Hope Tech 4

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Tech4/E4 (Stahlflexleitung). Nachdem ich die Bohrungsdeckel gewechselt habe, wollte ich die Hinterradbremse entlüften. Ich habe es mehrmals nach der klassischen Hope Methode (mit Hope Bleeding Kit) und mit einer Spritze (Bremsflüssigkeit von unten durchdrücken) versucht. Während des Entlüftens kommen keine Luftblasen. Wenn ich das System wieder verschließe, baut sich kein Druckpunkt auf und ich kann den Hebel bis zum Griff durchziehen. Ich hatte die Bremse früher schon mal entlüftet und da lief alles problemlos.
Gibt es da noch einen Trick? Kann beim Wechseln der Deckel etwas beschädigt worden sein?
Danke!
die von dir beschriebene Methode die du verwendet hast, ist nicht die offizielle von hope. bei Hope brauchst du keine Spritze. am Ende wenn der Entlüftungsstopfen beim Sattel zu ist, mit geöffneten Hebeldeckel die Kolben zurück drucken und wieder Rauspumpen, das mehrmals wiederholen, ruhig auch mal 10-20x um sicher zu gehen. meistens kommt dort dann noch ordentlich Luft raus.

Gibt’s ne Zughülle die optisch zu Hope-Stahlflex passt? Irgendwas von Jagwire? Hat jemand Fotos?
ja gibt es habe auch unzählige in verschiedenen Farben bestellt bis ich die richtige hatte. bin aber noch auf Arbeit, ich schaue mal wenn ich Zuhause bin, welche das genau sind. sind von jagwire
2024-07-23-18-13-37-896.jpg

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Tech4/E4 (Stahlflexleitung). Nachdem ich die Bohrungsdeckel gewechselt habe, wollte ich die Hinterradbremse entlüften. Ich habe es mehrmals nach der klassischen Hope Methode (mit Hope Bleeding Kit) und mit einer Spritze (Bremsflüssigkeit von unten durchdrücken) versucht. Während des Entlüftens kommen keine Luftblasen. Wenn ich das System wieder verschließe, baut sich kein Druckpunkt auf und ich kann den Hebel bis zum Griff durchziehen. Ich hatte die Bremse früher schon mal entlüftet und da lief alles problemlos.
Gibt es da noch einen Trick? Kann beim Wechseln der Deckel etwas beschädigt worden sein?
Danke!
Vermutlich ist im Sattel irgendwo Luft drin, oder so.
Kolben ein Stück rauspumpen und bei offenem Entlüftungsnippel zurückdrücken.
Beide Seiten mehrmals, und anschließend evtl nochmal von oben nach unten durchpumpen.
Bei mir kamen teils noch Luftbläschen am Geber durch schnalzen und minimal im Winkel verändern.

Zurück