Höhe von Umwerfer einstellen

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Habe bei meiner X9 Kurbel das mittlere Blatt vonn 33 auf 32 Zähne umgebaut und das große Blatt gegen Bashguard ersetzt.
Schaltung is auch ne X9

Funktioniert soweit auch alles, nur müsste ich den Umwerfer nun etwas einstellen. Nach Gefühl schon versucht,allerdings klappt hochschalten vom kleinen aufs mittlere Blatt nicht immer ganz Reibungslos.

Wie stelle ich den Umwerfer in der Höhe passend fürs mittlere Ritzel ein ?
In allen Anleitungen die ich finden kann steht nur die Höheneinstellung aufs große Blatt bezogen.

Schaltweg bzw der Schaltvorgang hat sich doch verändert. Hätte auch nicht gedacht das der 1 Zahn weniger "Durchmesser" so viel ausmacht.
Is übrigens auch ein original Truvativ Blatt drauf

na denn manuell,
1: umwerfer auf größtes ritzel, du brauchst einen abstand von ca. 2,2 mm von leitblech zum "obersten" zahn
2: umwerfer mittig über kettenblatt ausrichten - evt etwas 1-2 Grad drehen, damit das blech die kette heben kann
3: umwerfer mit H und L eingrenzen - und zwar auf großem und auf kleinem blatt
4: stellschraube am schalthebel 4 umdrehungen raus drehen
5 zug klemmen wenn kleines ritzel aufliegt,
6 den zug so einstellen das der umwerfer/Kette auf dem mittleren riztel mittig liegt( zug ist dann - wenn auf kleinem ritzel aufliegt - meistens etwas LOCKER!

fertig

sonst die umschlingungsschraube raus drehen ( das ist die, die das hintere schaltwerk von rahmen "abstößt"), du braucht etwa 4-5 mm abstand zwischen kette und größtem ritzel
falls das nicht fluppt - singelspeeder aufbauen :)))

Habe doch anfangs geschrieben das ich das große Blatt weggebaut habe. Somit kann ich ihn auch nicht 2,2 mm über dieses einstellen.
Ich habe den Umwerfer schon wenig nach unten verschoben und wieder rauf, in keiner Position "fluppt" es. Da das Leitblech ja verschiedene "Ebenen seitlich" hat muss es doch einen Richtwert geben welche dieser auf welcher Höhe liegen sollen

ich hab 2 fach drauf, ich kann das ja mal messen wenn das hilft.

Sind auch etwa 2 mm Abstand Umwerferblech außen zu Zahnkranz, allerdings hab ich auch nen 2fach Umwerfer

Der eine Zahn sollte praktisch egal sein, der Fehler ist irgendwo anders, hoechstwahrscheinlich passt der Anschlag nicht und ist zu weit beim Rahmen oder das Blatt schaltet einfach bescheiden (du hast schon eines mit Steighilfen?).

ich fahre ne sram X0, hast du nur das blatt getausch - sonst nix ? hats du denn die kurbel RICHTIG auf die ACHSE des innenlagers montiert? Und das 32 Blatt hat eine richtige und 3 falsche positionen wie das auf den spyder kommt, haste du das beachtet?

Ja, Anschlag passt.
Ja, is original Truvativ mit Steighilfen
Ja,ist richtig montiert. Markierung zur Kurbel hin.

Hab jetzt während ner Tour nochmal die Höhe immer wieder verstellt. Is besser geworden,aber noch nicht perfekt. Denke lass es jetzt einfach so

Zurück