Hochwertige 2017er Cross-Country-Gabel in 26" mit 1 1/8"-Schaft?

thrillseeker

Helmträger
Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
16
Ort
Nowo Berlinsk
Liebe Gemeinde,

ich möchte mein betagtes, aber geliebtes Specialized Epic mit einer hochwertigen neuen Federgabel ausstatten, da mich das Ansprechverhalten der verbauten Fox 32 Float trotz regelmäßiger Wartung und korrekter Einstellung nicht zufriedenstellt. "Hochwertig" heißt dabei, dass die Gabel gut verarbeitet, langlebig, fein ansprechend und nach Möglichkeit nicht schwerer als die jetzt verbaute Fox sein sollte. Preis und Wartungsintervalle spielen keine Rolle.

Vor allem das Ansprechverhalten ist mir wichtig - die Gabel sollte auch auf löchrigen Kopfsteinpflasterstraßen und steinigen oder wurzeligen Trails sensibel arbeiten. Ich wiege rund 70 Kilo und fahre in der Regel CC-Touren auf vorwiegend unbefestigten Waldwegen und Singletrails. Mein Fahrstil ist recht zügig, kommt aber ohne Sprünge und Drops aus.

Durch das Alter des Rades ist das Baumaß auf 26" Raddurchmesser, ein gerades Steuerrohr (1 1/8") und 9mm Schnellspanner begrenzt. Ich habe bereits gesehen, dass es im oberen Qualitätssegment nur noch wenige Gabeln in diesen Baumaßen gibt - und selbst die, die es laut Herstellerangaben gibt, sind teilweise nicht (mehr) in deutschen Shops zu finden.

PS: In Glaubensfragen (Rock Shox vs. Fox) bin ich emotionslos. ;)
 
Rock Shox Sid und Reba (2016er Modelle) gibt's bei Bike Components und Bike24. Mit 100 mm Federweg, Schnellspanner, durchgehend 1 1/8 " und 26 ".
 
Liebe Gemeinde,

ich möchte mein betagtes, aber geliebtes Specialized Epic mit einer hochwertigen neuen Federgabel ausstatten, da mich das Ansprechverhalten der verbauten Fox 32 Float trotz regelmäßiger Wartung und korrekter Einstellung nicht zufriedenstellt. "Hochwertig" heißt dabei, dass die Gabel gut verarbeitet, langlebig, fein ansprechend und nach Möglichkeit nicht schwerer als die jetzt verbaute Fox sein sollte. Preis und Wartungsintervalle spielen keine Rolle.

Vor allem das Ansprechverhalten ist mir wichtig - die Gabel sollte auch auf löchrigen Kopfsteinpflasterstraßen und steinigen oder wurzeligen Trails sensibel arbeiten. Ich wiege rund 70 Kilo und fahre in der Regel CC-Touren auf vorwiegend unbefestigten Waldwegen und Singletrails. Mein Fahrstil ist recht zügig, kommt aber ohne Sprünge und Drops aus.

Durch das Alter des Rades ist das Baumaß auf 26" Raddurchmesser, ein gerades Steuerrohr (1 1/8") und 9mm Schnellspanner begrenzt. Ich habe bereits gesehen, dass es im oberen Qualitätssegment nur noch wenige Gabeln in diesen Baumaßen gibt - und selbst die, die es laut Herstellerangaben gibt, sind teilweise nicht (mehr) in deutschen Shops zu finden.

PS: In Glaubensfragen (Rock Shox vs. Fox) bin ich emotionslos. ;)
ich habe damals bei FOX Deutschland wegen einer 36er in 1 1/8" nachgefragt.
Hat man mir zusammengesteckt.
Den eine 32er könnte auch klappen.
 
Woran liegt es genau? Was wurde bereits unternommen? Sind vielleicht nur die Führungsbuchsen etwas zu eng?
Gute Frage. Ich habe das eigentlich immer für bauartbedingt gehalten. Ich dachte mir, "ist halt eine Gabel von 2007, die waren noch nicht so weit damals". Liege ich falsch mit meiner Annahme, dass heutige Gabeln aus dem oberen Preissegment sensibler ansprechen?
 
Gute Frage. Ich habe das eigentlich immer für bauartbedingt gehalten. Ich dachte mir, "ist halt eine Gabel von 2007, die waren noch nicht so weit damals". Liege ich falsch mit meiner Annahme, dass heutige Gabeln aus dem oberen Preissegment sensibler ansprechen?
Die Hersteller haben sich Einiges einfallen lassen. Das stimmt schon. Aber auch heute noch sind solch grundlegende Dinge wie Buchsenspiel wichtig. Vorher brauchst du über Standrohrbeschichtungen oder reibungsarme Dichtungen gar nicht nachdenken.
 
Nochmal ein dickes Danke an Euch alle für Eure Tipps! Am Ende lief es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Fox 32 Factory und der Sid XX hinaus. Die Fox wird laut Konfigurator auf deren Website zwar noch im gewünschten Maß 26" - 1⅛" angezeigt, ist aber nicht mehr lieferbar. Also hab' ich mir jetzt eine Sid bestellt.

Preis egal? Lefty!
Das war tatsächlich eine verlockende Option für mich und ich hatte vor zwei Tagen schon eine in der Hand. Dagegen sprach lediglich die Tatsache, dass ich mir erst vor Kurzem einen neuen Laufradsatz aufgebaut habe und nicht schon wieder ein neues Vorderrad einspeichen wollte. :)
 
Aber gerade was das Ansprechverhalten angeht finde ich die SID Gabeln bis BJ 2016 beschissen. Wie die neuen 2017er Modelle sind weiß ich nicht.
 
Die eierlegende Wollmilchsau wird also gesucht. Da musst Du noch paar Jahre warten. Ob dann noch Gabeln für 26" gebaut werden ist fraglich. Jedes Teil ist immer ein Kompromiss aus Preis, Gewicht, Dauerhaltbarkeit. Leider lassen sich viele von Werbung und Testergebnissen beeinflussen.
Ich persönlich habe noch eine 'alte' Durin an meinem Rad. Gewicht ist gut, Ansprechverhalten auch. Mit 160mm Disc verzieht sich da auch nichts. Liegt aber auch hauptsächlich daran, daß ich etwas über 70kg wiege. Nachteilig ist bei der Magura-Gabel, dass sie nicht straff genug ist. Der Plastikhebel für Lockout ist auch untauglich. Habe das Teil nie angebaut, sondern gleich durch Alu ersetzt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Gabel.
Ich bin mir sicher daß in 10 Jahren über die 2017ern Gabeln gelacht wird. Alte Technik, schwer, weich, usw.
 
Kannst Du in Deinem neuen Laufradsatz das Vorderrad auf Steckachse umbauen? Wenn ja, unbedingt neue Gabel mit Steckachse kaufen. Das bringt es!

Ich würde Dir noch die Sektor coil empfehlen

https://www.bike24.de/p162857.html

Die kannst Du auf 120mm abgesenkt fahren. Das kann Dein Epic bestimmt ab.

Wenn die Stahlfederperformance nicht reicht, kannst Du noch die RCT3 - Druckstufe nachrüsten (+ca. 110 EUR),
 
Zurück
Oben Unten