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- 25. September 2016
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Servus zusammen!
Auch ich bräuchte mal einen guten Rat bzgl. meiner V4. Zunächst mal das Setup damit man sichs besser vorstellen kann:
- Yeti SB6c
- Laufräder mit Hope Naben
- Hope Tech 3 V4 mit 203mm floating, vented discs. (immer original Hope) und org. Belägen (auch Hope)
- Fahrergewicht (inkl. equippment) ca. 120kg
Problem:
Meine V4 erzeugt bei mäßigem bremsen ein sehr hochfrequentes Geräusch / relativ unangenehmes quietschen. Wenn ich richtig zupacke ist das Geräusch weg (klar dann blockiert die Bremse ja auch quasi komplett) und wenn ich ganz leicht bremse ist auch nichts zu hören.
Ich hatte das Probem schon mit meiner E4. Zum testen dann die V4 drauf --> selbes Problem.
Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen:
- Bremse komplett neu entlüftet -> Druckpunkt war vorher super ist er jetzt wieder -> eigtl perfekt.
- Bremskörper am Adapter peinlichst genau auf die Scheiben ausgerichtet (alà Hope Video guide) --> Abstand eigtl perfekt.
- Verschiedene Scheiben getestet, erst normale 203mm Hope floating, dann die innenbelüfteten (für diese dann Bremse noch mal neu entlüftet da etwas zu viel Dot drin war)
- Bremsbeläge seitliche Kanten (da wo der Belag an der Scheibe beim Bremsen kontakt hat) entgradet.
Die oben genannten Punkte haben alle nichts geholfen, die Option ein anders Laufrad zu testen habe ich leider nicht.
Mit neuen Beläge und den ganz neuen Scheiben war die ersten paar km (ca. 10-30) kein Geräusch zu vernehmen. Nach den ersten paar Abfahrten (seeehr flach wollte nicht das die Bremse zu heiß wird) ging es dann wieder los mit dem Geräusch.
Scheiben sehen eigtl ok aus (da fehlt mir aber evtl die Erfahrung um zu beurteilen wie die aussehen sollten) --> Bild folgt!
Habe hier im Forum schon gelesen das es wohl auch an der Floating eingeschaft liegen könnte (Stichwort Microspiel an den Nieten die die 2 Teile der Scheiben halten) aber dann hätte ich das bei 4 Scheiben --> höchst unwahrscheinlich.
Daher Frage ich mich ob das vielleicht weg geht wenn die Bremse bzw. Beläge und Scheiben richtig gut eingefahren sind dazu wäre dann auch meine Frage, wie man die V4 sauber einfährt/einbremst, oder ob ich hier Anfängermäßig noch irgendwas komplett falsch mache.
Habe ihn der Suche bisher leider noch keinen Lösungsansatz gefunden und bin noch relativ neu bzgl. dieser Dinge daher mein Post.
Bin für alle Tipps offen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Chiemgau
Auch ich bräuchte mal einen guten Rat bzgl. meiner V4. Zunächst mal das Setup damit man sichs besser vorstellen kann:
- Yeti SB6c
- Laufräder mit Hope Naben
- Hope Tech 3 V4 mit 203mm floating, vented discs. (immer original Hope) und org. Belägen (auch Hope)
- Fahrergewicht (inkl. equippment) ca. 120kg
Problem:
Meine V4 erzeugt bei mäßigem bremsen ein sehr hochfrequentes Geräusch / relativ unangenehmes quietschen. Wenn ich richtig zupacke ist das Geräusch weg (klar dann blockiert die Bremse ja auch quasi komplett) und wenn ich ganz leicht bremse ist auch nichts zu hören.
Ich hatte das Probem schon mit meiner E4. Zum testen dann die V4 drauf --> selbes Problem.
Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen:
- Bremse komplett neu entlüftet -> Druckpunkt war vorher super ist er jetzt wieder -> eigtl perfekt.
- Bremskörper am Adapter peinlichst genau auf die Scheiben ausgerichtet (alà Hope Video guide) --> Abstand eigtl perfekt.
- Verschiedene Scheiben getestet, erst normale 203mm Hope floating, dann die innenbelüfteten (für diese dann Bremse noch mal neu entlüftet da etwas zu viel Dot drin war)
- Bremsbeläge seitliche Kanten (da wo der Belag an der Scheibe beim Bremsen kontakt hat) entgradet.
Die oben genannten Punkte haben alle nichts geholfen, die Option ein anders Laufrad zu testen habe ich leider nicht.
Mit neuen Beläge und den ganz neuen Scheiben war die ersten paar km (ca. 10-30) kein Geräusch zu vernehmen. Nach den ersten paar Abfahrten (seeehr flach wollte nicht das die Bremse zu heiß wird) ging es dann wieder los mit dem Geräusch.
Scheiben sehen eigtl ok aus (da fehlt mir aber evtl die Erfahrung um zu beurteilen wie die aussehen sollten) --> Bild folgt!
Habe hier im Forum schon gelesen das es wohl auch an der Floating eingeschaft liegen könnte (Stichwort Microspiel an den Nieten die die 2 Teile der Scheiben halten) aber dann hätte ich das bei 4 Scheiben --> höchst unwahrscheinlich.
Daher Frage ich mich ob das vielleicht weg geht wenn die Bremse bzw. Beläge und Scheiben richtig gut eingefahren sind dazu wäre dann auch meine Frage, wie man die V4 sauber einfährt/einbremst, oder ob ich hier Anfängermäßig noch irgendwas komplett falsch mache.
Habe ihn der Suche bisher leider noch keinen Lösungsansatz gefunden und bin noch relativ neu bzgl. dieser Dinge daher mein Post.
Bin für alle Tipps offen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Chiemgau