Hope Tech M4 mit 180er XTR Scheiben

stscit04

Linksgabler
Registriert
25. März 2004
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ist es möglich, die Tech M4 mit 180er XTR Scheiben zu fahren? Ich
würde gerne bei CL Scheiben bleiben und die XTR gefallen mit
optisch auch ganz gut - stellt sich die Frage, ob die 1,5mm Unterschied
im Radius ein Problem sind und wenn ja, wie diese ausgeglichen werden
können...

180mm soll vorne und hinten bleiben, Anbau v/h ist PM/IS2000

Gruss
Stefan
 
Bremsadapter um 1,5mm kürzen ;)

Kommt die Tech M4 denn mit Adapter? Ich habe vorne die PM und
hinten die IS Ausführung bestellt. An einem Adapter würde ich schon
rumfräßen, an der Bremse selbst oder der Aufnahme an Gabel/Rahmen nicht...

Mein Plan war, die Bremsbeläge so zurechtzufräßen, dass es nicht
zu einem Zusammenstoß der Beläge außerhalb des Reibrings kommen
kann, die fehlenden 1,5mm Reibfläche werden hoffentlich
kein Problem - ich werde berichten.

Alternativ die Frage nach Scheiben, die 183mm haben, eine so
schön cleane Optik wie XTR haben und vieleicht sogar ne Centerlock
Aufnahme?

Gruss
Stefan
 
also ich hab eine Mono M4 und fahre mit 203 bzw 180 XT Scheiben, klappt auch mit den XTR Scheiben

einfach Shimano Adapter (IS auf Portmount 180 bzw. Postmount 203)kaufen montieren und fertig...

Das andere Fahrrad hat eine Avid Code und da mache ich das genau so

Langzeit erprobt mit einem Kampfgewicht von 110kg
 
also ich hab eine Mono M4 und fahre mit 203 bzw 180 XT Scheiben, klappt auch mit den XTR Scheiben

einfach Shimano Adapter (IS auf Portmount 180 bzw. Postmount 203)kaufen montieren und fertig...

Das andere Fahrrad hat eine Avid Code und da mache ich das genau so

Langzeit erprobt mit einem Kampfgewicht von 110kg

Das klingt super - dann sind also die Adapter auf der Seite
des Bremssattels kompatibel? Hast Du ne Ahnung, ob das
genormt ist oder ob die Bohrungen hier zufällig passen?

Auf jeden Fall super, so spare ich mir die Fräserei und das Zittern,
ob die Konstruktion hält ;)
 
ich habe bisher nur Shimano und Avid Adaper für Postmount Bremsen verwendet und das war immer untereinander kompatibel

siehe Bilder

vorne M4 mit Avid 203 Adapter an Shimano Scheibe

DSC_2624.JPG




hinten M4 mit Shimano IS auf PM mit 180er Scheibe

DSC_2623.JPG


ich hatte halt das ganze Zeug rumliegen und konnte es daher einfach probieren
 
an meinem argon cc fahre ich die hope mono minis seit einem jahr mit 180er xtr scheiben.
ausser den scheiben wurde nix geändert, die adapter sind auch noch gleich. läuft alles super, alpen-x inklusive.
 
Super, genau so stelle ich mir das vor! Jetzt müssen nur noch die M4 von
merlincycles.co.uk kommen - bestellt habe ich vorgestern, noch hat sich
beim Status nichts getan, obwohl die Dinger auf "in Stock" stehen...

Vielen Dank für euer Hilfe auf jeden Fall, interessant, dass hier
doch einige Scheiben/Adapter/Bremse von verschiedenen Herstellern
kombinieren.

Gruss
Stefan
 
vorne M4 mit Avid 203 Adapter an Shimano Scheibe

hinten M4 mit Shimano IS auf PM mit 180er Scheibe

ich hatte halt das ganze Zeug rumliegen und konnte es daher einfach probieren

zum probieren gut und schön und von der funktion her wahrscheinlich auch kein unterschied zu den hope adaptern aber optisch ein skandal...
ne, da gehe ich lieber einen abend weniger bier trinken und leg die kohle für die original hope adapter auf den tisch.
ist aber wie immer geschmacksache...

bei mir ist die kombi eigentlich mehr aus der not entstanden. ich hatte die xtr naben damals super günstig bekommen und eigentlich gedacht das die hope floating scheiben ohne problem auf die centerlock adapter passen würden, geht aber nicht da sie einen absatz haben. alternative wären fixe hope scheiben gewesen. die xtr scheiben finde ich wegen ihrem einfachen und klarem deisgn eigentlich noch schöner als die hope floatings.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum probieren gut und schön und von der funktion her wahrscheinlich auch kein unterschied zu den hope adaptern aber optisch ein skandal...
ne, da gehe ich lieber einen abend weniger bier trinken und leg die kohle für die original hope adapter auf den tisch.
ist aber wie immer geschmacksache...

...Die xtr scheiben finde ich wegen ihrem einfachen und klarem deisgn eigentlich noch schöner als die hope floatings.

Naja, mir gefallen die XTR Scheiben eben auch sehr gut und da diese
180mm haben, Hope Adapter jedoch 183mm ergeben, ist das keine
Frage des Gelds (die 183mm Adapter kann ich Dir günstig verkaufen ;)
sondern es geht halt nicht anders.
 
wenn man ehrlich ist , die Adapter fallen ja auch nur sehr bedingt auf

ich hab mir das heute morgen nochmals in natura angesehen, auf den Bildern kommt das viel mehr aus als in der Realität
 
Naja, mir gefallen die XTR Scheiben eben auch sehr gut und da diese
180mm haben, Hope Adapter jedoch 183mm ergeben, ist das keine
Frage des Gelds (die 183mm Adapter kann ich Dir günstig verkaufen ;)
sondern es geht halt nicht anders.

papalapapp! du kannst die 180er xtr scheiben ohne probleme an den 183mm hope adaptern fahren. das mache ich (siehe meine argon in meiner gallerie) fast schon ein jahr lang so. die bremsklötze stehen auch keinesfalls über. ich poste hier nachher mal ein paar detailierte bilder. :daumen:

wenn man ehrlich ist , die Adapter fallen ja auch nur sehr bedingt auf

ich hab mir das heute morgen nochmals in natura angesehen, auf den Bildern kommt das viel mehr aus als in der Realität

natürlich sieht man das erst auf den zweiten blick aber darin unterscheidet sich meiner meinung nach ein sauber aufgebautes bike.
wenn ich schon wie du eine sehr schön verarbeitete fox gabel habe und dazu noch eine noch besser verarbeitete hope bremse, bastel ich mir nicht so einen häßlichen avid adapter dazwischen. gerade die adapter von avid stechen da jawohl negativ hervor. der hintere von shimano geht ja soeben noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reaktiviere den thread mal. und zwar habe ich eine hope m4, allerdings noch mit den IS-sätteln. möchte meine xt-disc kombi 203/180 weiter fahren. welche adapter nehme ich dafür?

habe an gabel und rahmen normalen is-anbaustandard. nehme ich da was aus dem hope-regal oder passen da nur die is auf is+20 bzw is+40 adapter von shimano?
 
Wie dir bereits im anderen Thread gesagt wurde, hatte die M4 meines Wissens Durchmesser von 145 / 165 / 185. Hope baute damals auch verschiedene Sättel die mit Nr. 3/5/11 usw. bezeichnet waren, damit keine Adapter gebraucht wurden (Mensch das waren noch tolle Zeiten).
Wenn du jetzt einen +20 Adapter nimmts kannst du selber ausrechnen auf was für einen neuen Durchmesser du kommst. Wenn du genau weisst was für eine Zange du hast, würde ich direkt beim Hope-Support nachfragen, da Hope eine riesige Menge an Adaptern im Sortiment hat.
 
ne zierliche anfrage diesbezüglich habe ich gestern schon gestellt. mal schauen, was bei raus kommt. ansonsten kommt (wie im anderen thread beschrieben) nur der gang zur schlosserei in frage.
 
Zurück
Oben Unten