Hinterradlager wechseln/erneuern

Registriert
16. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier und muss sagen, ich habe wenig Ahnung.
Mir ist letztens aufgefallen, dass das Hinterrad vom Fahrrad meiner Tochter ziemlich viel Spiel hat. Soll heißen man kann es ohne Probleme etwa 5mm quer über die Achse hin und her bewegen.
Nun habe ich es mal demontiert und bin davon ausgegangen, dass das/die Lager hinüber sind.
Als mich nach dem Ausbau und beim Blick in die Nabe jede Menge Kugeln angeschaut haben, fühlte ich mich bestätigt.
Nun habe ich die Kugeln alle aus dem Rad geschüttelt, von denen ich noch 15 Stück habe.
Ich kenne Kugellager, bei denen die Kugeln in einem Metallring fest gelagert liegen. Nun hat es mich nicht gewundert, das ich nur Kugeln habe und keine Metallreste von dem Ring, in dem die Kugeln verankert sind, was bei den mir bekannten Lagern eigentlich normal gewesen wäre.
Besteht das Lager nun nur aus den Kugeln und keinem festen Ring? Welche Kugeln muss ich nehmen? Oder doch ein richtiges Kugellager? Wenn ich wieder Kugeln (welche?) nutzen muss, welches Fett nehme ich um sie zu lagern?
Wenn es nur Kugeln sind, warum hatte das Hinterrad so ein Spiel auf der Achse?
Ich kann auf Anhieb auch nicht viel sagen, nur das es sich um eine Shimano NC-Kassette (steht drauf) handelt, wofür ich mir nun einen MF-Abzieher bestellt habe, welcher auch passt.
Fragen über Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung .
Ich danke euch jetzt schonmal für Eure Mühe!
 
Bei den einfachen Naben sind nur kugeln drin. Neun Stück Pro Seite.
Die Frage ist, wie die Konen und die Laufflächen aussehen, ob das nochmal was wird.
Kugeln musst du messen - diese hier sind sehr oft verbaut:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Stahlkugeln-1-4-fuer-Konuslager-HR-p25610/
Bei den Lagerkonen wirds dann schon schwieriger. Gewinde, Form und Art der Abdichtung.
Sind aber für gängige Naben durchaus als Ersatzteil zu finden. => Genaue Bezeichnung der Nabe.
 
Gut, Kugeln brauche ich wohl eh neue, da ich nur noch 15 Stück habe.
Habe auch den "Deckel" vom Lager mit nem Schraubendreher entfernt, da ich dachte es gehörte zum Lager, und diesen somit leicht verbogen.
Mit Konen ist wohl das Bett gemeint, in dem die Kugeln in der Nabe liegen?
Das sah mir recht fest aus. Wie bekomme ich dieses raus bzw. wie kann ich es überhaupt überprüfen ob es ggf. noch gut ist?
Ich muss dazu sagen, das Fahrrad wurde eher selten genutzt, wo ich davon ausgehe, das eigentlich selbst das Spiel auf der Achse schon ein Wunder ist.
 
Die Konen sind der innere Teil des Lagers, die auf der Achse sitzen.
Die äusseren Lagerflächen sitzen in der Nabe, diese gibt es nur ganz selten als teil, bzw überhaupt tauschbar.

Die Laufflächen der Konen und Lageraussenringe sollten keine Abplatzer haben. Die Kugeln sollten glänzen. Sind sie matt, fehlt material und das Lager geht in Kürze kaputt.

Der hier ist kaputt. Wirtschaftsverweigerer drehen die defekte Stelle nach oben und nutzen die Teile noch weiter. :D

Eins noch:
Die kugeln bekommst du beim örtlichen einzeln. Nimm aber dazu deine Kugeln mit - es gibt welche, die sind nen ganz kleinen Tick größer, nicht mischen!
 
Errstmal danke für deine schnelle Hilfe!
Hab mal kurz Fotos gemacht, was für mich so ausschaut, wie ich es bereits gesagt habe: Fahrrad unbenutzt :)
Leider ist der Aussenring (?) nicht gut erkennbar, aber er sieht für mich echt super aus.
Aber andere Frage, warum hat das Rad nun Spiel gehabt? Liegt ja scheinbar nicht am Lager.
 

Anhänge

  • 20201216_233516.jpg
    20201216_233516.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 486
  • 20201216_234641.jpg
    20201216_234641.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 264
Also einfach neue Kugeln rein und fest ziehen?! Und alles passt wieder?

Mag jetzt nirgendwo hinfahren, also so etwas: "

"Shimano Stahlkugeln 1/4" für Konuslager HR"?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich versuchen.
Wenn das Spiel eingestellt ist und die Konen fest sind, kann keine Kugel verloren gehen, bzw Spiel entstehen.
Lasse dem Lager ein ganz ganz klein wenig Spiel, minimal.

Du brauchst wahrscheinlich noch nen dünnen 15mm Lagerschlüssel zum Kontern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschlüssel sind dünner. Für einen normalen Maulschlüssel reicht der Platz an den Muttern nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten