Hope Tech 4 Sättel mit Hope Mini/M4 Hebel

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
60
Ort
Alpi Cozie
Guten Morgen,

ich besitze aktuell eine Hope M4 (nicht Mono), mit der ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Insbesondere die Dosierbarkeit über den Hebelweg gefällt mir sehr gut, ist schön smooth und sehr angenehm bei den langen und steilen Abfahrten in meiner Gegend.
Allerdings könnte sie ein bisschen mehr Power haben, auch wenn das nicht an erster Stelle steht.

Das größere Problem ist jedoch, dass ich der hinteren Bremse ums Verrecken nicht das ziemlich laute Quietschen bei warmer Bremse austreiben kann. Langsam fürchte ich, dass es einfach die Rahmen/Laufrad/Bremse Kombi ist, die sich frequenzmäßig aufschaukelt.

Nunja, zur Frage: Nachdem ich gerade eine Lyrik gekauft habe und jetzt 'nen PM Caliper brauche dachte ich, ich könnte doch eigentlich gleich die ganze Bremsanlage gegen die Tech M4 tauschen.
Allerdings finde ich die Tech Hebel grauenhaft klobig, und daß sie zweiseitig Dichtungen haben gefällt mir auch nicht. I like it simple!

Kann man die neuen M4 Sättel mit den 2 gleichgroßen Kolben auch einzeln kaufen (wennja, wo?) und kann ich sie mit den alten Hebeln verwenden, ohne dass sich das Übersetzungsverhältnis ändert?

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Bremshebel:


Ich bin natürlich nicht total auf Hope fixiert...wenn es eine andere Bremse mit ähnlicher Charakteristik und Zuverlässigkeit gibt, bin ich für alles offen. Wichtig ist mir, wie gesagt, eine weiche Dosierbarkeit, mit "digitalen" Bremsen kann ich nichts anfangen, ich finde sie bei langen, steilen Dauerbremsstrecken einfach anstrengend.

Danke schon mal für Eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten