Holzrampen

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Servus!
Wir würden gerne die ein oder andere Holzrampe bauen. Vorteil ist halt das die sich immer gleich springen und man auch relativ einfach das Gap des Sprungs ändern kann.
Nun habe ich gehört das es ein paar Anhaltspunkte oder Richtlinien für die Form gibt, dass die sich einigermaßen springen lassen z.B. ovaler Shape...
Hat da jemand von euch was entsprechendes zur Hand? Habe schon gesucht aber leider nix dazu gefunden außer das was auf Schlickjumper steht, aber das ist ein bisschen wenig finde ich. Eine mathematische Beschreibung wäre genial... D.h. Zusammenhang zwischen Absprunghöhe und dem Shape oder Länge des Kickers.
Gruß!

nico

P.S.: @Mod: Wäre klasse wenn du den Thread noch ins Dirtforum verlinken würdest. Merci...
 

Anzeige

Re: Holzrampen
In einer der letzten Bikezeitschriften (Welche auch immer) war da mal was drin. Ich such mal heut Abend wenn ich dran denke. Wenn ich morgen früh noch nicht gepostet habe, schreib mir mal ne PM. ;)

Edit: Bei uns im Club gibts auch schon ein paar von den Rampen, die hat alle Bremsman (Hier aus dem Forum) gebastelt. Der kann sicher auch weiter helfen.
 
Alles klar... wäre super wenn du da mal schauen könntest...

Ich habe Bremsman auch mal angeschrieben und auf den Thread hier aufmerksamgemacht...
Gruß!

nico
 
in der letzten oder vorletzten freeride war auch ein bericht über holzrampen. Ging wohl um lake jump? Jedenfalls mit bauanleitung, aber von der rampe her bleibt sich das ja gleich
 
Die Rampen sollen auch fürs Fully sein. D.h. nicht ganz so krass geshaped wie reine Dirts... vermutlich muss man da also doch noch einiges rumprobieren, aber nen kleine Anhalt für den Anfang wäre trotzdem fein... ;)
 
dat war mtb rider gegen ende letzten jahres,
da ham die doch sowas vorgemacht wie des gehen soll.
müsst auch noch ma daheim schauen
 
hi. ja haben schon 3 Rampen...auf unserem Vereinsgelände....kannst Dir gerne mal anschauen....kann Dir dann die Unterschiede direkt erklären....
melde Dich mal... gruß BM
 
Hey!
Danke fürs Angebot. Komme eventuell mal drauf zurück. Existieren irgendwelche Zeichnungen vom Shape eurer Rampen?
Gruß!

nico
 
Hi,

Also rein mathematisch und physikalisch fliegst du am weitesten wenn du die Rame im 45 Grad-Winkel baust. (Schräger Wurf).

Bei Step Ups z.B. bringt das natürlich nichts da muss man schon einen Shape reinmachen der einen rauskickt, also wir machen das immer nach Augenmaß und klappt immer.
 
@Stoken: In der Art hatten wir auch schon mal eine Rampe gebaut. Alle 5 cm hat sich der Winkel der Anfahrt geändert. Allerdings dachte ich diesmal daran eine durchgehende "Kurve" aus Holz auszusägen und darauf die Holzbretter zu spaxen. Dadurch hätte man einen fließenden Absprung. Das Problem ist halt nur die Form des Absprungs. Die eigentliche Konstruktion des Unterbaus ist kein Problem.

Ich denke wir werden einfach probieren müssen. Anscheinend ist Erfahrung die einzige wirkliche Erfolgsgarantie... ;)
Gruß!

nico
 
So,...
ich hab mich jetzt noch mal mit diversen Leuten kurzgeschlossen und ein paar Infos eingeholt (danke @Lukas P.2). Aufgrund dessen habe ich dann mal folgendes hingezaubert:



Bei einer gewünschten Absprunghöhe von 1,20m, einem Absprungwinkel von 45° (größte Wurfweite) sowie einem Öffnungswinkel von 55° ergibt das rechnerisch einen Shaperadius von ~4,10m! :o Daraus ergibt sich ne Gesamtlänge von fast 3 Metern.
Je größer der Absprungwinkel desto kürzer das Ganze. Allerdings hab ich erst mal so nen Kleinen genommen, weil das ganze ja eher nen Speedjump für nen Freeridefully geben soll und um außerdem ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Was haltet ihr davon?
Gruß!

nico
 
Jap... hab ich ja auch geschrieben, dass es einer sein soll.
Aber gut zu wissen, dass andere Leute ihn auch als solchen erkennen... :D ;)
 
Nachdem ich jetzt genug Holz aufgetrieben habe und nen Kumpel auch noch was in seinem Keller rausgezogen hat, haben wir mal ne kleine Version davon gebaut mit 60cm Absprunghöhe.





Die Kante vorne wird dann mit Erde geglättet.
 
Hab ich in SolidEdge als 2D Zeichnung erstellt. Danke fürs Lob!
Nächste Woche ändere ich den Plan aber noch mal so, dass die Rampe zweiteilig wird. Mir ist nämlich aufgefallen das ein VW Bus "etwas" zu kurz für den Transport ist... ;)
 
Zurück
Oben Unten