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Guest
Eine Frage: Druckpunkt weg passiert das auch, wenn Du immer auf der Bremse bleibst oder erst, nachdem Du den Hebel kurz losgelassen hast?Hallo alle,
an meiner hinteren Bremse habe ich seit kurzem ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Wenn die richtig heiß wird, ist der Druckpunkt schnell weg, kommt aber genauso schnell wieder, wenn die Bremse abgekühlt ist. Magura meint, dass es wahrscheinlich an der Überhitzung liegt (die haben nach völlig abgefahrenen Bremsbelagen gefragt). Ich tippe auf klassisches Fading.
So, die Ausgangslage: Es ist eine MT5, Scheibe auch von Magura (Storm HC) mit 180 mm Durchmesser. Das Öl habe ich vor ein paar Wochen gewechselt, ist also neu. Die Scheibe ist relativ neu (also noch einiges von den 1,8 mm Verschleißgrenze entfernt). Bremsbeläge sind "Galfer Standard" (hab in Finale auf die Schnelle nichts anderes gefunden) und auch die sind praktisch neu. Ich wiege etwa 80 kg fahrfertig. Das Bike ist ein Propain Tyee, die Bremse ist seit Mai 2016 im Einsatz.
Was sich geändert hat: Erst mal die Galfer-Beläge, die ich noch nie hatte (davor Magura und Trickstuff). Dazu kommt, dass ich fahrtechnisch einiges gelernt habe, komme also schneller den Berg runter, was natürlich die Bremsen stärker belastet.
Dass die Bremse richtig heiß wird, habe ich heute gemerkt. Bei der Abfahrt (insgesamt ca. 400 hm, die in ca. 8 min. vernichtet werden), ist am Ende ein steileres Stück, bei dem ich auch konstant auf den Bremsen stehen muss. In diesem Stück habe ich mehrfach (im Sinn von "bei mehreren Abfahrten") den Druckpunktverlust gehabt. Nach dem Steilstück kommt ein ca. 350 m langes Wegstück, auf dem man so gut wie nicht bremsen muss und schnell ist, sprich, Kühlwind ist dann vorhanden. Danach wollte ich die Bremssattel anlangen. Der hintere war definitiv so heiß, dass man sich locker die Finger verbrennen kann. Der vordere war zwar auch gut warm, aber anfassbar.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den Galfer-Belägen? Neigen die zum Überhitzen der Bremse?
Wie sind (nach eurer Einschätzung) die Trickstuff-Beläge hinsichtlich Wärmeweitergabe an den Sattel?
Kann sich die Änderung von meinem Fahrstil so gravierend auswirken, dass die bisher (bis auf die typischen Magura-Macken) sorgenfreie Bremse jetzt überhitzt? Bin zwar schneller geworden, aber von einem DH- oder EWS-Pro weit entfernt.
Wie ist die Hitze am hinteren Bremssattel (fingerverbrennheiß) einzuschätzen? Ist das halbwegs normal? Ich weiß, hinlangen ist keine exakte Temperaturmessung, aber ich hab nichts anderes dabei gehabt.
Habt ihr noch weitere Hinweise und Tipps?
Genau letzteres hatte ich auch mal, als bei meiner MT5 hinten die Beläge so durch waren, dass Stellenweise das Metall sichtbar war mit 115 Kg Systemgewicht.
Ich vermutete kleine Luftbläschen im Bremssattel, die sich wegen der Hitze zu großen aufblasen, sobald der Druck weg ist. @Mr. Tr!ckstuff hingegen hielt es für wahrscheinlich, dass das Öl zeitweise verdampfte und dann kondensierte, was durchaus wahrscheinlich war, weil ich absolut Null Luft im System fand, als ich anschließend entlüftete.
Die seinerzeit weit abgefahrenen Beläge könnten aus meiner Sicht durchaus zu besserer Warmeleitung zwischen Bremssattel und Scheibe geführt haben, insofern könnten auch bei Dir die Beläge eine Ursache sein, aber Achtung, könnten, nicht müssen. Z. B. falls sie aus Material sind, das gut die Wärme leitet.