkeit nicht rauskommt. Aber da du auch Bohrungsdeckel machst wirst du sowieso Entlüften müssen.
Dann erst die Bohrungsdeckel, machen und dann nach den Ausgleichsbehälter.

Selbst gemacht hab ich das aber noch nicht, für den farblichen Touch hab ich mir die neuen purple E4s bestellt :)
 
Bei den Bohrungsdeckeln must Du ein bisschen aufpassen!
a) Nicht an die Kolben kommen und die aus Versehen rausdrücken.
b) die Bremse abbauen, Deckel nach oben am besten irgendwo einspannen und vor der Montage der neuen Deckel die Öffnung gut mit DOT voll machen und dann beim Einsetzen der Deckel überlaufen lassen.

Sonst bist Du danach ewig am Entlüften ohne Ergebnis!
Hast Du auch das Werkzeug für due Deckel bestellt?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Ausgleichsbehälter-Deckel zu wechseln ist simpel.
Ich würde aber die Dichtung raus machen, den Behälter überfüllen, die Dichtung einrollen und dann den Deckel aufsetzen. Sonst hast Du da auch Luft drin....

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Danke:daumen:
Das tool habe ich mitbestellt.
Bremse soll nachste woche kommen, dann mach ich mich mal dran.
Falls es net funzt melde ich mich nochmal;)
 
Wo habt Ihr denn die Bore Caps bestellt? Bis dato habe ich bei noch keinen Händler die Teile gelistet gesehen. Ich brauche welche für meine V4 und E4. Danke
 
Wo habt Ihr denn die Bore Caps bestellt? Bis dato habe ich bei noch keinen Händler die Teile gelistet gesehen. Ich brauche welche für meine V4 und E4. Danke
Bei meiner E4 sind noch die originalen Caps drin, aber wenn ich welche bräuchte, würde ich die beim User "runterfahrer" aka speerlaufraeder.de hier bestellen.
Der ordert die direkt bei Hope...
 
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