hinterradschwinge gebrochen

Registriert
10. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
dresden
hallo,
mir ist die woche meine schwinge an meinem scott weggebrochen.
ich habe mit dem bike 2100 km geschafft, wobei ich meistens "normal" gefahren bin. also nicht extrem-downhill. an diesem tag war ich 60 km unterwegs und bin nur flaches gelände gefahren. angedeutet hat sich das ganze durch quietschen. erst nur rhytmisch und zum schluß (1km) permanent. ich dachte erst es sei das tretlager ...
lustiger weise war ich erst vor ca. 3 wochen beim händler zur durchsicht.
hatt schon jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?
ich habe zum glück noch garantie drauf. wird mir der rahmen eigentlich mit gewechselt? der hat ja auch einige kratzer bekommen.

hier die bilder dazu:

http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/ph/besucher1ch/album?.tok=phyAMZBBBJJI9Ekd&.dir=/5617&.src=ph
 
Also ich hab damit auch schon die Erfahrung gemacht allerdings an einer anderen Stelle (hinten wo die verstrebung wieder zusammenläuft).
Nun ja du wirst eine neue Schwinge von Scott bekommen. Du könntest auch deinen Händler fragen (falls du mit dem Gedanken spielst ein neues Bike anzuschaffen) das er mal bei Scott frägt ob du gegen Aufpreis ein "größeres" Modell bekommst alá Nitrous oder High Octane.
Gruß
BgH
 
kein problem, du bekommst nen neuen hinterbau ohne dass jemand große fragen stellen wird, und wie schon gesagt, red mal mit deinem händler, wenn der nen nur halbwegs guten draht zu scott hat könnte das mit dem rahmen upgrade wirklich funktionieren

war bei mir der fall , octane -> octane dh für nen eher lächerlichen aufpreis, bei mir war aber das steuerrohr ab und nich nur der hinterbau durch, probiers einfach, es lohnt sich!
 
Hatte auch schon dieses Problem. Bei mir ist die Schwinge an genau der selben Stelle gebrochen. Hab dann gleich eine neue Schwinge bekommen(1 Woche). Doch jetzt hab ich das Scott verkauft und mir ein Banshee Scream geholt...das sollte doch bissl mehr aushalten.
 
braucht man dafür den kassenbon oder geht es auch bei e-bay käufen wo kein kassenbon dabei ist?

kutas
 
super, sind ja mehr reaktionen mit mitleidende als erwartet.
ich danke euch für die tips.
mal sehen was bei meinem händler nun rauskommt. der hatte am bis jetzt noch niemanden bei scott erreicht und hängt sich am montag wieder an das telefon.
wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen neuen rahmen - 2004- bekomme, dann passt ja die gabel nicht unbedingt zu dem fahrwerk?

Gruß Andreas
 
also kommt drauf an was füpr einen rahmen du dir holen willst, wenn du von nem touren bike und leichtem freeride auf hardcore freeride oder dh umsteigen willst und dir dann ne octane oder high octane holst, dann passt deine gabel wirklich nicht würde ich sagen! also in deinem fall bräuchtest du sicher noch ne andere gabel, obwohls mim octane evtl übergangsweiße auf weniger fw hinten gehen könnte! sehe leieder nicht genau was für bnremsen du fährst etc.
 
hatt schon jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?

na dieser thread kommt ja genau richtig. muss direkt ma äzäln..
letzte woche war ich mit nem kumpel an sonem spielplatz und laberten bisl übers biken, dann zeigt der auf einmal mitm finger auf den hinterbau von seinem cube ltd (stahl rahmen), da war denn son riss an der selben stelle wie bei dir. arme sau, denk ich mir so.. :rolleyes: (hatte dabei gerade die sommerferien im kopf, die gerade bei uns anfangen sollten, weil wir aus der scheiss schule früher entlassen werden..)

ein kleiner blick auf mein hinterbau konnte ja ned schaden, dann guck ich da und -> :confused: na klasse !! :crash: :wut: :aufreg: :mad: :mad: war klar dass ausgerechnet bei mir der gleiche riss gerade entstand.. (hab nen cmp firestorm 04, 35cm, riss war genau an soner schwissnaht)

hatte den riss die ganze zeit im auge, und der is trotz en par bunny hops und 180s ned grösser geworden. par tage später ist meinem kumpel bei nem 180 der ganze hinterbau gerissen. also wenn ihr risse o.ä. habt dann lasst das bike lieber stehn !

wenn ich ne cam ausgeliehn krieg kann ich ma nen bild von unseren tollen rädern machen, hat jemand ne ahnung wie lange nen umtausch beim garantiefall dauern würde ?
Ist dir beim bruch etwas passiert?
 
Ist dir beim bruch etwas passiert?

nö, zum glück nicht.
hat sich ja durch ein penetrantes quietschen angekündigt. da bin ich ja schon ganz langsam gewesen. zum schluß bin ich mit der linken pedale an die schwinge gestoßen. in diesem moment habe ich den linken fuß auf dem boden. ich dachte mir - guckst mal was los ist bevor du mit gewalt weitermachst. in dem moment ging das rad (durch gewichtsverlagerung) schon nach links weg.
dank meiner körperbeherschung ;) konnte ich aber stehen bleiben.
ich dachte erst der lenker hätte sich verdreht, bis ich genauer hinsah...

Andreas
 
wie ich schon sagte wenn der hauptrahmen bricht haste gute chancen nen komplett neuen rahmen gegen aufpreis zu bekommen, hinterbauten wechseln die für gewöhnlich nur so, wie andere leute ein reifen zb :D
 
so,
hab mein neues altes rad wieder. wurden leider nur die defekten teile gewechselt, da der hauprahmen noch ganz war. mein händler war ganz "erstaunt", als ich ihn von anderen fällen erzählte, wo die schwinge ohne belastung gerissen ist...
naja, beim nächsten mal will er sich dann in zeug legen und einen neuen rahmen (nitrous10? :hüpf: ) organisieren.

Danke nochmal an alle

gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten