Hinterradnabe

f7q

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Hinterradnabe für meinen neuen 16 zoll Aufbau.

110mm
Scheibenbremsaufnahme
28 Speichen
Singlespeed

Gibt es sowas?
Bei den Speichen wäre ich flexibel, neue Felge wäre auch denkbar. Aber leider finde ich keine

Freu mich auf eure Hilfe

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Hinterradnabe für meinen neuen 16 zoll Aufbau.

110mm
Scheibenbremsaufnahme
28 Speichen
Singlespeed

Gibt es sowas?
Bei den Speichen wäre ich flexibel, neue Felge wäre auch denkbar. Aber leider finde ich keine

Freu mich auf eure Hilfe
Du kannst dafür eine BMX-Nabe mit beidseitiger Ritzelaufnahme benutzen, meine ich. Irgendwann hab ich auch mal eine gekauft, die hatte ne 10mm Alu-Hohlachse und wäre somit auch (gekürzt) mit Schnellspanner verwendbar. Nen Adapter für die Bremsscheibe musste Dir dann basteln, irgendwo hab ich hier schon sowas gesehen...

Nabe guck mal: https://sun-ringle.com/bmx/hubs/sun-light-hubs/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die isses wohl. Dann hab ich mich mit 10mm Durchmesser wohl vertan, macht mit 9mm aber auch mehr Sinn und scheinbar ist die Achse auch aus Stahl.
Mir kommt das Teil sehr bekannt vor, ich hatte sie selbst irgendwo in D deutlich teurer gekauft und bei Kania (jetzt Pyro) nen LRS bauen lassen.

Auf der nicht-Antriebsseite kannst Du ja ein Fixed-Ritzel zur Bremsscheibenaufnahme umbauen. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, dreht sich das beim Bremsen dann fest. Korrekt..?!

Wenn Du Nabe und Felge mit identischer Lochzahl nimmst, kannst Du bestimmt auch irgendein schönes Speichenmuster basteln. @Roelof hat da bestimmt nen Tipp parat. ;)

Ich habe hier nur ein Problem. Die nabe hat 32 Loch, die felge 28...

Macht es dann nicht mehr sinn, jede zweite speiche weg zu lassen, und in die freien nippel-löcher eine Bremsscheibenaufnahme zu basteln?

Ist doch prima, und durch die freibleibenden Löcher hast Du auch alle Optionen für die Scheibenbefestigung. Wobei ich sehr für die Ritzel-Lösung bin..!
;)

Die Seite mit den Felgen ist ja echt geil, kannte ich noch nicht.
Und was ein "gepunztes" Felgenprofil ist, weiß ich auch nicht...

Bei Ginko gibt es eine in 32L, auch in schwarz (mit V-Brake-Bremsflanken). Aber die hat 349mm Durchmesser statt 305!

Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nur die Schürmann in 16L ein.

kc85

Ist doch prima, und durch die freibleibenden Löcher hast Du auch alle Optionen für die Scheibenbefestigung. Wobei ich sehr für die Ritzel-Lösung bin..!
;)

Die Seite mit den Felgen ist ja echt geil, kannte ich noch nicht.
Und was ein "gepunztes" Felgenprofil ist, weiß ich auch nicht...
Naja dann werde ich das so mal probieren... Weil die flipflop nabe ist preislich top und mit der 16 loch felge habe ich beide Möglichkeiten offen. Bremsscheibenaufnahme zum draufschrauben wäre natürlich super.

Bei Ginko gibt es eine in 32L, auch in schwarz (mit V-Brake-Bremsflanken). Aber die hat 349mm Durchmesser statt 305!

Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nur die Schürmann in 16L ein.

kc85
Danle für den Tipp, wäre ne Alternative. Aber der Durchmesser kommt mir auch komisch vor

Gepunzt heißt normalerweise, dass der Nippelsitz halbkugelig ausgeformt ist. Das soll dort die Belastungen reduzieren.

kc85

Adapter schraubkranz Gewinde auf 6-Loch gibt es für schmales Geld beim Ali
Look what I found on AliExpress
https://www.aliexpress.com/item/32804783028/32804783028.html

Was es nicht alles gibt... Super-Tipp..!

Ich hab mit der Beschreibung mal kurz gegoogelt, hier was mit kürzerer Wartezeit: https://www.radversender.de/Bremse-...heibe-gelocht-160-mm-6-Loch-mit-Schrauben-Neu
Aber ab D natürlich deutlich teurer...

Hammer :bier: Das wird natürlich gleich ausprobiert. Auch wenn es nicht ganz passt, wäre es auch eine Basis zum nachfräsen falls ein Maß nicht passen sollte... Aber ich bin wirklich beeindruckt!!!!:anbet:

So kleinzeug hab ich jeweils recht schnell bekommen, würde ich auf jeden fall mal sofort bestellen.

Das Teil ist sehr leicht, kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Erwachsenen und anständiger Fahrweise standhalten würde, aber für ein Kinder oder Citybike sicher ok.

Hab meines aber nie eingesetzt, da schlussendlich andere Nabe gekauft.

Teil 1 ist schon mal da

Anhänge

• IMG_20180206_175116.jpg
    IMG_20180206_175116.jpg
    259 KB · Aufrufe: 9
Zurück