Hinterrad wackelt / Teil von der Name lose und kein Plan

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
62
Moin!

Ich hatte heute ein leiches Geräusch und auch schwammiger Gefühl am Hinterrad wahrgenommen.
Die Steckachse konnte ich dann leider mehrere Umdrehungen nachziehen.

Da auch leicht dunkler Metallabrieb auf der Steckachse war, habe ich dann alles mal gereinigt und wollte es neu fetten.

Dabei viel mir auf, das man ein Teil der Nabe einfach mit der Hand abdrehen kann.
Auf der gegenüberliegen Seite bei der Kasette ist ein ähnliches, nur ohne die beiden Flachstellen um es anziehen.


Ist meine erste Steckachse und ich hab echt kein Plan wie ich das festbekommen soll und auf was man evtl. achten muss.
Die Hohlwelle der Ache dreht frei und das Gewindeteil auf der Seite der Kassette dreht auch frei.
Kann da nirgendswo kontern oder gegenhalten?

Google liefert leider nichts, selbst ein Querschnitt einer Nabe mit Steckachse wird mir verwehrt.

Kassette habe ich unten die Schreibe auch ... sehe aber kein weiterkommen.

Wer kann mir einen Hinweis geben?

Gruß

nabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge das sind nur die Abstandshalter, die man auch austauschen kann. Das die nicht festsitzen und auch wackeln ist normal, zieht sich alles fest wenn man die Achse anzieht, allerdings sollte man dabei auch das empfohlene Drehmoment beachten
 
Also dieses Gewindeteil ohne Locktite ganz lose drauf drehen (man kann ja nirgens gegenhalten) und alles ist gut und das WE gerettet? ;-)

Wenn dieser teil fester drauf aurbeitet, wird die Steckachse doch wieder locker?
Und wie und wo hällt man man gegen, wenn man diese mal runter haben will?
 
Also dieses Gewindeteil ohne Locktite ganz lose drauf drehen (man kann ja nirgens gegenhalten) und alles ist gut und das WE gerettet? ;-)

Wenn dieser teil fester drauf aurbeitet, wird die Steckachse doch wieder locker?
Und wie und wo hällt man man gegen, wenn man diese mal runter haben will?
Wenn die geschraubt sind natürlich draufschrauben, dachte nur die wären gesteckt
Normal kann man das andere Ende gegenhalten, wirklich fest muss man das aber nicht anziehen
 
Wie gesagt, die innere Welle dreht sich frei und selbst diese "Mutter" von der gegenüberliegenden Seite ist auch nochmal von der inneren Welle entkoppelt.
Die zwei Tage hat das Teil jedenfalls gut überstanden und das Wochende war gerettet.

Gibt es dafür dennoch mal eine Explosionszeichnung oder jemand der das vor ner Kamera (de)montiert?

Wollte schon mal das Innenleben komplett verstehen. ;-)
 
Das hatte ich schon vor dem 1. Post.
Von der Shimano MT410 finde ich aber nichts.

Hunderte Videos wie man das Spiel bei konischen Lagern einstellt oder wie man eine Steckachse montiert, aber nichts was ich suche ...
 
Das hatte ich schon vor dem 1. Post.
Von der Shimano MT410 finde ich aber nichts.

Hunderte Videos wie man das Spiel bei konischen Lagern einstellt oder wie man eine Steckachse montiert, aber nichts was ich suche ...
Dann suchst du leider falsch, wenn man "FH-MT410" bei Google eingibt ist direkt das erste Ergebnis ein Verweis auf die Shimano-Homepage und da findest du Explosionszeichnungen und Service-Anleitungen.
 
Ohhh man. :wut:
Fragt nicht mit wieviel allgemeineren Suchbegriffen ich aktiv war.
Shimano Seite kenne ich natürlich. Um die Anleitungen mache ich dort aber meist ein Bogen, da es in diesen ganzen Händler 1 bis X und Kunde 1 bis X Anleitung außer 50 Seiten lawyer cover my ass nicht viel gutes enthalten. Bei den Naben machen die ne Ausnahme. ;-)
 
Zurück
Oben Unten